• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Siggi: dein Argus, wie nicht anders zu erwarten und wie immer, eine perfekte Aufnahme (y) (y)


So langsam wird meine Reserve kleiner und ich nähere mich der 2. Wahl oder Bilder die ich schon gezeigt habe, nur in unterschiedlicher Version :rolleyes:
Wird Zeit für Frühling :D :D :D



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/30 l iso400 l Stack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einfach mal weiter :D


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100 l iso400

QF - Variante 1

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/125 l iso400

QF - Variante 2

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/100 l iso400
 
Ich mach einfach mal weiter :D
Wer hat, der hat... :rolleyes: ;) Soso, neuerdings werden schon die Halme gefönt... :lol: Zur ernsthaften Kritik: Mir gefällt diesmal das erste Bild am besten, weil mir bei den anderen Varianten der ABM zu klein wird. Bei kleinem ABM erwarte ich irgendwie, dass auf dem Bild motivtechnisch noch ein bisschen mehr passiert. Frank (frala) hat hier im letzten Jahr (also gemeint ist 2017) diesbezüglich sehr schöne Bilder gezeigt. Aber das ist bei Dir (wie immer) Jammern auf höchstem Niveau. Ausleuchtung und HG sind gewohnt top. (y)
 
Ich mach einfach mal weiter :D

Na, so eine 2. Wahl hätte ich auch gerne :)

Mir gefällt hier auch das 1. Bild am besten und das sehr gut!
Der geschwungenen Ansitz ist einfach klasse und farblich ist das Bild in seiner dezenten Art sehr harmonisch.
Bei den kleineren ABM (die ich normalerweise auch oft mag) sitzt mir der Bläuling zu weit oben am Rand.
 
Prima Schärfe und schöne Farben beim Hauhechel. (y)
Beim Schwefelvögelchen schließe ich mich den beiden an. Ich finde es aber immer schön, wenn man von einem Motiv verschiedene Varianten probiert. :)

Ich habe auch mal was ausprobiert- mit schrägem Halm! Total verrückt, ich weiß. :D

20180614-IMG_1544-b.jpg
 
Ja, da gebe ich euch Recht :D

Der kleine ABM ist diesmal ziemlich klein ausgefallen und sehr minimalistisch gehalten :ugly: war auch nicht mein Favorit und hab lange bei der Auswahl überlegt, behalten oder löschen. Wie ihr seht habe ich mich für behalten entschieden und wollte euch trotzdem diese Variante zeigen :rolleyes:

@Siggi: solltest öfters verrückte und schräge Sachen ausprobieren :lol: :D

@_Maggo_ : ein schönes Mitbringsel ;)

Ich hab noch eine kleine 4er Serie im Angebot und bestimmt für jeden Geschmack was dabei :p


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/60 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400 l iso400
 
(...) war auch nicht mein Favorit und hab lange bei der Auswahl überlegt, behalten oder löschen.
Naja, Olli, bei der Qualität der Bilder ist Löschen keine Option. ;) Beim Icarus entscheide ich mich diesmal für das zweite Bild, einfach weil ich hier die Detailierung am besten finde und die SE hast Du zu 100% getroffen, wenn ich mal annehme, dass Du bei f/8 am Crop nicht gestackt hast. (y)
 
Vielen lieben Dank Dir :) aber wenn du wüsstes wieviele ich letztes Jahr aussortiert habe.... :rolleyes: :angel:

Das f8.0 ist kein Stack, genauso wie die anderen würde ich jetzt erstmal behaupten :D müsste ich sonst nochmal genau nachsehen ;)
 
Auf meiner Rundreise durch Kolumbien hab ich tausende von Schmetterlingen gesehen. Es fühlte sich so an, wie es meine Oma von früher bei uns berichtet hat.
Hier eines der Bilder:
v2
 
Auf meiner Rundreise durch Kolumbien hab ich tausende von Schmetterlingen gesehen. Es fühlte sich so an, wie es meine Oma von früher bei uns berichtet hat.

Die einstige Fülle auch hierzulande kann man sich heute kaum noch vorstellen. Tausende Falter an einer Pfütze, im Flachland, sogar in Städten waren ein üblicher Anblick. So etwas sieht man bei uns heute auch in geschützen Gebieten weit ab von Städten nur noch fallweise. Heute seltene oder verschwundene Arten waren vor gar nicht so langer zeit noch geläufig und weit verbreitet. Der Unterschied ist in meiner rel. kurzen Lebenszeit schon enorm, wenn ich meine alten Notizbücher durchblättere oder Verbreitungskarten von bspw. 1990 :(

Dein Tier ist übrigens Anartia amathea.
 
V
Am besten haben mir die Morpho-Arten gefallen - unter anderem Morpho peleides.

Ja, die mag ich auch, wenn diese Giganten in eleganten, langgezogenen Wellen Lichtungen entlang schwingen und dabei ihr Blau immer wieder aufblitzt, ein herrlicher Anblick!

damits nicht OT ist:

Morpho cf. helenor aus Costa Rica
AN021372.jpg

Und ein naher Verwandter des oben gezeigten: Anartia fatima, ebenfalls Costa Rica
AN240151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: Tolle Exoten. Am besten gefällt mir der Morpho. (y) Ich hatte schon befürchtet, Du zeigst gar nix mehr aus Costa Rica.
@linsenfleck: Den hast Du prima erwischt.
@fotoman: Sauber ausgerichtet, schönes Licht und natürliche Farben. Nur mit der BG werde ich nicht ganz warm. Ich würde ihn so anordnen, dass die Fühler in die rechte untere Ecke zeigen. :)

Ich komme auch mal wieder dazu, was zu entwickeln: Silbergrünes Bläulings- Mädchen...

20180719-IMG_5622 ZS 6-b.jpg
 
@colias: sehr schöne und gelungene Exoten (y)

@Siggi: dein Silbergrünen hast du wie immer wunderbar in Szene gesetzt (y) mit einem perfekten und herrlichen HG (y) (y)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/25 l iso800 l
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten