• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinn und Unsinn von Gegenlichtblenden

Sojus

Themenersteller
Hallo

Gegenlichtblenden werden hier ja immer wieder diskutiert, allerdings habe ich auch mit der Suchfunktion keinen wirklichen Thread gefunden, der sich grundsätzlich mit dem Sinn oder Unsinn von Gegenlichtblenden auseinandersetzt.

Ich fotographiere nie mit Gegenlichtblende an meinen Objektiven (mal abgesehen natürlich vom 14er, wo sie fest verbaut ist). Mich stört bei der Verwendung von Gegenlichtblenden das Gefummel, der Platzverbrauch und der Umstand, dass man auffälliger ist beim Fotographieren. Jetzt möchte ich mal wissen: Gibt es wirklich massive Verschlechterungen in der BQ, wenn man keine Gegenlichtblende verwendet? Ich meine, ich rede jetzt nicht von den leicht zu erkennenden Flares, sondern in Bezug auf Kontraste und auch bezogen auf meine Objektive, insbesondere das 24-105 L, nicht auf Teleobjektive. Ist das alles eine Glaubensfrage oder ist wirklich etwas von einer Verschlechterung zu bemerken? Und gibt es andere Leute hier, die auch immer ohne Gegenlichtblende Photos machen?

Merci und Gruss
 
Ich fotografiere ausschließlich mit Streulichtblenden, da diese die Brillianz
der Fotos deutlich steigern und das ohne Mehrkosten - je älter, also je
schlechter die Vergütung desto wichtiger ist das.


abacus
 
Gibt es wirklich massive Verschlechterungen in der BQ, wenn man keine Gegenlichtblende verwendet?

Wenn du so allgemein fragst ... JA ... gibt es!

Nicht jedes Objektiv reagiert gleich auf seitlich einfallendes Licht ... ein prominentes Beispiel für ein eigentlich recht gutes Objektiv, dessen Bildqualität sich bei Streulicht rapide verschlechtert, ist das EF 28/1.8 USM. Es gibt aber genauso Gegenbeispiele ... z.B. ist das (oft gescholtene) EFS 10-22 extrem unempfindlich gegen Streulicht.

Da du für den Fall des 24-105 fragst ... ja, auch hier lohnt die GeLi ... nicht so stark wie z.B. beim 24-85 ... aber weglassen würde ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen schützt sie auch noch die Frontlinse.
mfg Michael
 
... da das Gefummel mit dem Teil auch dazu führen könnte, dass ich das Objektiv fallen lassen würde ...

Hängt das event. mit deiner "Andockprozedur" zusammen!? ... Ich setze die Geli an, wenn das Objektiv auf der Kamera ist ... und die Kamera halte ich ja ... ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, wie mir das das Objektiv auf den Boden fallen könnte.

Meine Frage bezieht sich deshalb nur auf die Bildqualität.

Wenn du nicht eine falsche Geli nimmst, dann wird die Bildqualität in jedem Fall nicht schlechter.
 
Schau mal gegen die Sonne und halte dir die Hand an Stirn über die Augen und du weist wie eine Gegenlichtblende funktioniert und warum sie verwendet werden sollte...;)
 
Weiteres Beispiel 24-70 2,8 L

Meine anfälligste Linse im Sortiment, bei Gegenlicht steigt der Autofokus gerne aus und die Bild werden absolut milchig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Canon deswegen der Linse dieses außergewöhnliche Geli Design verpasst hat um den Umstand zu mildern.
 
Schau mal gegen die Sonne und halte dir die Hand an Stirn über die Augen und du weist wie eine Gegenlichtblende funktioniert und warum sie verwendet werden sollte...;) Zum Platzsparen im Fotorucksack lässt sich die Geli sogar noch verkehrt herum auf dem Objektiv montieren. Saugut was sich die Hersteller alles einfallen lassen.:D
 
Sonne seitlich vom Objektiv ohne Streulichtblende und dann mit der Hand die Sonne abschirmen, da sieht man schon im Suchen einen extremen Unterschied. Danach habe ich nie wieder ohne fotografiert.
 
Ein kleiner, ganz subjektiver Beitrag von mir dazu: Ich halte sehr viel von Gegenlichtblenden und natürlich sehr wenig von UV-Filtern zum Schutz von Objektiven.
Das geht bei mir sogar so weit, dass ich mir, nachdem ich ein Sigma 30 mm F/1,4 HSM (leider ohne Geli) gekauft habe, nun für ganze 45€ inkl. Versand(!) die Originalgeli aus GB schicken lasse, weil es keine Nachbauten für die Blende des Sigmas gibt. :eek:
Das mag manchen unverständlich erscheinen, aber für mich ist die Gegenlichtblende als Schutz vor physischem Schaden und vor ungünstig einfallendem Licht einfach unverzichtbar geworden. So oft ist es schon passiert, dass ich mit einem Objektiv auf der Kamera versehentlich irgendeine Wand oder einen Baum gestreift habe, dass ich mich regelrecht "unsicher" gefühlt hab, als ich vorgestern abends nur mit der Kamera und dem 30er rausgegangen bin. :eek:
 
Wie befestigst Du denn die Streulichtblende ?
Is mir noch nie passiert :D
mfg Michael

Na ja, eben: Ich verwende sie gar nicht :) Und das, obwohl ich die Original-Blende habe.

Sollte ich tatsächlich der einzige sein, der sich an diesem Teil stört und die unglaublichen Vorteile der Blende noch nicht erkannt hat ...?
 
:D auch ne Möglichkeit.

Aber ohne Witz jetzt. Ein 24-70 ohne Geli zu verwenden ist einfach Irrsinn. Diese Linse macht jämmerliche Bilder sobald auch ein Sonnenstrahl direkt eingefangen wird.

Bei BlitzShootings musste ich mir extra wegen der Linse für jeden Blitz einen Sichtschutz bauen.
 
Meine Blenden sind immer drauf, daher gibt es auch kein Gefummel.

Mich würde eher das Gefummel mit den Deckeln stören, die ich ja ohne GeLi draufmachen müsste ...
 
Wenn die fehlende Geli wirklich die BQ beinflusst, müssten ja alle Bilder mit Grauverlauf ala Cokin und co gemindert sein. Klar, Sonneneinstrahlung nimmt sie weg, aber was ist ohne Sonne oder bei diffusem Licht. Ich habe auf dem 17-40 und dem 24-105 noch nie eine Geli draufgehabt.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten