• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuell umbenennen in Lightroom

ImFluss

Themenersteller
Hallo zusammen
Meine vielen Fotos verwalte ich inzwischen mit Adobe Lightroom 3.2. Beim Importieren gebe ich ihnen jeweils gleich einen sinnvollen Namen, bestehend aus Aufnahmedatum, Originalnummer aus der Kamera, Stichwort zum Thema und meinem Kürzel. Das klappt wunderbar und verblüffend schnell. Leider passiert in der Hitze des Gefechts immer wieder, dass einzelne Bilder ein falsches Stichwort erhalten. Ich finde in Lightroom keine Möglichkeit, Dateinamen manuell zu ändern. Das Umbenennungstool ist dazu viel zu unflexibel und lässt nur vorgegebene Änderungen zu. Natürlich kann ich die Dateinnamen ausserhalb von Lightroom blitzschnell ändern, aber dann muss ich das alte Bild nachher erst entfernen, das Neue suchen lassen und wieder importieren. Das sollte doch einfacher gehen. Wer kann helfen!
 
Umbenennungstool ist dazu viel zu unflexibel und lässt nur vorgegebene Änderungen zu

Du kannst doch umbenennen wie du willst.
Versteh das Problem nicht.

Gib mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vielen Fotos verwalte ich inzwischen mit Adobe Lightroom 3.2. Beim Importieren gebe ich ihnen jeweils gleich einen sinnvollen Namen, bestehend aus Aufnahmedatum, Originalnummer aus der Kamera, Stichwort zum Thema und meinem Kürzel. Das klappt wunderbar und verblüffend schnell. Leider passiert in der Hitze des Gefechts immer wieder, dass einzelne Bilder ein falsches Stichwort erhalten.

Das Umbenennen einzelner Fotos könnte tatsächlich in LR einfacher gelöst sein. Dafür ist man bei vielen Fotos überaus flexibel!

Dein konkretes Problem hier ist aber selbstverschuldet! ;) Inhaltsbeschreibungen gehören einfach nicht in den Dateinamen - dafür gibt es Metadaten, wie IPTC-Stichwörter und - beschreibungen! Richtig eingesetzt, kannst du damit auch unabhängig von LR deine Fotos nach Inhalten wiederfinden.

Ich hoffe, da hab ich dich richtig verstanden - denn wie man Stichwörter ändern oder löschen kann, setz ich einfach mal als Grundbedienung voraus.
 
Du wählst in der Bibliothek alle Bilder aus, die du umbenennen willst.
Gehst dann unter "Metadaten" auf das Symbol rechts neben Dateinamen und klickst da einmal drauf. Was dann kommt, dürfte bekannt sein.
 
Du wählst in der Bibliothek alle Bilder aus, die du umbenennen willst.
Gehst dann unter "Metadaten" auf das Symbol rechts neben Dateinamen und klickst da einmal drauf. Was dann kommt, dürfte bekannt sein.

Ja, ja … Genau DAS nervt ja, wenn man mal nur ein einzelnes Bild in LR umbenennen möchte! Oder? ;)
 
Ja, ja … Genau DAS nervt ja, wenn man mal nur ein einzelnes Bild in LR umbenennen möchte! Oder? ;)

Einfach in der Bibliotheksansicht ein Bild auswählen und F2 drücken.


Ich gehör auch zu denen, die grundsätzlich nicht glücklich mit Dateinamen wie P000xyz.CR2 sind und benenn die Bilder um.
Aber die Verwaltung überlass ich LR und den Metadaten und wenn ich mal nicht umbenenne ists daher auch kein Drama :)
(Außerdem kann ich ja jederzeit die Benennungsmaschinerie anwerfen)

Ich arbeite allerdings nicht professionell - wenn ich wissen müßte, welche Bilder wo beim Kunden oder im Druck etc. sind
würde ich vermutlich mehr Wert darauf legen, daß jedes Bild jederzeit eindeutig identifizierbar ist.
Und dann ist man mit generierten Dateinamen wohl besser dran.


lg,
Michael
 
Wenn man nur ein einzelnes Bild umbenennen möchte, dann wählt man es aus, geht unter Metadaten, gibt den neuen Namen in das Feld "Dateiname" ein und bestätigt mit Enter.
 
Wenn man nur ein einzelnes Bild umbenennen möchte, dann wählt man es aus, geht unter Metadaten, gibt den neuen Namen in das Feld "Dateiname" ein und bestätigt mit Enter.

Stümmt! :eek: Danke! SO geht's! Das ist halt dieses olle "Um die Ecke denken müssen", das uns Mac-Usern etwas abgeht … :ugly:

Die F2-Variante ist die bekannte, aber nervige (wegen der vielen unnötigen Klicks) Variante!
 
… Genau DAS nervt ja, wenn man mal nur ein einzelnes Bild in LR umbenennen möchte! Oder

doppelklick auf den dateinamen (im metadaten tab), namen ändern, enter und gut.


ups: wurde ja schon gesagt. hätte wohl erstmal den thread bis zum ende lesen sollen. :)
 
F1 drücken.. anleitung lesen.

Wie ich es schätze, mit meinem Anliegen ernst genommen zu werden ;)
Die Lösung meines Problems finde ich in der Anleitung trotz intensiver Suche nicht, die (halb-)automatischen Umbenennungsoptionen über F2 sind in der Tat manchmal zu unflexibel. Und ich schätze nach wie vor, mindestens ein Stichwort zum Inhalt auch in Dateinamen zu haben, gerade wenn ich Fotos an Dritte weitergebe.

Wenn man nur ein einzelnes Bild umbenennen möchte, dann wählt man es aus, geht unter Metadaten, gibt den neuen Namen in das Feld "Dateiname" ein und bestätigt mit Enter.

Herzlichen Dank, chrispo, genau das habe ich selbst nicht gefunden. Problem gelöst!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten