• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR3 import Dateibenennung

Floppy007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin nicht blind und übersehe irgendwas.

Ich möchte gerne meine Bilder in LR3 importieren und als Dateinamen das Aufnahmedatum + Dateinamen (20100823-img_4711.cr2). Finde in LR3 beim Umbenennen aber nur die Funktion das Tagesdatum (d.h. Datum vom Import) einzustellen. Kann ich irgendwie automatisch bei der Umbenennung das Aufnahmedatum mit in den Dateinamen packen?

Danke im voraus!
 
Das Datum des Imports kannst Du nicht verwenden, soviel ich weiss. LR nimmt immer das Aufnahmedatum bei dieser Option.
LR3 Handbuch schrieb:
Benennungsoptionen
[...]
Datum - Dateiname Die Fotos werden mit dem Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) sowie dem kompletten
ursprünglichen Dateinamen des Fotos benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja das Aufnahmedatum..aber LR3 nimmt komischerweise immer das Importdatum bei der Einstellung "Datum-Dateiname". Meine nämlich, dass das bei LR2 problemlos funktioniert hat!
 
Ich hab's gerade zur Sicherheit ausprobiert: Aufnahmen von gestern importiert, LR3 nimmt korrekterweise das gestrige Datum.

LR3 läuft bei mir unter Win 7 32-bit.
 
hmm..komisch..!
Bei läuft es unter WIN7 - 64bit. Aber daran sollte es ja nicht liegen!

Ich habe gestern (22.08.) Bilder vom 19.08. importiert..und bei der Einstellung "Datum - Dateinamen" kam "20100822-img***" raus! :confused:
 
Ich habe gestern (22.08.) Bilder vom 19.08. importiert..und bei der Einstellung "Datum - Dateinamen" kam "20100822-img***" raus! :confused:
Das deutet darauf hin, dass LR irgendwas mit den Zeitzonen falsch interpretiert. Der Bug ist bekannt und auch schon an Adobe gemeldet.

Bei dpreview gibt es einen Thread, in dem es genau um dieses Thema geht. Aber auch im Adobe LR Forum wird das Thema diskutiert.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1006&message=35865884
http://www.lightroomforums.net/index.php?topic=10269.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hatte ich mich verlesen. Hatte angenommen, dass das Datum vom 19. auf den 20. geändert wurde. Aber so? Da fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Das deutet darauf hin, dass LR irgendwas mit den Zeitzonen falsch interpretiert. Der Bug ist bekannt und auch schon an Adobe gemeldet.

Dazu noch: Ich hatte dieses Problem mit der Zeitzone auch an Adobe gemeldet. In der 3.2 RC scheint das behoben, allerdings wird nun dafür die Zeitzone beim "normalen" Umbenennen (also nicht im Zuge des Imports) nicht mehr berücksichtigt :( Vorher war's besser :lol:

Gruß
Friedemann
 
Hi,

LR ist da tatsächlich recht inkonsistent. Es verhält sich genau so wie am Thread-Anfang beschrieben: Zum (Um-)Benennen von Dateien beim IMPORT wird das aktuelle (Tages-)Datum verwendet. Wenn die Dateien dann aber nach dem Import umbenannt werden (mit F2), dann wird das Datum aus den EXIF-Daten verwendet. Bug oder Feature?

Die LR-Hilfe ist zu diesem Thema wohl auch nicht ganz korrekt:
Import -> Benennungsoptionen
Datum - Dateiname
Die Fotos werden mit dem Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) sowie dem kompletten ursprünglichen Dateinamen des Fotos benannt.
 
Die LR-Hilfe ist zu diesem Thema wohl auch nicht ganz korrekt:
Import -> Benennungsoptionen
Datum - Dateiname
Die Fotos werden mit dem Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) sowie dem kompletten ursprünglichen Dateinamen des Fotos benannt.

ich denke schon, dass die Hilfe da korrekt ist. Genau so erwarte ich es nämlich auch.

Gruß
Friedemann
 
...und genau wie in der Hilfe beschrieben verhält sich LR3 bei mir auch. Bei mir wird definitiv das Aufnahme- und nicht das Importdatum verwendet. Der Bug tritt also nicht immer auf, es scheint da noch irgendwelche Abhängigkeiten zu geben.
 
...und genau wie in der Hilfe beschrieben verhält sich LR3 bei mir auch. Bei mir wird definitiv das Aufnahme- und nicht das Importdatum verwendet. Der Bug tritt also nicht immer auf, es scheint da noch irgendwelche Abhängigkeiten zu geben.

Aber nicht die Version 3.2 RC, oder? Dort wird nämlich z.B. die Aufnahmezeit 21:16:37 beim Umbenennen zu 19:16:37 Uhr... Ich denke mal, dass der Fehler beim Fixen des Fehlers der Import-Umbenennung reingekommen ist :D Bin mal gespannt ob das so bleibt...

Gruß
Friedemann
 
beide Versionen LR 3.0 und LR 3.2 RC liefern bei mir, wie erwartet, das Aufnahmedatum und Uhrzeit, sowohl bei RAW als auch bei JPG Import.

Gruß
Robert
 
beide Versionen LR 3.0 und LR 3.2 RC liefern bei mir, wie erwartet, das Aufnahmedatum und Uhrzeit, sowohl bei RAW als auch bei JPG Import.

hmm, das ist aber interessant... Deine Systemzeit steht nicht zufälligerweise auf UTC? Wie gesagt, das Umbenennen beim Import funktioniert in 3.2 RC nun, aber wenn ich direkt danach nochmal umbenenne werden zuverlässig 2 Stunden abgezogen. Ich rede hier übrigens von DNGs...

Gruß
Friedemann
 
egal war ich für ein Format verwende, egal wie oft ich dir Datei umbenenne, immer wird das Aufnahedatum verwendet.
Deine Frage nach der Zeitzone verstehe ich nicht. Beim Import kennt LR die Zeitzone gar nicht. Umbennen kennt die Zeitzone schon. Kann es sein, dass Du die Funktion "Auf Erstellungsdatum der Datei ändern" bzw. Zeitzonenanpassung aktiviert hat.Das würde Deine Ergebnisse erklären.

Gruß
Robert
 
egal war ich für ein Format verwende, egal wie oft ich dir Datei umbenenne, immer wird das Aufnahedatum verwendet.

Bei mir eben nicht! Beim Import funktioniert es nun mit 3.2 RC (vorher nicht) und ansonsten funktioniert es nicht (vorher mit 3.0 funktionierte es).

Deine Frage nach der Zeitzone verstehe ich nicht.

Wie, was verstehst Du da nicht? Lightroom berücksichtigt da anscheinend die im System eingestellte Zeitzone. Da gab's auch schon mal einen Thread zu.

Beim Import kennt LR die Zeitzone gar nicht.

Die des Systems? Doch, die kennt es natürlich... Du meinst die der Bilder? Normalerweise haben die ja keine Zeitzone, die ist standardmäßig in den Exif-Daten nicht vorhanden. Demnach kennt LR die nicht, das stimmt. Deshalb möchte ich auch nicht, dass LR da eine Korrektur aufgrund der Systemzeit hinzufügt (-2 Stunden in LR 3.0) ;)

Umbennen kennt die Zeitzone schon.

Ob nun Import oder normales Umbenennen, beide Fälle sollten sich bzgl. der Bekanntheit der Zeitzone nicht unterscheiden.

Kann es sein, dass Du die Funktion "Auf Erstellungsdatum der Datei ändern" bzw. Zeitzonenanpassung aktiviert hat.Das würde Deine Ergebnisse erklären.

Die erste Option natürlich nicht, denn es handelt sich um DNGs welche durch LR erstellt werden. Dann wäre das Datum ja völlig falsch. Aber die zweite Option Zeitzonenanpassung sagt mir jetzt erstmal nix. Da muss ich heute Abend mal schauen, denn das hört sich verdächtig an :confused: Wo gibt's die denn???

Gruß
Friedemann
 
Naja...danke erstmal für die Antworten Jungs..dann warte ich mal die 3.2 final ab..!
Ich habe das Problem bei der Dateibenennung definitiv unter 3.0! LR zieht nicht das Aufnahmedatum in den Dateinamen!
 
Nur zur Info: Bei der neuen LR 3.2 Final funktioniert das Umbenennen nach Datum bei mir nun endlich in beiden Fällen, beim Importieren und auch danach :)

Viele Grüße
Friedemann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten