• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung EOS R vs A7iii (Autofokus?)

pacdslr

Themenersteller
Welche dieser Kameras ist besser für ~80% Portrait-Fotografie, inklusive Kleinkinder, die nicht immer perfekt still-halten.

Ich habe gelesen die A7iii hat den bessere Augen Autofokus, aber habe keinen konkreten vergleich zur EOS R gefunden nach dem Firmwareupdate. Hat jemand persönliche Erfahrungen und kann die zwei Autofokus-Systeme vergleichen?

Bin auch auf der Suche nach Erfahrungen im Vergleich von Sony FE und Canon RF Linsen, spezifisch Fixfokus Linsen. Mein ehemaliges Lieblingsobjektiv war das EF 135mm f/2. Manchmal etwas lang, aber super Schärfe und Bokeh. Gibt es da was vergleichbares für FE und RF? Etwas kürzer wäre auch gut.
 
Bin auch auf der Suche nach Erfahrungen im Vergleich von Sony FE und Canon RF Linsen, spezifisch Fixfokus Linsen. Mein ehemaliges Lieblingsobjektiv war das EF 135mm f/2. Manchmal etwas lang, aber super Schärfe und Bokeh. Gibt es da was vergleichbares für FE und RF? Etwas kürzer wäre auch gut.
... - Fixfokus kenne ich noch aus der analogen Zeit bei sehr Kompakten und Einmalkameras :eek: - meinst Du 'Festbrennweite'?

Hattest Du Dein 135mm f2 an einer Kamera mit APS-C- oder Kleinbildformatsensor genutzt? Möchtest Du wieder eine lichtstarke Festbrennweite oder lieber ein Zoom?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Die a7iii ist in fast allen Bereichen die bessere Kamera.

AF, Geschwindigkeit (!!!!!!!!), Schärfe des Sensors da er nur einen sehr dünnen Tiefpassfilter hat, deutlich weniger Rauschen bei hohen ISOs, 2 SD Slots, IBIS und noch einiges mehr.

Die R hat:
-den besseren Touchscreen
-das bessere Menü
-etwas besseren Grip aber kommt auf die Hände drauf an, die A7iii liegt auch super in der Hand
-30 statt 24 MP

Am Ende des Tages kommt es auf dich an.
Die A7iii ist die technisch bessere Kamera. Aber das muss nicht immer ausschlaggebend sein.

Vom Eye-AF für Portraits sehe ich die A7iii immernoch leicht vorne, aber die R ist mit dem FW Update auch ziemlich gut.

Was die Objektive betrifft, gibt es für beide extrem gute. Aber auch hier seh ich die A7iii leicht vorne.
Das 55er Zeiss oder das 85 1.4 GM sind von der Schärfe her einfach nur unglaublich.
Die RF Objektive sind auch sehr gut, aber auch extrem teuer.
Preis/Leistung sehe ich Sony klar vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - Fixfokus kenne ich noch aus der analogen Zeit bei sehr Kompakten und Einmalkameras :eek: - meinst Du 'Festbrennweite'?

Hattest Du Dein 135mm f2 an einer Kamera mit APS-C- oder Kleinbildformatsensor genutzt? Möchtest Du wieder eine lichtstarke Festbrennweite oder lieber ein Zoom?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Ah, Festbrennweite! Deutsch ist nicht meine erste Sprache, sorry! Das 135mm f/2 war an an einer 5DII, also kein Crop und ich möchte bei Festbrennweiten bleiben, da in meinem Fall die Vorteile (schneller, besseres Bokeh, schärfer) die Nachteile das Objektiv zu wechseln subjektiv überwiegen.
 
AF, Geschwindigkeit (!!!!!!!!), Schärfe des Sensors da er nur einen sehr dünnen Tiefpassfilter hat, deutlich weniger Rauschen bei hohen ISOs, 2 SD Slots, IBIS und noch einiges mehr.

Ist der AF genauer oder was ist da besser? Schneller im Sinne von AF? IBIS tönt schon super interessant. Ist das auch aktiv wenn das Objektiv selbst einen eingebauten IS hat? Wieviele stops korrigiert das im Vergleich zu dem in Objektiven?

Die R hat:
-den besseren Touchscreen
-das bessere Menü

Dies und "bessere Farben" höre ich immer wieder genannt. Ist dies wirklich fest spürbar? Ohne ea persönlich erlebt zu haben tönen diese Dinge nach Kleinigkeiten.

Vom Eye-AF für Portraits sehe ich die A7iii immernoch leicht vorne, aber die R ist mit dem FW Update auch ziemlich gut

Das ist gut zu wissen, EyeAF war einer der Hauptgründe den mich zur Sony zog und dann noch IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn es noch nicht ganz so eilt mit der Anschaffung: evtl. auf die neue, kommende SONY A7 IV warten ( oder was Canon demnächst noch nachschiebt ). Ein paar Wochen später, wenn die neuen Modelle vorgestellt wurden, bedauert man evtl. die schnelle Anschaffung ( zumal die jetzigen Modelle auch wieder günstiger werden ).
 
...
Die R hat:
-den besseren Touchscreen
-das bessere Menü
-etwas besseren Grip aber kommt auf die Hände drauf an, die A7iii liegt auch super in der Hand
-30 statt 24 MP
...

Thema Objektive:
Wenn man nicht nur auf den Preis schauen muss, spielen die neuen RF Linsen (fürs Portrait speziellen das RF 50mm f/1,2 und das RF 85mm f/1,2 DS) in einer anderen Liga, als das was Sony bietet.

Und durch den mitgelieferten Adapter funktioniert praktisch auch jede "alte Linse" an der R - auch alle von Sigma und Tamron und und und. DAS war wirklich ein Coup, der Canon mit diesem Adapter gelang.


Die EOS R hab ich jetzt fast genau zwei Jahre. Die hat mich bei meinen Einsatzfeldern der R (Landschaft, Portraits, alles, was keine absolute Action ist) nicht ein einziges Mal enttäuscht oder gar im Stich gelassen.

Und eines noch: Nimm die Canon in die Hand und dann die Sony - von mir aus auch umgekehrt in der Reihenfolge. :D Auch dann sollte die Wahl klar sein. Noch ergonomischer als eine Canon kann man eine Kamera kaum bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Low Light sieht das aber ganz anders aus ;)
https://youtu.be/4wRwy5y8_GY?t=88
Ernsthaft, das Video verlinkst du hier? Kuck mal wo jeweils der Fokuspunkt sitzt! Im übrigen hat dieses manipulierte Ergebnis auch nichts mit der Realität zu tun.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit der A7III, aber deren AF performance ist auch bei lowlight wirklich gut. Wobei ich der Canon R das auch zutraue. Eine Diskrepanz zugunsten der R, wie im Video gezeigt, gibt es sicherlich nicht, auch nicht zur Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, daß die EOS R der Sony bei lowlight deutlich überlegen ist. Nur, wer macht schon Kinder bei derart low light...?
 
Thema Objektive:
Wenn man nicht nur auf den Preis schauen muss, spielen die neuen RF Linsen (fürs Portrait speziellen das RF 50mm f/1,2 und das RF 85mm f/1,2 DS) in einer anderen Liga, als das was Sony bietet.

auch das normale 85er... ja - was Canon da an RF Glas raushaut ist atemberaubend - optisch, aber auch preislich -> und mir fehlt bisher der adäquate Body zu den tollen Objektiven.

Und durch den mitgelieferten Adapter funktioniert praktisch auch jede "alte Linse" an der R - auch alle von Sigma und Tamron und und und. DAS war wirklich ein Coup, der Canon mit diesem Adapter gelang.

jede alte Linse? Nö. Aber die mit EF-Mount.

Und eines noch: Nimm die Canon in die Hand und dann die Sony - von mir aus auch umgekehrt in der Reihenfolge. :D Auch dann sollte die Wahl klar sein. Noch ergonomischer als eine Canon kann man eine Kamera kaum bauen.

jede Hand ist anders, deswegen kann es beim Punkt Ergonomie nie einen klaren Sieger/Verlierer geben. Es gibt aber tatsächlich kameras die von vielen gelobt werden (wie auch die Fuji X-H1) oder diesbezüglich weniger geliebt werden (wie die ersten 7er von Sony)
 
auch das normale 85er... ja - was Canon da an RF Glas raushaut ist atemberaubend - optisch, aber auch preislich -> und mir fehlt bisher der adäquate Body zu den tollen Objektiven...

Dass Weltklasselinsen keinen Schnäppchenpreis haben müssen, ist klar - Canon orientiert sich das vermutlich an der Konkurrenz.

Selbst die EOS R ist bereits ein absolut äquivalenter Body, auch wenn ich in zwei Monaten die EOS R5 haben werde. Ich fand die mPixel Anzahl der R optimal, ich brauche keine 45 oder gar noch mehr mPixel. Die R5 soll dann aber meine 1DX II ablösen und eine zweite R5 die R. Komplett mit zwei identischen Kameras zu arbeiten, hat schon Vorteile.



... jede alte Linse? Nö. Aber die mit EF-Mount.

Jede heißt jede. Das was Du schriebst, ist falsch - selbst EF-S funktioniert am Adapter, da ist die Kamera aber häufig Perlen vor die Säue.

.
 
Selbst die EOS R ist bereits ein absolut äquivalenter Body, auch wenn ich in zwei Monaten die EOS R5 haben werde. Ich fand die mPixel Anzahl der R optimal, ich brauche keine 45 oder gar noch mehr mPixel. Die R5 soll dann aber meine 1DX II ablösen und eine zweite R5 die R. Komplett mit zwei identischen Kameras zu arbeiten, hat schon Vorteile.

wenn die R für Dich passt - fein.
Ich musste sie leider aussortieren, weil zu viele Punkte nicht akzeptabel für mich waren.

Jede heißt jede. Das was Du schriebst, ist falsch - selbst EF-S funktioniert am Adapter, da ist die Kamera aber häufig Perlen vor die Säue.

also auch Nikon F? Pentax K? Olympus OM? Nikon Z? etc.
EF-S ist eh klar, da es das selbe Bajonett wir EF ist.

Du meintest sicher "jede Linse (die Du an Deine Canon DSLR flanschen konntest)". Warum auch sollte Canon einen Adapter bauen, der Fremdbajonette unterstützt, deswegen stellte ich "jede" in Frage.
 
Der einzige Grund für die R wäre wenn man schon einen großen Canon Objektivpark hat und keinen Bock hat umzusteigen.

Ansonsten ist die a7iii klar besser.

Die RF Objektive sind zwar gut aber einfach zu teuer.
Die einzigen beiden mit gutem P/L Verhältnis sind das 24-105L und das RF35 1.8

Canon hat ja auch die Marktführerschaft im Heimatland Japan an Sony verloren , und dafür gibt es Gründe.
 
....
AF, Geschwindigkeit (!!!!!!!!)....
...Die A7iii ist die technisch bessere Kamera. Aber das muss nicht immer ausschlaggebend sein.
-etwas besseren Grip aber kommt auf die Hände drauf an, die A7iii liegt auch super in der Hand

Beim AF hat die R extrem (Augen-AF, AF Geschwindigkeit) aufgeholt durch die FW-Updates, wenn man mal schaut wo die Kamera Ende 2018 oder bis Mitte 2019 stand. Ob die Sony da noch soweit vorne liegt bezweifle ich.

Mit EF oder RF Obektiven hat man eigentlich bei der R keine Nachteile gegenüber der A7III, was den AF angeht.

Technisch finde ich den 3. Steuerring der RF-Objektive hervorhebenswert.
Bedienung wie beim Smartphone komplett Touch kann die Sony auch nicht, also hat die R auch technische Spielereien die bei der Alpha gar nicht zur Verfügung stehen.

Die R liegt einfach besser und bequemer in der Hand, dass höre und lese ich auch immer wieder von Sony-Nutzern.
Auch wenn die Alpha 3 kein Krüppel mehr ist wie die erste Alpha.
 
Technisch finde ich den 3. Steuerring der RF-Objektive hervorhebenswert.
Bedienung wie beim Smartphone komplett Touch kann die Sony auch nicht, also hat die R auch technische Spielereien die bei der Alpha gar nicht zur Verfügung stehen.

Oder der Schwenkmonitor oder bessere Sucher.

Ich habe oft das Gefühl als würden manche absichtlich Vergleiche aus 2018 ziehen was den AF anbelangt.
Was bleibt den A7III Usern denn noch als Trumpf, etwas bessere Dynamik, der Ibis und 2. Slot?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten