• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R - Error 01

gnorm

Themenersteller
Beim heutigen Shooting hat meine R plötzlich das spinnen angefangen und einen Error 01 angezeigt. Angeblich ein Fehler im Kontakt zum Konverter oder zum Objektiv (Sigma 50 1.4 Art). Kamera aus- und wieder eingeschaltet, ein Bild gemacht und sofort wieder der gleiche Fehler. Immer wieder reproduzierbar. Allerdings nur mit diesem Objektiv. Auch daheim immer noch der gleiche Fehler. So lange bis ich mal per Hand am Fokusring gedreht habe und gleichzeitig die Kontakte gesäubert (die aber eigentlich sauber waren). Nun geht es wieder ohne Probleme. Hat da jemand eine Idee dazu? Kann das ein 'Wackler' im Objektiv sein? Oder tippt ihr eher auf die Kontakte? Einschicken will ich das Objektiv so nicht wenn es geht. Dann finden sie entweder eh nichts, oder es wird pauschal alles getauscht, dann kauf ich mir aber lieber gleich ein neues, das kostet auch nicht viel mehr. Da habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du jetzt ein wenig besorgt, aber Du hast die Kontakte gereinigt und das Problem ging weg und blieb weg.

Deswegen würde ich ganz entspannt gar nichts hinsichtlich Geldausgeben unternehmen und die Kombination einfach weiter benutzen als wäre nichts gewesen.

Der Err01 ist üblicherweise z.B. ein Fehler mit der Blendenansteuerung, was ganz oft auf ein intern beschädigtes Flexkabel in Zooms hinweist (z.B. das EF-S 17-55 2.8 IS USM hat das gerne, aber auch das Tamron 17-50 2.8 oder das 24-105 4 L IS USM). Deins ist gar kein Zoom und ich habe noch von keinen gehäuften Fehlerbildern mit der Linse gehört.
 
Da der Fehler offensichtlich nur mit diesem Objektiv auftritt (durch Dein "Ausschlussverfahren" hast Du das ja bestätigt), kann es eigentlich nur an dem liegen. Ich würde das - wenn möglich - mal noch auf einer anderen Kamera versuchen nachzustellen.

Wenn es aktuell wieder klappt, um so besser. Ein dauerhaft gutes Gefühl - gerade wenn das Objektiv bei einem Shooting das wichtigste ist - würde ich trotzdem nicht haben....
 
Das 'schlechte' Gefühl ist leider irgendwie schon da. Aber derzeit funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Das 'schlechte' Gefühl ist leider irgendwie schon da.

Ich kann das gut verstehen, Martin, was man braucht, welches aber mal aus unerfindlichen Gründen einfach stehen blieb...

Wenn ich mir so Dein professionelles Portfolio anschaue, da würde das Gefühl auch nicht weggehen.... Vielleicht schickst Du es doch mal zu Sigma, Garantie sollte ja bei deren 5 Jahren noch dabei sein, oder?
 
Tja, zu früh gefreut. Gestern wieder das gleiche Problem. Heute geht alles wieder ganz normal. Die Optimization Software schweigt sich auch aus (dachte die zeigt evtl. alte Fehler an oder so). Also werde ich das blöde Ding wohl doch einschicken müssen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten