• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400 Bildrückschau im Sucher unscharf

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich würde gern wissen, ob es eine mir noch verborgene Einstellung für die automatische, direkte Rückschau im Sucher gibt. Grundsätzlich sind dort alle Bilder unscharf. Es sieht so aus als wenn der Sucher einfach den letzten angezeigten Frame einfriert. So ist eine direkte Beurteilung des Fotos natürlich kaum möglich, man muss immer nochmal die Rückschau von Hand aktivieren oder das Display bemühen. Das Problem kenne ich von der A7III & RIII nicht.

Hat man da Eingriffsmöglichkeiten?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner RIII war das mal der Fall, dass die Bilder im Sucher leicht unscharf waren und ich vor Ort deswegen sogar Bilder gelöscht habe, bis mir dann auffiel, dass nur das kleine Rädchen am Sucher verstellt war...Wenn das Bild bei Dir aber scharf ist, wenn Du die Rückschau manuell aktivierst, wird es wohl ein anderes Problem sein, vielleicht die Speicherkarte?
 
RAW oder JPG?

Wie ist denn die Qualität, wenn Du den Playmodus nutzt, ist dann die Schärfe besser?

Will sagen, es könnte sein, daß aus Performancegründen der direkte Preview in einer niedrigeren Qualität durchgeführt wird.

Ansonsten ist mir das bei meiner A6300 nicht besonders aufgefallen.
Ich achte dabei aber auch meist nur auf den Bildaufbau.
 
Dioptrinausgleich wird mit dem kleinen Rädchen neben dem Sucher erreicht. Wenn der (zu deinen Ungunsten) verstellt ist, siehst du das Bild im Sucher nicht scharf. Evtl. mal dran gekommen.
 
War auch mein erster Gedanke, aber das sähe man dann doch schon vor der Aufnahme im Sucher ;)

Nicht unbedingt. Wenn ich bei der Aufnahme durch den Sucher sehe, dann sehe ich das Motiv in der Normalansicht. Ist das Rädchen nur einen Tacken verstellt, dann wirkt trotzdem zunächst alles scharf. Bei der Bildkontrolle in der Bildrückschau zoome ich dann mit der Lupe in das Bild, um zu sehen, ob der AF wirklich genau auf dem Auge sitzt und dann hat man in der Vergrößerung plötzlich das Gefühl, dass der AF völlig daneben sitzt. Nachdem ich vor Ort deswegen ständig viele (brauchbare) Bilder gelöscht hatte, viel mir irgendwann auf, dass die Bilder auf dem Rechner scharf waren und einfach nur die Dioptrieneinstellung des Suchers ein bisschen verstellt war. An der A7II war das kleine Rädchen bei mir leichtgängig und verstellte ich sehr leicht. An der RIII kommt das zum Glück nur noch sehr selten vor, weil es deutlich schwergängiger ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es beim TO ein Problem beim Lesen der Speicherkarte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!


An der Dioptrieneinstellung liegt es nicht. Das Sucherbild ist scharf. Nur nach dem Auslösen in der automatisch kurz angehenden Bildkontrolle ist eine leichte (Bewegungs-) Unschärfe zu sehen. Als wenn man in einem Video auf Pause drückt. Aktiviere ich dann die "richtige" Rückschau manuell wird das Bild auch im Sucher scharf dargestellt. Das fällt vor allem dann auf wenn viel Bewegung im Bild ist. Die automatische Rückschau wird bestimmt aus dem Pufferspeicher lesen und nicht von der Speicherkarte. Oder, so sieht es für mich aus, das letzte Frame aus der Live-Anzeige nehmen.

Ein wenig drauf achten muss man allerdings schon, der Unterschied ist nicht riesig. Ich hatte schonmal kurz eine A6400, da war mir das noch nicht aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten