• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Selbstauslöser a7ii fokussiert nicht

mirandakult

Themenersteller
Hi Leute,

wenn ich mit meienr a7Ii per Kamerainternen selbstauslöser, egal ob 2 oder 10 sek, ein Foto machen möchte, fokussiert die Kamera immer beim Auslöser drücken irgendwo ins Freie.
Sobald ich mich dann ins Bild stelle, stellt sie den Fokus nicht nach, sodass die Funktion komplett unbrauchbar ist, ich kann mich ja selbst nicht anfokussieren.

zur Auswahl stehen auch nur AFS, DMF oder MF, AFC ist ausgegraut.

Ich meine, dass so gut wie jede kamera die ich je besessen habe das simple hinbekommen hat und erst dann fokussiert wenn die Zeit abgelaufen ist.

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar.

PS: PC, Handy oder IR FB sind momentan nicht zur Hand.
 
Ich fürchte da irrst du dich.


Mir ist keine Kamera bekannt die beim Selbstauslöser erst kurz vor dem auslösen fokusiert. Alle meine Kameras fokusieren mit Selbstauslöser bevor der Timer zum auslösen gestartet wird.
 
Ich meine, dass so gut wie jede kamera die ich je besessen habe das simple hinbekommen hat und erst dann fokussiert wenn die Zeit abgelaufen ist.
Zumindest bei Canon ist das auch nicht der Fall. Den Fokus stellt man zuerst ein und aktiviert dann den Selbstauslöser, der dann nach der eingestellten Zeit nur noch auslöst.

Mit der Sony App funktioniert das leider auch nicht. Mit dem BT Auslöser weiß ich es nicht. Über meinen Meike BG kann ich per Fernbedienung separat fokussieren. Aber du hast ja alles das nicht zur Verfügung, von daher gibt es da meines Wissen nach keine Lösung.
 
Mit der Sony App funktioniert das leider auch nicht.


Die läßt immerhin Touch-AF über das Smartphone-Display zu, wenn an der Kamera AF-S voreingestellt ist.
 
Hm, bist du sicher?

Ja, eindeutig. Soeben nochmal verifiziert. Also jedenfalls mit meiner A7R II (RX10 II und RX100 IV ebenfalls). Man kann sogar zwischen Touch-Auslöser ein/aus umschalten. Und man kann das zu allem Überfluss auch noch mit dem Selbstauslöser an der Kamera kombinieren.

Würde mich wundern, wenn das nur die A7R II (und die Kleinen) kann, sollte mit der A7 II eigentlich auch funktionieren... :confused:

Imaging Edge 7.3.3 unter Android One
Smart Fernbedienung 4.30 auf der A7R II
 
Auf der A9 ist das nicht so. Aber wenn es auf der A7RII funktioniert, dann vermutlich auch auf der A7II. Die können doch beide noch Apps installieren, korrekt? Das geht ja bei den neueren nicht mehr.
 
Auf der A9 ist das nicht so.

Tja, die A9 ist ja auch eine Profi-Kamera und Profis brauchen so einen Schnickschnack nicht. ;)

Ja, ohne die App auf der Kamera gehts nicht.

BTW Mit der vorinstallierten bzw. in der Firmware verankerten Fernbedienungs-App sind die erweiterten Funktionen auch nicht verfügbar, man muss die "Smart"-Fernbedienung aus dem Playmemories-Store installieren. Immerhin ist diese App gratis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten