• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

seltsames Verhalten im alten Lightroom

Manni1

Themenersteller
Moin,

ich kontrolliere grade einige alte Bearbeitungen mit LR4 und stoße auf einen merkwürdigen Effekt:

Die Bearbeitung eines Bildes enthält der Reihe nach
- Import mit einer Vorgabe Klarheit
- automat. Tonwertkorrektur
- Export

Klicke ich im Protokoll des Entwickeln-Moduls auf Export so wird das Bild deutlich dunkler und die Tonwert-Einstellungen verändern sich, insbesondere die Belichtung verschiebt sich um eine Einheit nach minus.
Ach ja, und die Schaltfläche "Autom." im rechten Panel wechselt dabei von blaß auf aktivierbar... ist das vielleicht eine Macke dieser Belichtungsautomatik? Verwende die schon lange nicht mehr, weil sie zuviel verstellt & schwer vorhersagbare Veränderungen vornimmt.

Der Effekt tritt nicht auf wenn zw. Automatik & Export weitere Einstellungen erfolgten.


Ist mir bisher noch nie so aufgefallen.
Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, nachdem du das Bild schon mal aufgerufen hattest?
Dss sieht danach aus, wenn lr erstmal das Bild neu mit den hinterlegten Einstellungen neu erstellt.
Und in dem Moment sind die Regler glaube ich nicht aktiv.
 
Passiert immer wieder.
Mach ich nach dem Export nochmal eine automat. Tonwertkorrektur, dann erscheint wieder die ursprüngliche Bearbeitung vorm Export.
Ein Versuch mit anderem Bild & neuer Entwicklung unter LR 6 zeigt dagegen nix Auffälliges.

Vielleicht gibt's da ein Problemchen beim Übergang zw. den beiden Lightroom-Versionen...
 
Vielleicht gibt's da ein Problemchen beim Übergang zw. den beiden Lightroom-Versionen...

:confused: Wie denn nun ?

Arbeitest Du mit einer neueren Lightroom Version und beobachtest dieses
Phänomen wenn Du ältere Fotos aus dem Katalog die Du damals mit LR4 bearbeitet hast anschaust ?

Oder hast Du dieses Phänomen direkt under LR 4 ?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite auch noch mit LR 6.14 und habe
Fotos aus der Zeit von LR4 im Katalog. Da tritt so ein Verhalten wie Du es da
beschreibst nicht auf.
 
Ich zeig mal 2 Screenshots. Der erste zeigt die automatische Tonwertkorrektur, wie sie damals von LR4 erfolgte und ich das jetzt mit LR 6 beobachte.
Der zweite zeigt Bild & Einstellungen, wenn ich auf Export klicke.
Erzeuge ich anschließend nochmal eine Autokorrektur, sieht es wieder wie im ersten Beispiel aus.
Irgendwie verrückt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten