• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Lens Rentals: Gebrochene IBIS-Aufhängungen in 2% der untersuchten Sony-Kameras

Floyd Pepper

Themenersteller
Roger Cicala von Lens Rentals hat untersucht, wie exakt das Auflagemaß bei DSLR und DSLM eingehalten wird.

Dabei hat er nebenbei eine erschreckende Entdeckung gemacht:

Bei durchschnittlich 2% der untersuchten SONY-Kameras mit IBIS konnte er Brüche an den Befestigungen bzw. Aufhängungen des IBIS feststellen. Bei den A7-Modellen hatten sogar 2,8% in diesem Bereich Defekte. :eek:

https://www.lensrentals.com/blog/20...ensor-distance-article-part-ii-photo-cameras/

(etwa in der Mitte des Artikels)
 
Naja, das sind Leihkameras, und die Gesamtzahlen sind wenig aussagekräftig. Bei den 2,8% der A7III Kameras die Probleme mit der Sensoraufhängung hatten handelt es sich um 3 Exemplare. Wer weiß was mit diesen 3 Kameras passiert ist. Die haben ja nicht nur beim Mieter sondern vor allem beim ständigen hin und her schicken ein erhöhtes Schadensrisiko.

Ich finde es eher erstaunlich das selbst diese Kameras mit Aufhängungsbrüchen noch durch alle internen Tests bei Lensrentals ohne Probleme durchkommen und in der Ausleihe bleiben.
 
… nur dass bei den vielen hundert getesteten Kameras, auch von vielen anderen Marken, die genau so in der Leihe waren, keine das gleiche Problem mit Brüchen hatte.
 
Das ist aus dem Text heraus doch überhaupt nicht ersichtlich. Der Text geht schlicht auf die Beschädigungen bei den beanstandeten Canon Kameras nicht ein.
Erwähnt wird nur das bei einigen Kameras der Mount ausgetauscht wurde, einmal auch der Spiegel. Das nur beschädigte Sony gezeigt werden ist journalistisch fragwürdig.

Im übrigen sind 291 der 478 Canons 5DMK4 oder 1DX. Und gerade diese hohe Preisklasse ist von Abweichungen betroffen.

Bei den Sony dagegen sind knapp 250 der 487 Kameras entweder Crop oder A7III oder A7sII, also eine etwas andere Preisklasse. Und hier sind es eben diese Kameras die betroffen sind von Abweichungen. Vor allem die A7III die A7SII. Die A9 und A9II im Pool haben dagegen überhaupt keine Beanstandungen.
 
Das ist aus dem Text heraus doch überhaupt nicht ersichtlich. Der Text geht schlicht auf die Beschädigungen bei den beanstandeten Canon Kameras nicht ein.

Doch, das tut er.

Erwähnt wird nur das bei einigen Kameras der Mount ausgetauscht wurde, einmal auch der Spiegel. Das nur beschädigte Sony gezeigt werden ist journalistisch fragwürdig.

Diese Reparaturen fanden früher statt und sind wohl die Ursache für das fehlerhafte Auflagemaß. Schlunz in der Werkstatt. Es wird außerdem erwähnt, dass bei Kameras mit Sturzschaden nach Austausch des Objektivbajonetts das Auflagemaß wieder in der Toleranz war.

Im übrigen sind 291 der 478 Canons 5DMK4 oder 1DX. Und gerade diese hohe Preisklasse ist von Abweichungen betroffen.

Und gerade diese teuren Kameras haben Stürze hinter sich. Dagegen hatten bei keiner einzigen Sony Kunden Stürze gemeldet. Kann man im Text nachlesen.

Die A9 und A9II im Pool haben dagegen überhaupt keine Beanstandungen.

Schon interessant, wie man solche Berichte lesen kann. Der eine Chart zeigt doch recht eindeutig, dass A9 und A9II sehr wohl auffällige Abweichungen beim Auflagemaß hatten. Also nix mit "keine Beanstandungen".

Es wurden je 478 Kameras von Canon und Sony getestet. Dabei hatten 9 Canons aber 28 Sonys ein außerhalb der Toleranz liegendes Auflagemaß. Steht doch alles klar und deutlich im Text.
 
… nur dass bei den vielen hundert getesteten Kameras, auch von vielen anderen Marken, die genau so in der Leihe waren, keine das gleiche Problem mit Brüchen hatte.
Welcher Hersteller mit KB Sensor + IBIS sieht denn da besser aus?

Es wurden je 478 Kameras von Canon und Sony getestet. Dabei hatten 9 Canons aber 28 Sonys ein außerhalb der Toleranz liegendes Auflagemaß. Steht doch alles klar und deutlich im Text.
"I’m going to start with a graph of the flange-to-sensor measurements of 478 Canon photo cameras of various types,"

"We tested 487 Sony mirrorless bodies of various types."

"When the dust settled, we found that actual lens mount problems occurred in under 2% of our Sony camera stock, about the same rate as our Canon cameras."

Muss ich jetzt meine Fanbrille absetzen, um die Klarheit und Deutlichkeit zu erkennen? :confused:
 
Da steht auch:


"I’m going to talk about all the outliers first because that was what stood out. We pulled 28 cameras for repair department evaluation (5.75%)."

Offensichtlich gibt es hier einen Unterschied zwischen Abweichungen beim Auflagemaß und Problemen mit dem Bajonett.

Muss ich jetzt die Fan-Brille absetzen oder stehen diese Zahlen wirklich im Text?
 
Roger Cicala von Lens Rentals hat untersucht, wie exakt das Auflagemaß bei DSLR und DSLM eingehalten wird.

Dabei hat er nebenbei eine erschreckende Entdeckung gemacht:

Bei durchschnittlich 2% der untersuchten SONY-Kameras mit IBIS konnte er Brüche an den Befestigungen bzw. Aufhängungen des IBIS feststellen. Bei den A7-Modellen hatten sogar 2,8% in diesem Bereich Defekte. :eek:

https://www.lensrentals.com/blog/20...ensor-distance-article-part-ii-photo-cameras/

(etwa in der Mitte des Artikels)

2% wo ist dieser Wert erschreckend? Alles im grünen Bereich... es ist ein Mechanisches Bauteil und darf mal kaputt gehen. Falls es Probleme gibt wird man diese so nicht herausfinden man müsste eine A7R4 zerlegen und A9II dann schauen ob der Aufbau gleich ist. Daran sieht man falls es Probleme gab gewisse Änderungen z.B. kein Kunststoff mehr oder anders konstruiert wobei nicht mal diese Änderungen müssen zwangsweise auf Probleme hinweisen.
 
Eigentlich kein Problem. Passiert es aber außerhalb der Garantie, zahlst Du. Und das sind sicherlich keine 200€. Wird sicherlich auch ein Thema bei Gebrauchtmarkt sein, da ein Unsicherheitsfaktor.
 
Eigentlich kein Problem. Passiert es aber außerhalb der Garantie, zahlst Du.
Ja, wie auch bei einem Verschluss usw. Das ein Verschluss auf eine bstimmte Anzahl Auslösungen ausgelegt ist, interessiert bei der Reparatur ausßerhalb der Garantie meist nur selten. Zahlen musst du in den meisten Fällen dennoch selber.

Und wieso sollte sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirken? Selbst wenn jemand von diesem "Problem" weiß. Wie will er damit argumentieren? Ich würde zumindest den Preis meiner Kamera nicht senken nur weil jemand argumenteirt das bei 2% der Kameras die Halterung gebrochen ist :D
 
Nein, aber ich – als Käufer – würde Dich danach sicherlich fragen:D. Oder erst gar nicht bei Dir als Privatperson kaufen, sondern bei einem Second Hand Händler. Beim Händler habe ich 1 Jahr Gewährleistung, bei Dir als Privatperson habe ich dann in 2% der Fälle die Kosten für den Ersatz an der Backe.

Die Folge für mich: keine gebrauchte Sony Kamera von einer Privatperson kaufen. Wenn ja, dann den Preis um den möglichen Reparatur Betrag runterhandeln (überspitzt formuliert).

Das meinte ich mit Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt.
 
"I’m going to talk about all the outliers first because that was what stood out. We pulled 28 cameras for repair department evaluation (5.75%)."
...
Muss ich jetzt die Fan-Brille absetzen oder stehen diese Zahlen wirklich im Text?
Ein unabhängiger Übersetzer ohne Fanbrille (aus dem gelben Lager? (y))
könnte mir mal den Unterschied zwischen meinen 2% und
deinen 5,75% erklären. :confused:
 
Das ist aus dem Text heraus doch überhaupt nicht ersichtlich. Der Text geht schlicht auf die Beschädigungen bei den beanstandeten Canon Kameras nicht ein.
Erwähnt wird nur das bei einigen Kameras der Mount ausgetauscht wurde, einmal auch der Spiegel. Das nur beschädigte Sony gezeigt werden ist journalistisch fragwürdig.

Ähm, welche der Canons hat denn Ibis, wo dann die IBIS- aufhängung brechen Könnte? :ugly::lol:

Was mich ein wenig wundert, ist der Umstand, dass gebrochene Ibis-Aufhängungen seit Sonys 2. Generation, also seitdem es Ibis gibt, so gut wie kein Thema hier im Forum ist! Ich lese hier seit vielen Jahren mit, kann mich aber an keinen konkreten Fall mehr erinnern!

Viele melden sich hier im Forum erst, wenn sie Probleme haben. Wenn dann ein Mangel in 2% der Fälle auftritt, hat man deswegen schnell das Gefühl, dass es eher 20% sind. Aber kaum ein Thema hier seit vielen Jahren, sehr seltsam.

Am besten, man kauft eine Canon, kein Ibis, keine gebrochene Ibis-Aufhängung! :ugly:
 
Die Folge für mich: keine gebrauchte Sony Kamera von einer Privatperson kaufen. Wenn ja, dann den Preis um den möglichen Reparatur Betrag runterhandeln (überspitzt formuliert).
Ja, das kannst du gerne versuchen. Ich (und vermutlich viele andere Verkäufer) würden dir diesen Rabatt keinesfalls gewähren. Warum auch? Weil eine! Studie von 578 Sony Kameras besagt das 2% davon dieses Problem haben? Sorry, aber das könnte ich als Verkäufer nicht ernst nehmen. Und als Käufer würde ich mir nicht die Blöße geben mit dieser Argumentation zu versuchen einen Rabatt von 500€ vom gängigen Gebrauchtpreis rauszuhandeln.
 
Was mich ein wenig wundert, ist der Umstand, dass gebrochene Ibis-Aufhängungen seit Sonys 2. Generation, also seitdem es Ibis gibt, so gut wie kein Thema hier im Forum ist! Ich lese hier seit vielen Jahren mit, kann mich aber an keinen konkreten Fall mehr erinnern!

Das liegt vielleicht daran, dass die Überschrift im Problembilder-Thread nicht "IBIS gebrochen", sondern "Bilder unscharf - wie kann das bei Kontrast-AF sein?", "Aufnahme rechts unten unscharf, wieso?"... lautet.

Und die Fa. G in R erzählt halt was von Benutzerfehler aka Sturzschaden und schickt einen KV über einen höheren 3-stelligen Eurobetrag.

Am besten, man kauft eine Canon, kein Ibis, keine gebrochene Ibis-Aufhängung! :ugly:

(y) Sehr gute Empfehlung. Was nicht drin ist, kann schon mal nicht kaputtgehen. Ich sagte ja schon immer: Der IBIS ist die Wurzel allen Übels und in 98% der Fälle überflüssig... :devilish:

Würde mir allerdings statt einer Canon (okay, hatte ich ja auch mal) derzeit eher eine Nikon D8x0 oder gleich eine digitale Mittelformat kaufen. Stop. Halt, hab ich ja: eine D810 und eine 645Z. Wunderbare Spielzeuge... :angel:
Das Verhalten meiner A7R II muss ich halt im Auge behalten.

Mir hat der Artikel jedenfalls heftig zu denken gegeben und mein (Vor)urteil über den IBIS irgendwie bestätigt... :ugly:
 
Das liegt vielleicht daran, dass die Überschrift im Problembilder-Thread nicht "IBIS gebrochen", sondern "Bilder unscharf - wie kann das bei Kontrast-AF sein?", "Aufnahme rechts unten unscharf, wieso?"... lautet.
Und die Fa. G in R erzählt halt was von Benutzerfehler aka Sturzschaden und schickt einen KV über einen höheren 3-stelligen Eurobetrag.

(y)
ich bin gar nicht mal so glücklich darüber das zukünftige Kameras von Canon nun Ibis bekommen.
 
Ein unabhängiger Übersetzer ohne Fanbrille (aus dem gelben Lager? (y))
könnte mir mal den Unterschied zwischen meinen 2% und
deinen 5,75% erklären. :confused:

Steht doch klar im Text.

5,75 % der Sonys hatten ein Auflagemaß außerhalb der Toleranz.

Bei 2 % war die Ursache das Bajonett (lens mount). Canon hatte hier den selben Wert.

Bei 2,8 % lag die Ursache in der Sensor-Montage, zum Beispiel in der Verbindung zwischen Sensor und IBIS.

Bleiben 0,95 %, die wohl andere, nicht näher erläuterte, Ursachen hatten.

Da die Canons keinen IBIS haben, fällt hier bislang die häufigste Problemursache weg. Man darf gespannt sein, welche Zahlen eine solche Untersuchung in 5 Jahren ergeben wird, wenn auch die Canons über diese potentielle Fehlerquelle verfügen.
 
Das liegt vielleicht daran, dass die Überschrift im Problembilder-Thread nicht "IBIS gebrochen", sondern "Bilder unscharf - wie kann das bei Kontrast-AF sein?", "Aufnahme rechts unten unscharf, wieso?"... lautet.

Das glaube ich persönlich weniger. Wenn die Ibis-Aufhängung gebrochen ist, unterstelle ich dem Service nicht, dass er mich anlügt. Wenn ein Teil gebrochen ist, wird das auch so benannt werden und das wäre nach so vielen Jahren längst ein riesiges Thema im Forum.

Was nicht drin ist, kann schon mal nicht kaputtgehen. Ich sagte ja schon immer: Der IBIS ist die Wurzel allen Übels und in 98% der Fälle überflüssig... :devilish:
Das sehe ich persönlich auch anders und denke, dass die meisten sich einen wünschen. Die Argumente gegen Ibis sind so alt wie der Ibis selber und kommt meistens von denen, die keinen in der Kamera haben. Der Ibis holt schon ziemlich viel raus und ermöglicht es, lange Zeit bei einer niedrigen Iso und bei maximaler Bildqualität zu bleiben. Ich gehe auch nicht annähernd an die Grenzen des Ibis heran. Nur die analogen Zeiten, wo bei der Belichtungszeit die Regel der umgekehrten Brennweite galt, sind mit den modernen hochauflösenden Sensoren schon lange vorbei. Vielleicht kann man mit dem Ibis mit einem 85er sogar teilweise mit 1/20 Sek. oder länger belichten. Mir persönlich reicht es aber, wenn ich mit einem 85er mit 1/80 Sek. noch prima ein Porträt oder Landschaft mit 42 MP machen kann und dabei eine sehr gute, verwackelungsfreie Auflösung erhalte, ohne dass ich bei der Aufnahme das Atmen einstellen muss. Ohne Ibis wäre das bei der Auflösung kaum möglich. Wenn ich keinen Ibis benötige, z.B. mit Stativ, schalte ich das grundsätzlich ab.

Der Ibis war überhaupt der Grund dafür, dass ich damals bei Sony von APS-C zu Sony gewechselt bin. Ich hatte seit erscheinen die A6000, welche ich mit einem 24er Sony/Zeiss als Immerdrauf benutzte. Jetzt mag man denken, wofür braucht man bei 24mm einen Ibis? Ich hätte ihn oft brauchen können, sogar tagsüber, wenn ich z.B. im Wald bei Aufnahmen auf f8 abblenden musste und dafür unnötig mit der Iso hochging. Als damals dann als Nachfolger die A6300 ohne Ibis erschien, bin ich sofort auf die A7II gewechselt. Alleine wenn ich durch den Sucher einer Kamera ohne Ibis schaue, werde ich von der ganzen Wackelei seekrank. Die Alternative, dass man anstatt Ibis einfach jedes neue Objektiv mit einem Stabilisator ausstattet, halte ich persönlich für eine sehr schlechte Lösung, weil die Objektive unnötig teuer werden. Bei Altglas erledigt sich das eh.

Ich persönlich empfinde eine Kamera ohne Ibis als antiquiert und nicht mehr zeitgemäß, ist aber nur meine Meinung. Wir können hier ja mal eine Abstimmung machen, ob Ibis erwünscht ist oder nicht. :cool:


Mir hat der Artikel jedenfalls heftig zu denken gegeben und mein (Vor)urteil über den IBIS irgendwie bestätigt... :ugly:

Mir jedoch absolut nicht, eine Kamera ohne Ibis käme mir nicht mehr ins Haus. Ich würde im Traum auch keine gebrauchte Kamera von Lens Rentals kaufen. Es wurde ja bereits geschrieben, wer weiß was die vielen Leute, die sich eine Kamera für kurze Zeit ausleihen, mit dem Teil gemacht haben.

Dann werden die Teile von Lens Rentals tausendmal verschickt. Als sehr junger Mann habe ich mal ein paar Monate als Paketzusteller gejobbt. Alter Schwede, ich weiß, wie die Auslieferungsfahrzeuge mit Pakten gefüllt werden, auch wenn zerbrechlich draufsteht...Das ist zwar schon sehr lange her, da aber der Zeitdruck bei den Zustellern im Laufe der Jahre eher zugenommen hat, wird sich das wohl noch verschlimmert haben. Wenn ich dann überlege, dass die Kameras von Lens Rentals ständig verschickt werden, wundert es mich, dass bei denen nur 2% der Sonys eine defekte Aufhängung haben. (y) Tolle Leistung von Sony, weil die Aufhängung des Ibis eigentlich doch empfindlich ist. Das muss Canon erstmal hinkriegen, sofern die jemals das technische Niveau erreichen und einen Ibis bauen können...:lol: (Sorry, aber die meisten Canonuser verzeihen mir inzwischen die kleinen Spitzen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten