• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter an TZ202

Haswell

Themenersteller
Ich hole "meinen" Thread nochmal hervor.
Zwischenzeitlich habe ich auch einige Experimente mit Langzeitbelichtungen gemacht und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass ich mit der Kamera nur recht kurz belichten kann, wenn es relativ hell ist (f/8 und ISO 125 sind quasi das Minimum an Licht).

Daher wollte ich mal fragen, ob es für solche Kompaktkameras auch die Möglichkeit der Verwendung eines Filters gibt. (Ein Gewinde zum Aufschrauben ist ja nicht vorhanden.)


P.S.: Falls der Beitrag hier völlig deplatziert ist, gerne an passende Stelle verschieben, danke!
 
Evtl paßt ein Magfilter von Carryspeed mit Magnet oder ein Lensmate Adapter mit Klickring.
Wenn ein Lensmate mit 52mm passen würde, den würde ich verkaufen ist neu.

Gruß Hans
 
Habe gerade bei Lensmate geschaut für die TZ ist es der gleiche wie für die RX 100 VII.

Habe sogar 2 Filteradapter dabei.
 
ich habe mir damals an meiner Canon Powershot SX130 selber etwas zum Aufstecken gebastelt. Ich habe mir 43mm Polfilter und ND-Filter besorgt. Ein Klorolle beschnitten, solange mit schwarzen Klebeband ausgegleitet bis die Filter gerade so reingepasst werden konnten und zwar so bombenfest, dass sie nie verrutschten und das passte dann auch leicht und lichtabdichtend auf das eingeschaltet Zoomobjektiv ohne Druck. Der Vorteil war, dass sich der Polfilter auch ganz leicht drehen ließ und es sah nichtmal so schlecht aus, weil es war komplett schwarz. Aufbewahrt hatte ich diese Konstruktion in den Plastikboxen der Filter, die gut in Jackentaschen reinpassten. Bin heute noch erstaunt übwer meinen damaligen Enthusiasmus. Anbei mal die Ergebnisse einmal mit Polfilter und einmal mit ND Filter und der alten Canon. Aus RAW mit CHDK

1. Mit Polfilter Iso 80, f3.4 1/200s

2. Mit ND- Filter Iso 80 f3.4 15s mit ND 3.0
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten