• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A9 II vs. Canon 1DX Mk3 vs. Leica SL2 vs. Fuji GFX50S

Welche dieser Kameras würdet ihr am ehesten nehmen?

  • Sony A9 II

    Stimmen: 61 36,3%
  • Canon 1Dx Mk3

    Stimmen: 60 35,7%
  • Leica SL2

    Stimmen: 21 12,5%
  • Fujifilm GXF50S

    Stimmen: 26 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    168

jenne

Themenersteller
Stellt euch vor, ihr dürft euch eine neue Kamera inkl. Objektive aussuchen, für welche würdet ihr euch entscheiden?

Sony A9 II
Canon 1Dx MK 3
Leica SL2
Fujifilm GXF 50S

Die Nikon D6 kann ich noch nicht zufügen, weil sie noch nicht offiziell vorgestellt wurde.

Eigentlich sind es zwei verschiedene Bereiche: Sony und Canon mit Schwerpunkt Sport und Leica und Fuji mit Schwerpunkt Auflösung. Aber da sie in ähnlichen Preisbereichen liegen und man im Prinzip ja auch mit jeder alles fotografieren kann, z.B. Hochzeit, habe ich sie in die Umfrage mal alle reingepackt.
j.
 
Stellt euch vor, ihr dürft euch eine neue Kamera inkl. Objektive aussuchen, für welche würdet ihr euch entscheiden?

Sony A9 II
Canon 1Dx MK 3
Leica SL2
Fujifilm GXF 50S

[...]

Moin!
Priorität Action/Sport/Wildlife = 1DX3 + entsp. Gläser
Priorität People/Landschaft etc. GXF 50S + entsp. Gläser

mfg hans
 
Wäre ich wild-lifer die Sony A9 - aber, nachdem ich mich sehr lange mit dem GFX-System (theoretisch) beschäftigt hatte, würde ich tatsächlich die Sony A7RIV bevorzugen.
 
Die A9 MK II weil es von den Genannten die Kompakteste ist. Außerdem live view Anzeige im Sucher anstatt nur auf dem rückwärtigen Display
 
Edit. Lesen sollte man können...

Würde tatsächlich wohl die 1DX und ein langes Tele (500mm+) nehmen. Das liese sich gut mit dem Rest der vorhandenen Ausrüstung kombinieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Sony a9II. Klein, kompakt, leicht, voll Action tauglich. Aber eine A9 hast Du schon, warum fragst Du dann nach anderen Kameras? Doch nicht zufrieden? Was bringt Dich plötzlich zu den schweren Jungs?

Fujifilm GXF 50S kannst für Sport, Action, etc. kaum gebrauchen (auch wegen den fehlenden Möglichkeiten bei den Objektiven).
 
Ich frage nur aus Interesse zur Beliebtheit. DSLRs sind offenbar noch immer sehr beliebt.

Ich würde hier auch die A9 II vorziehen, weil sie lautlos auslöst. Das hat mir sehr viel gebracht bei Menschenfotos.

Die Leica ist ein schönes Stück, aber für mich nicht so zielführend. 47 MP brauche ich nicht.

Dem aktuellen Umfragestand nach ist vielen ein top AF wichtig.
j.
 
Und warum nicht die Nikon D850 ? :confused:

Ich habe mal die Fuji genommen, aber wirklich mehr aus Sympathie. Aber erst die GFX100 ist eine wirklich universelle Kamera, mit der auch Action/Sport geht.
 
Die GFX100 hat einen schnellen AF? Und die Speichergeschwindigkeit ist auch einigermaßen hoch? Beim Mitziehen sind aber die üblichen Sucherblackouts von DSLMs zu lang. Mindestens 100 fps müsste ein Sucher m.E. auch bieten, wenn Sport ein Schwerpunkt ist. Sport ist für DSLRs eine wesentlich kleinere Herausforderung als für DSLMs. Aber für als "Nebenfach" sind schon einige DSLMs geeignet.
j.

PS: Die D850 ist eine andere Preisklasse :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 mit Speedkit (BG, D5-Akku undD5 Lader) komt da preismässig fast ran... :lol:
und die würde ich dem leica und fuji lager vorziehen, was interessiert mich mode, nacktes und hochzeit...lol

aber um bei der Auswahl zu bleiben, die a9 II mit dem püassenden linsen

die a9 hab ich hier.. die bq einer a7r3 hat sie nicht,
dafür in sachen speed und af das Maß der Dinge, vermutlich auch nach Erscheinen der 1dx MKIII.. :lol:

da ich die a9 habe und die 1dx mal hatte... bleibe ich dabei...
 
Moinsen,

da ich hauptsächlich Landschaft und Architektur fotografiere, ist mir nicht nur die Geschwindigkeit des Autofocus ziemlich gleichgültig und im Grunde sogar das Vorhandensein eines Autofocus überhaupt, sofern ich vernünftig manuell scharfstellen kann.

Hingegen würde ich mir heutzutage bei Neukauf vermutlich keine Kamera mit nur 20 oder 24 Megapixeln mehr zulegen, auch wenn sie einen besseren Dynamikumfang als meine jetzt verwendete Kamera hätte. Daher kämen von diesen vier Modellen für mich nur die SL2 oder die GFX50S in Frage – und dann darf es m. E. doch auch gleich das etwas größere Sensorformat sein. Dass die Objektive für GFX außerdem deutlich weniger kosten als für SL, ist dann noch ein Stein mehr in der Waagschale.
 
Von den zur Wahl stehenden die A9II. Auch wenn alle in der Liste ihren besonderen Reiz haben.

Da ich aber die Vorteile der 9II nicht brauche, bleibe ich bei der A9 und denke über eine Zweitkamera nach.
 
Aber nur, wenn man Leica-Objektive nimmt. Das SL-Bajonett nutzen ja jetzt auch Panasonic und Sigma. Da sind die Objektive günstiger.
j.

Stimmt. Und an der SL2 könnte ich über Adapter auch alle meine jetzigen Objektive weiterverwenden (wie auch an diversen anderen Kameras). Na, dann überlege ich doch nochmal, ob es eine SL2 anstelle der GFX50S wird...

Eine GFX100 wäre mir jedenfalls (wie auch eine 1DX III) zu fett – bei längeren Wanderungen spielt für mich das Gewicht durchaus eine Rolle. Aber die steht ja hier eh nicht zur Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten