• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island von oben

bastpless

Themenersteller
Sehr schönes Thema!

Mein letzter Besuch ist leider schon 10 Jahre her... :(

Viele Grüße,
Sebastian

Bild 1: Schnee auf dem Gletscher
Island1.jpg

Bild 2: Nördlich von Höfn
Island2.jpg

Bild 3: Ascheschichten auf dem Skeiðarárjökull
Island3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das ist irgendwie ein neues Thema geworden statt eines Beitrags im Thema: "Island aus der Luft"

Ich bitte um Verzeihung! Sehr geehrte Moderation, könnte das bitte jemand zusammenführen? Vielen Dank!

Sebastian
 
Ich bitte um Verzeihung, vor allem an den Themenstarter des Originalthemas! Das hatte ich übersehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das 2. gefällt mir richtig gut. Ich denke mal, dass Bilder von vor 10 Jahren schon interessant sein können. Ich wäre daran interessiert ;)
 
Ich finde alle 3 ziemlich spannend, nein sogar richtig gut. Es ist ne recht abstrakte Bildwirkung auf höchstem Niveau. Wenn du noch mehr hast her damit, ist doch ok jetzt mit nem eigenen Thread! :cool:
 
Island ist ja so schon eine andere Welt, von oben wird es aber noch eine Stufe ungewöhnlicher.

Ich krame gerade in den alten Bildern, um noch ein paar interessante zu finden... Alles aus unterschiedlichen Flughöhen, daher gibt es immer wieder andere Maßstäbe und ich kann auch bei den wenigsten sagen, wo genau sie aufgenommen wurden.

Hier mal etwas "konventionellere" (weniger grafisch).

Bild 4: Über Zentralisland
Island4.jpg

Bild 5: Lavafeld nahe Reykjavík
Island5.jpg

Bild 6: Nordöstlich von Reykjavík
Island6.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Strukturen,
bisher gefallen mir besonders das erste und letzte Bild.(y)
was sieht man in Bild 3?
(könntest du die Bilder bitte noch durchnummerieren)
g chris
 
Starke Bilder!
Ich stell mir das aus der Luft gar nicht leicht vor, aber dir sind da viele sehr schön reduzierte Bilder gelungen.
Island eignet sich da ganz hervorragend, die stark strukturierten Landschaften sehen von oben einfach cool aus!
Wie sind die Aufnahmen entstanden? Rundflug mit Kleinflugzeug?
Muss man da durch die scheiben knipsen, oder kann man für Fotoflüge auch die Türen am Boden lassen?

was sieht man in Bild 3?
Das ist ein Gletscher in Aufsicht, die kleinen Strukturen sind Spalten, die größeren sind Ascheeinlagerungen durch die regelmäßigen Vulkanausbrüche...

Lg, Gernot
 
Danke!

Ich habe die Nummerierung nachgeholt.

Genau, Bild 3 zeigt Ascheschichten von Vulkanausbrüchen auf dem Skeiðarárjökull. Ein Vulkanausbruch bedeckt den Gletscher mit Asche, danach fällt wieder Schnee, der nächtse Ausbruch bringt eine neue Ascheschicht usw.

Am Rand des Gletschers werden durch das Abtauen dann die ganzen alten Schichten wieder sichtbar, ähnlich wie Jahresringe. Vulkanologen könnten Dir dann sicher sagen, welche der Schichten vom Ausbruch der Hekla 1845 stammt. ;)

Das Flugzeug war mein Arbeitsplatz, wir haben dort Luftbild-Messaufnahmen gemacht. Die Fotos sind durch die teils schon arg zerkratzten Scheiben der zweimotorigen Dornier 228 entstanden. Meistens auf den An- und Abflügen zum Messgebiet, sonst hatte ich da auch genug zu tun.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Aaahhhhh, hervorragend. Die #4 und #6 sind echt wunderschön anzuschauen. Die #5 hat etwas, hmmm, seltsames. :lol::lol::lol: Interessant :D

Absolut spannend Deine Bilder. (y)(y)(y)
 
Danke Holger!

Ich muss mal dringend (bei etwas mehr Zeit) die vielen Island-Themen hier in der Galerie durchsehen. Ich habe ja das meiste ausschliesslich von oben zu sehen bekommen... Wobei der Eindruck schon grandios war.

Hier mal die wahrscheinlich konventionellste Landschaftsaufnahme aus meinem Bestand und zwei weitere abstrakte Details.

Bild 7 Irgendwo am Vatnajökull, wenn ich mich recht erinnere
Island7.jpg


Bild 8 Ascheschicht und Neuschnee auf dem Vatnajökull
Island8.jpg


Bild 9 Skeiðarársandur
Island9.jpg


Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe die Nummerierung nachgeholt.

Genau, Bild 3 zeigt Ascheschichten von Vulkanausbrüchen auf dem Skeiðarárjökull. Ein Vulkanausbruch bedeckt den Gletscher mit Asche, danach fällt wieder Schnee, der nächtse Ausbruch bringt eine neue Ascheschicht usw.

Am Rand des Gletschers werden durch das Abtauen dann die ganzen alten Schichten wieder sichtbar, ähnlich wie Jahresringe. Vulkanologen könnten Dir dann sicher sagen, welche der Schichten vom Ausbruch der Hekla 1845 stammt. ;)

Das Flugzeug war mein Arbeitsplatz, wir haben dort Luftbild-Messaufnahmen gemacht. Die Fotos sind durch die teils schon arg zerkratzten Scheiben der zweimotorigen Dornier 228 entstanden. Meistens auf den An- und Abflügen zum Messgebiet, sonst hatte ich da auch genug zu tun.

Viele Grüße,
Sebastian

interessant und besten Dank für die Infos Sebastian.
Bild3 sieht gar nicht wie ein Gletscher aus eher wie eine Holzmaserung.
sehr cool.

ebenso die letzten drei Bilder. Schönes Auge fürs Motiv.
Besonders Bild 7 und 8 gefallen mir sehr.
g chris
 
Um dieses eher als Unfall entstandene Thema abzuschließen hier noch drei letzte Aufnahmen.

Bild 10 zeigt die Probleme bei (Schräg-)Luftbildfotografie aus großer Höhe. Wir waren da wahrscheinlich auf etwa 6.000 m und entsprechend ist der Weg durch die Atmosphäre bis unten schon seeeeeehr lang. ;)

Farben sind dann nur noch ein Kompromiss, Mie- und Rayleigh-Streuung verschlucken massiv das kürzerwellige Licht (also Blau) und je schräger der Blick desto größer sind die Unterscheide zwischen den nahen und den fernen Bildteilen.

Bild 10 Riftzone
Island10.jpg


Bild 11 Ich habe keine Ahnung mehr wo das war...
Island11.jpg


Bild 12 Ausblick von meinem Arbeitsplatz aus beim Flug durch die Wolken
Island12.jpg


Damit möchte ich meine Zeitreise ins Jahr 2006 beenden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die netten Kommentare!

Beste Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer 8 finde ich genial! Die 10 gefällt mir auch sehr gut, die Farben finde ich unproblematisch.
Danke fürs zeigen dieser Bilder, war für mich sehr spannend anzusehen!

Lg, Gernot
 
Die #7 sagt mir sehr zu und die #8 ist ein Highlight der abstrakten Kunst. Klasse.

Ich nehme lieber #12 von solchen Bildern und habe eine große Freude daran. Aus "Unfällen" entsteht manchmal echt was g'scheit's :lol::lol::lol:
Prima dass das so gelaufen ist. Vielleicht gibt's ja doch noch was ;)
 
Vielen Dank, Gernot und Holger! Mir hat's auch Spaß gemacht, die alten Bilder rauszukramen und neu zu bearbeiten. Viel mehr gibt's nicht, meistens nur Variationen der gezeigten Themen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten