• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung EOS R vs A7iii (Autofokus?)

Die RF Objektive sind zwar gut aber einfach zu teuer....

Du erwartest jetzt doch nicht, dass jemand einen Mercedes AMG zum Opel Corsa Preis verkauft?

Dann sind diese Linsen halt nix für Dich. Und auch mit dem kleinen und leichten RF 35mm f/1,8 kann man gute Portraits schießen. Da hast Du völlig Recht.



Canon hat ja auch die Marktführerschaft im Heimatland Japan an Sony verloren , und dafür gibt es Gründe.

Du meinst, in einem Jahr hätte Sony in Japan aus seinen 13 Prozent mehr als Canons 37 Prozent gemacht? Ich denke nicht.
https://www.photografix-magazin.de/...em haben die Hersteller so,Sony: -6,6 Prozent

.
 
Ich selbst habe nur Erfahrung mit der A7III, aber deren AF performance ist auch bei lowlight wirklich gut. Wobei ich der Canon R das auch zutraue. Eine Diskrepanz zugunsten der R, wie im Video gezeigt, gibt es sicherlich nicht, auch nicht zur Z6.

Unabhängig von dem Video; wenn du nicht beide Kameras besitzt, wie bist du dir dann da so sicher, dass der AF der EOS R maximal gleich gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund für die R wäre wenn man schon einen großen Canon Objektivpark hat und keinen Bock hat umzusteigen.

Ansonsten ist die a7iii klar besser.

Die RF Objektive sind zwar gut aber einfach zu teuer.
Die einzigen beiden mit gutem P/L Verhältnis sind das 24-105L und das RF35 1.8

ich sehe genau andersrum. der einzige Grund für eine "R" sind die RF Linsen.
Teuer, aber das sind die GM von Sony doch auch.

Wer Premium Optiken will und diese Preise nicht zahlen will, wird vielleicht - wie ich - bei Fuji glücklich.

Okay, nee, also so weit spannte ich den Bogen nun doch nicht :D

eben. Missverständnis beseitigt.

Unabhängig von dem Video; wenn du nicht beide Kameras besitzt, wie bist du dir dann da si sicher, dass die EOS R maximal gleich gut sein soll?

unabhängig davon - niemand kann sich sicher sein, ob für DEINEN Usecase die eine oder ander vorne liegt - dafür gibt es doch echt zuviele Einstellmöglichkeiten und Szenarien, wo jeder mal die Nasenspitze vorne hat.
 
Der einzige Grund für die R wäre wenn man schon einen großen Canon Objektivpark hat und keinen Bock hat umzusteigen.

Ansonsten ist die a7iii klar besser.

Das ist gut zu wissen, das scheint hier die Mehrheitsmeinung zu sein. Kannst du sagen was konkret an der A7iii besser ist?
 
unabhängig davon - niemand kann sich sicher sein, ob für DEINEN Usecase die eine oder ander vorne liegt - dafür gibt es doch echt zuviele Einstellmöglichkeiten und Szenarien, wo jeder mal die Nasenspitze vorne hat.

Ich meinte unabhängig von dem Video, über dessen Korrektheit in den Kommentaren hier und auf dem Video diskutiert wird, woher er sich da so sicher ist, dass die EOS R maximal gleich gut bezüglich (low light) AF ist.
 
Das ist gut zu wissen, das scheint hier die Mehrheitsmeinung zu sein.

Ist das so? Starte dazu mal eine Umfrage.
Davon abgesehen muss die Mehrheit nicht immer recht haben.

Ich meinte unabhängig von dem Video, über dessen Korrektheit in den Kommentaren hier und auf dem Video diskutiert wird, woher er sich da so sicher ist, dass die EOS R maximal gleich gut bezüglich (low light) AF ist.

bin auch gespannt, wie er das begründen wird. dennoch muss das nicht zwingend für Deine Bedürfnisse dann auch so zutreffen.
 
Ja, aber wenn das Ergebnis nicht gefällt ists natürlich manipuliert.:ugly:

Realistisch ist es leider nicht, da nicht erkennbar ist, bei welcher Brennweite dort fokussiert wird und das Sony Objektiv ab einer bestimmten Brennweite F5.6 hat und das Canon durchgehend F4.0. Auch wenn bei Beiden F5.6 steht kann es sein, dass das Canon mit F4.0 fokussiert.
Das ist doppelt so viel Licht, was am Sensor ankommt.
 
Noch etwas ist mir aufgefallen: Canon Iso 40000 / Sony Iso 204000 und größer, da die Anzeige blinkt. Bei gleicher Blende und gleicher Verschlusszeit? Soll das gleich hell sein?
 
Also, ich hatte Nikon Z6, Sony A7RIII und jetzt Canon EOS R. Die Nikon und Sony jeweils über ein Jahr.

Low Light AF ist definitiv bei der EOS R am besten - das kann man drehen und wenden wie man will. Die Angaben von Canon sind diesbezüglich zwar etwas marketingmäßig aufbereitet (wie Thom Hogan schon meinte), aber unterm Strich bleibt ein spürbarer Vorteil zu Gunsten Canon...

Sony hatte lange Zeit klare Vorteile beim Augen AF. Nikon und Canon haben eine Weile gebraucht, um nachzuziehen. Ich meine, daß die Reihenfolge immer noch Sony gefolgt von Canon und Nikon ist - denn auch Sony hat verbessert.

Einen entsprechenden Test vor und nach Firmware Update gibts auf DPReview.

Beim Augen AF darf man meiner Meinung nach die Bedienung und die Benutzerschnittstelle nicht außer Acht lassen. Bei Sony läßt sich eine Tasten so belegen, daß bei Druck der Augen AF aktiviert wird (während die Taste gedrückt bleibt). Diese Taste kann auch jene des Objektivs sein (z.B. FE 85/1.8).

Bei Nikon muß man in einen speziellen AF Modus. Zu allem Überdruss läßt sich das nur so auf den Tasten belegen, daß eine Taste gedrückt und dann durch alle AF Modi gescrollt werden muss. Hat mich tierisch genervt.

Bei Canon kann man die verfügbaren AF Modi beschränken und (auf der R) mit einer einzigen Taste zwischen den gewählten Modi herumspringen. Bei mir wechselt die Taste zwischen Augen AF und Single Point AF - das ist alles, was ich benutze.

Zu Canon haben mich der bessere Sucher (verglichen mit Sony), das frei belegbare Steuerrad mit Klick am Objektiv (regelt bei mir die Blende) und das sensationelle RF 50/1.2 gebracht. Die Unzulänglichkeiten des EOS R Bodies werden sich mit einem neuen Body erübrigen und die messbare Unterlegenheit der Canon Sensoren fällt mir in meinem Fotoalltag nicht auf und ist mir daher egal.
 
kann es sein, dass das Canon mit F4.0 fokussiert.
Ich kann dir sogar versichern das bei der Canon mit f4 fokussiert wird, da Canon das immer bei Offenblende macht, egal welche Blende oder Iso gewählt wurde.;)
Wenn das bei den Mitbewerbern anders ist trägt doch aber auch das zum AF Verhalten bei und wäre hier ein Nachteil.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Canon Iso 40000 / Sony Iso 204000 und größer, da die Anzeige blinkt. Bei gleicher Blende und gleicher Verschlusszeit? Soll das gleich hell sein?

Bei der Canon ist bei 40.000 im Auto Iso Schluss und ein richtiges "Endergebnis" sehen wir ja nicht.:confused:
Es wurde ja auch gemunkelt das bei der Canon das AF Hilfslicht benutzt wurde, das musste ich gleich mal überprüfen, das ist rot und wäre sehr deutlich zu sehen, das schließe ich aus.
Ich habe hier schon öfter gelesen das Sonyuser des Nachts die Iso hochschrauben müssen um auf dem Monitor etwas zu sehen (stimmt das?) Bei Canon ist das egal ob iso 100 oder 40.000.
Ich hätte große Lust so etwas bei einem Usertreffen mal selbst zu testen.
 
Also, ich hatte Nikon Z6, Sony A7RIII und jetzt Canon EOS R. Die Nikon und Sony jeweils über ein Jahr.

Low Light AF ist definitiv bei der EOS R am besten -

Ich vermute mal da wird es nicht viele geben die alle 3 Kameras hatten.
Ob das aber die anderen überzeugt.:D
 
Es muss niemand überzeugt werden, da alle nah beieinander liegen.
Aber wenn die Kameras während das Fokussierung die Belichtung messen und ich habe Iso 40000 zu Iso 204000, dann wirft das Fragen auf.
Und fokussieren bei Offenblende 4 zu evtl. 5.6 ist leider auch nicht vergleichbar. Da gibt es bestimmt seriösere Vergleiche.
 
Aber wenn die Kameras während das Fokussierung die Belichtung messen und ich habe Iso 40000 zu Iso 204000, dann wirft das Fragen auf.
Was ich versucht habe in #32 zu erklären, ich vermute bei der Canon war Auto Iso eingestellt und da ist bei 40.000 Ende, ginge mehr würde da auch mehr stehen hat aber hier nichts mit dem AF zu tun.

Und fokussieren bei Offenblende 4 zu evtl. 5.6 ist leider auch nicht vergleichbar. Da gibt es bestimmt seriösere Vergleiche.

Das verwendete Objektiv wird ja vorher genannt 24 f4 Canon und 28 f3,5 Sony und genau danach sieht der Bildausschnitt auch aus.
Wäre die Sonykamera weiter hinten und die Brennweite höher gäbe es Probleme beim gleichzeitigen Auslöser drücken und dem gleichzeitigen abfilmen der Displays ;)
 
Also, ich kann jetz nach 1,5 Jahren Sony a7iii zumindest viel zur Sony sagen:

1. Eye af ist genial, wenn man orginal Linsen betreibt, was gleichzeitig ein Nachteil ist ( für mich), denn orgniallinsen haben für mich ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. zb canon ef 70-200 und gm 70-200. Beides gleichwertige linsen und mehr als tausend unterschied

Denn ef linsen gehen wie nativ an der R, bei Sony ist das immer ein gefrickle.

2. Touch, der an der R ist einfach überragend, der an der Sony ist nicht erwähnenswert.

3. Handling: Grausam, für mich ein Punkt, die Kamera zu verkaufen.

4. Die sony ist in einigen PUnkten sicher die modernere Kamera, aber sie hat mir einfach kein Spass mehr gemacht, zu verschachtelt, zu technisch und zu sehr Playstation.


Wer von Null anfängt hat sicher mit der Sony eine technisch modernere kamera. Wer allerdings viele Canon Linsen hat, sollte sich natürlich die Canon kaufen.
 
Das ist gut zu wissen, das scheint hier die Mehrheitsmeinung zu sein. Kannst du sagen was konkret an der A7iii besser ist?

Die Sony Leute sind für Sony, die Canoniere für die R.

Für das, was Du machen willst, sind beide gleich, auch der Augen-AF trifft bei beiden zuverlässig.

Wenn Du Highend-Linsen haben möchtest, gibt's es die als GM und RF L Linsen - alle liegen im ähnliches Preisbereich. Die RF Linsen 50mm f/1,2 und 85mm f/1,2 sind das Nonplusultra in diesen Brennweiten - markübergreifend.

Und da ein System immer eine Kombination von Kamera und Objektiv darstellt, solltest Dich am besten daran orientieren.
 
Ja, aber wenn das Ergebnis nicht gefällt ists natürlich manipuliert.:ugly:

Andersrum wird ein Schuh draus. Du bist derjenige der das Video verteidigt weil dir das Ergebnis zusagt. Du redest ja auch von „Trümpfen“ die den A7III Usern bleiben usw. Das ist etwa auf dem PlayStation vs Xbox Niveau. Mich interessiert hier aber überhaupt kein Wettkampf der Systeme, ich selbst besitze Kameras und Objektive aus drei unterschiedlichen Systemen, plus viel analoges Zeug. Mir ging es lediglich darum den Threadersteller davor zu bewahren ein solch hanebüchenes Video in seine Entscheidungsfindung einfließen zu lassen. Von Fokuspunkt über Blende bis zur ISO Zahl deutet in dem Clip so ziemlich alles auf einen nicht neutralen Test hin.
 
Ganz so rosarot sehe ich das nicht, es werden die verwendeten Objektive genannt, aber nicht die verwendete Brennweite.
Und Iso 40000 und korrekt belichtet zu Iso 204000 und korrekt belichtet?
Wo sind die 2/1/3 Blendenstufen hin?
Wenn ich mir bei Minute 1:59 das Ergebnis ansehe, wird der Beschiss aufgeklärt. Das Sony Bild ist ohne Dynamik und verrauscht (Iso 204000) und das Canon Bild sieht dagegen sehr brauchbar aus. Und das bei angeblich gleichen Ausgangsbedingungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten