• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweites Speicherkartenfach - eigene Erfahrung

Johannes1988

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich wollte mit euch von meiner eigenen Erfahrung zum Thema 2. Speicherkartenfach und redundantes Speichern erzählen.

Am Samstag habe ich eine wunderschöne Hochzeit im Ausland fotografieren dürfen. Es verlief alles wie am Schnürchen, bis ich irgendwann mal zwischendurch die Bilder aufs iPad rüberwerfen wollte, um ein paar Bilder für die anstehende Diashow Präsentation zu organisieren. Da fiel mir auf, dass etwa 300 Aufnahmen mittendrin vom iPad nicht mehr gelesen werden konnten. Naja, dachte ich mir, halb so schlimm, wahrscheinlich spinnt nur das Apfelprodukt rum.

Gestern abends zu Hause angekommen, Karte wieder ins iPad rein, wieder dasselbe. Egal, war müde von der Rückreise, schaue ich mir morgen am Rechner an. Heute die Karte in den Rechner rein geschoben, wieder das Gleiche. Oha... Da ist mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen... Diverse Horrorszenarien spielten sich zur gleichen Zeit in meinem Kopf ab. Es war eine hochwertige, außergewöhnliche und teure Hochzeit, wenn ich Hälfte der Bilder nicht liefern kann :eek:

Gott sei Dank habe ich wie immer redundant gespeichert. Die zweite Speicherkarte hatte alle Daten drauf. Puuhhhh... ich bin gerettet.

Ich möchte keine langwierige Diskussion über Sinn und Unsinn des 2. Kartenslots anstoßen. Ich möchte euch nur warnen, dass sowas eben ganz schnell passieren kann, also seid vorsichtig.
Mir sind zwar in meinem Leben bereits ein paar Mal Speicherkarten kaputt oder teilweise unlesbar geworden, doch meist waren es relativ unwichtige Bilder. Auch hörte ich schon mal von Kollegen und Bekannten solche Geschichten über kaputte Speicherkarten und verloren gegangene Bilder, aber diesmal hat es mich selbst fast erwischt...:eek: Puuuhhhh....

Die Kamera war die Sony A9, Speicherung parallel als RAW auf zwei identische SanDisk Extreme Pro 128GB Speicherkarten.
Die betroffene Speicherkare geht sofort zurück zum Händler und wird hoffentlich auf Garantie ersetzt (ist erst 1 Jahr alt).

Herzliche Grüße und gebt Obacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jetzt hast Du die Büchse der Pandora mit Deinem Post geöffnet. Es gibt hier viele viele User, die ein 2.Speicherkartenfach in neueren Kameras mit nur einem davon als obsolet erklären, weil ja eigentlich nie etwas passiert (oder denjenigen glücklicherweise sowas bisher nie passiert ist). Klar, die meisten wollen damit nur ihre Neuanschaffungen rechtfertigen mit dieser Aussage. Aber man sieht an Fällen wie Deinem, dass ein 2.Slot schon Sinn machen kann weil es doch immer wieder mal zu Ausfällen kommen kann.

Mir ist in meinen Kameras bisher auch sowas noch nie passiert. Eine irgendwann nicht mehr auszulesende SD Karte allerdings schon. Für wirklich reine Hobbyknipser mag es vielleicht tatsächlich weitestgehend egal sein. Sobald man aber Bilder eines Fotoshootings für wichtig erachtet (z.B. Urlaub oder wenn man von Freunden/Familie beauftragt wird, mal eine Feier abzufotografieren), dann geht es doch etwas ins Risiko. Deshalb handhabe ich es so dass, wenn ich nur normal losziehe nutze ich den 2.Slot nicht unbedingt sofern ich bei RAW bleibe und nicht RAW und JPEG ausgebe (dann RAW für die 1.Karte, JPEG für die 2.). Habe aber vor einiger Zeit einige Familienfeiern fotografisch begleitet. Da habe ich den 2.Slot als Backup genutzt für den Fall der Fälle.
 
Re: Zweites Speicherkartenfach — eigene Erfahrung

... (ist erst 1 Jahr alt).
Ein Jahr alt ... und wie oft benutzt während dieses Jahres?

Ich selber habe in fünfzehn Jahren Digitalfotografie einmal einen Datenverlust durch Kartenfehler erlebt. Dabei handelte es um den allerersten Einsatz einer brandneuen SanDisk Extreme III CF, frisch aus dem Blister-Pack. Bei einem anderen Datenverlust, den ein Bekannter von mir erlitt, stellte sich seine SanDisk Ultra II CF als Produktfälschung heraus – war superbillig von irgend 'nem windigen eBay-Händler.

Ansonsten gilt nach meiner Erfahrung, daß Speicherkarten 100%ig zuverlässig sind, wenn sie 1) echt sind (keine Produktfälschung) und 2) die ersten ein oder zwei Einsätze fehlerfrei überstanden haben. Um Speicherkarten oder USB-Sticks zu testen und insbesondere brandneue Speichermedien erst einmal "einzufahren", bietet sich ein Progrämmchen wie H2testw (Windows) oder F3 (Mac, Linux) an.

Es wäre noch zu bedenken, daß Datenverluste nicht nur durch Hardware-Fehler auf der Karte selbst, sondern auch durch Defekte an der Kamera, dem Computer oder den Schnittstellen (Kabel, Kontakte, USB-Buchse) verursacht werden können. Also nicht immer ist die Karte schuld.
 
Ich sicher auch alle Daten doppelt. Zwar noch nie was passiert, aber ...
Klar ist es für Profis noch weit schlimmer, aber wenn ich einen Leoparden am Wasserloch habe, dann will ich mir meinen Frust nicht ausmalen.
Selbst die beste Karte kann aus diversen Gründen mal versagen, warum sollte ich das Risiko nicht ausschließen?


Gruß!
der Joe
 
Hallo an alle,

die Karte hatte schon einige Einsätze hinter sich. Bei mir ist es so, dass ich für Hochzeiten immer eigene Speicherkarten einsetze, ich mische also nix durch. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Speicherkarte etwa 15-20x beschrieben und anschließend in der Kamera formatiert wurde. Es gab nie irgendwelche Probleme damit.

Es ist interessant. Es gibt etwa 300 Aufnahmen davor und etwa 500 Aufnahmen danach, die einwandfrei sind. Mittendrin sind diese etwa 300 Aufnahmen nicht lesbar (laut Windows 0KB groß). Das wären ausgerechnet die Aufnahmen von der freien Trauung gewesen, Emotionen, Tränen, Hinknien usw., also besonders wichtig. Mir wird schwarz vor den Augen, wenn ich darüber nachdenke, was jetzt los wäre, wenn es mich erwischt hätte...:eek:

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Grüße
 
Re: Zweites Speicherkartenfach — eigene Erfahrung

Mittendrin sind diese etwa 300 Aufnahmen nicht lesbar (laut Windows 0 KB groß).
Was sagt denn ein Datenrettungs-Programm zu diesen Null-KB-Dateien?

.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Keine Ahnung.

Aber ich würde erst einmal versuchen, ob sich die verlorenen Dateien retten lassen – nicht, weil du sie bräuchtest (zum Glück), sondern weil es interessant wäre zu erfahren, ob die Dateien wirklich null KB groß sind oder nur so erscheinen. Dann würde ich die Karte mit einem der oben genannten Testprogramme durchwalken – schließlich könnte der Fehler ja auch von deiner Kamera verursacht worden sein. Und drittens würde ich die fragliche Karte sofort entsorgen, wenn der Test auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit andeutet ... anderenfalls würde ich einmal die Kamera zum Kundendienst senden.
 
Hallo an alle,

ich habe bis jetzt keine Datenrettung versucht zu machen, weil ich ja die Daten trotzdem da habe.
Was könnte ich denn für ein Tool ausprobieren? Einfach mal für die Zukunft ausprobieren, ob‘s doch noch zu retten wäre.

Grüße

Wenn Speicherzellen ausfallen, dann sind die idR. nicht "am Anfang" oder "am Ende" und eigentlich nie "direkt hintereinander". Wo gespeichert wird, entscheidet nämlich immer im Controller des Geräts, welches auf die Speicherkarte zugreift.
Das bedeutet, dass du einen Kamerafehler vermutest? Warum hat er dann auf die 2. Karte trotzdem einwandfrei geschrieben?

:D

Es lag bestimmt an der Sony. ;)

Zum Glück frisst meine Z6 XQD- und CFExpress Karten, da braucht man keinen zweiten Kartenslot. :cool:

So kann man sich natürlich auch beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Am Samstag habe ich eine wunderschöne Hochzeit im Ausland fotografieren dürfen. Es verlief alles wie am Schnürchen, bis ich irgendwann mal zwischendurch die Bilder aufs iPad rüberwerfen wollte, um ein paar Bilder für die anstehende Diashow Präsentation zu organisieren.
...
War der Schreibschutz der SD-Karte bei dieser Aktion eingeschaltet?

...
Da fiel mir auf, dass etwa 300 Aufnahmen mittendrin vom iPad nicht mehr gelesen werden konnten. Naja, dachte ich mir, halb so schlimm, wahrscheinlich spinnt nur das Apfelprodukt rum.
...

...
Es ist interessant. Es gibt etwa 300 Aufnahmen davor und etwa 500 Aufnahmen danach, die einwandfrei sind. Mittendrin sind diese etwa 300 Aufnahmen nicht lesbar (laut Windows 0KB groß).
...

Ist der Zeitstempel dieser 0Byte grossen Dateien noch das Aufnahme-Datum/Uhrzeit oder neuer?


Wenn Speicherzellen ausfallen, dann sind die idR. nicht "am Anfang" oder "am Ende" und eigentlich nie "direkt hintereinander". Wo gespeichert wird, entscheidet nämlich immer im Controller des Geräts, welches auf die Speicherkarte zugreift...
Nein.. Damit ist nur gemeint, dass die Speicherkarte kein "Eigenleben" besitzt, weil der Controller immer im Gerät liegt.
Der Controller für das Wear Leveling ist Bestandteil der SD-Karte. Der Controller der Kamera hat keinen direkten Zugriff auf die Speicherblöcke des Flash-Speichers.
 
Guten Abend,

ich habe es mir nun genauer angesehen.
Es gab auch schon zwischendurch immer wieder Aussetzer. Zuerst wurde ein Bild nicht gespeichert, dann irgendwann mal waren es 7, dann lief wieder alles einwandfrei und dann kamen die etwa 300 Aufnahmen. Dann hat die Kamera ein neues Verzeichnis angelegt, weil der 10000 Zähler geknackt wurde und sie hat seit dem wieder ganz normal weiter gespeichert.

PS: insgesamt waren es 367 Aufnahmen, die nicht gespeichert wurden. Die Dateinummerierung ist immer fortlaufend, auch Uhrzeit ist da, jedoch keine Exif Daten.

Grüße
 
Hallo,

jetzt fällt mir noch was ein.
Im Laufe des Tages fiel mir immer wieder auf, dass die eine Speicherkarte mehr Restspeicherplatz angezeigt hat und der Unterschied wurde immer größer. Allerdings habe ich zwischenzeitlich ein paar Videos gedreht und dachte mir deswegen nix, weil ja die Videos nur auf eine Karte geschrieben werden.

Grüße
 
Wenn du schon vorher Aussetzer hattest, warum hast du die Karte dann nicht sofort entsorgt, sondern sie überhaupt noch für die Hochzeit eingesetzt?
Eine Karte die mal gezickt hat ist
potentiell ein Risiko.
Die schmeisse ich als Hobbyfotograf sofort raus.
 
Hallo,

wie ich schon sagte, ich machte zwischendurch immer wieder Videos, von daher schob ich die Differenz auf den von Videos belegten Speicherplatz, da ja diese bei mir nur auf eine Karte geschrieben wurden.

Grüße
 
Ich habe eine ältere Kamera mit FAT-Dateisystem, aber nur einem Slot und Beschränkung auf 2 GB,

Datenverlust hatte ich keinen, aber die Kamera droht immer mal welchen an.

Wenn ich die Karte in meinem PC hatte und sie dann in die Nikon Coolpix S2 stecke, zeigt sie an: Von dieser Karte kann nicht gelesen werden. Im PC sind die Daten da.
Ich lasse das Reparaturtool von Windows drauf: 0 Fehler gefunden.

Anschließend funktioniert sie wieder.

In DSLR (Pentax verschiedener Sorten) hatte ich nie einen Fehler, aber leider auch keinen zweiten Slot.

Wenn eine Karte voll ist, hole ich eine neue.
Regelmäßig mache ich Sicherheitskopien.
Das hilft nicht bei neuen kaputten Fotos. Leider.
 
Re: Zweites Speicherkartenfach — eigene Erfahrung

... ich machte zwischendurch immer wieder Videos, von daher schob ich die Differenz auf den von Videos belegten Speicherplatz, da ja diese bei mir nur auf eine Karte geschrieben wurden.
Ja, selbstverständlich ist die Differenz auf die Videos zurückzuführen! Oder belegen die etwa keinen Speicherplatz!? Auf welcher Karte sind die Videos überhaupt gelandet – auf der ohne Datenverluste?

Hast du die Null-KB-Dateien mittlerweile näher untersucht, um festzustellen, ob wirklich keine Bilddaten darinnen stecken? Und dann die Karte durchgetestet?
 
Hallo Kollegen,

Ich möchte keine langwierige Diskussion über Sinn und Unsinn des 2. Kartenslots anstoßen. Ich möchte euch nur warnen, dass sowas eben ganz schnell passieren kann, also seid vorsichtig.
!

Nein.!

Bei meinen 100.000senden Aufnahmen noch nie in den 15 -20 Jahren.


Was falsch gemacht????:rolleyes:

(Billigkarte)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten