• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor bis 400€

Dennis95

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich eröffne den thread da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne :ugly:
Ich suche einen Monitor um die 400€.
Je größer desto besser. Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt etwas brauchbares?
Es gibt so unendlich viele Modelle. Worauf muss ich achten was ist wirklich wichtig?
 
minimum ein IPS panel, bei der Frage nach so groß wie möglich für 400€ landet man schnell bei Standard TFT und die sind nicht gut geignet, da nicht Blickwinkelstabil genug, da hat man allein durch den Winkel zwischen oberem und unterem Rand einen Hell-Dunkel Verlauf. Mindestens 100% sRGB Abdeckung.
 
In wie fern ist der Blickwinkel wichtig wenn ich ausschließlich frontal davor sitze?
Ich bin auf folgendes Model gestoßen 99% sRGB Abdeckung.

Philips 328E1CA
 
Ebenso bin ich auf diesen gestoßen

Samsung u32j590

sRGB 99,1%
Adobe RGB 87,6%
 
In wie fern ist der Blickwinkel wichtig wenn ich ausschließlich frontal davor sitze?

Falscher Ansatz :D

du sitzt zwar in der Mitte frontal davor ... zu den Seiten hast du aber einen "Blickwinkel" : und bei 32" sieht man dann an den Rändern schon Veränderungen in der Darstellung (zum Beispiel bei Farbe + Kontrast).

Das trifft auch für deine "auserwählten" Monitore mit dem dem "VA"-Panel zu.

99% sRGB sind zwar o.k. , wenn die dargestellten Farben stimmen ... aber laut "Prad" brauchst du da unbedingt eine Kalibrierung zur Bildbearbeitung.


Edit:
Bei dem Samsung u32j590 mit den 87,6% Adobe RGB solltest du dich mit "Farbmanagement" auskennen ... oder dich vor dem Kauf "schlau machen", was "Farbmanagement" für dich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Zoll mit IPS zu dem Budget wird schwer.... Bei 27 Zoll in WQHD Auflösung gäbe es dagegen einige Optionen. Z. B. den hier habe ich selbst (330 Euro) :

https://studio.benq.com/de/pd2700q/

Der ist vom Werk kalibriert... sRGB Modus einschalten, Helligkeit runter auf ca. 40 %, und dann hast du erstmal Spaß :D

Muss es unbedingt so groß sein? Bei 32 Zoll wäre 4k nicht schlecht und da bist du bei IPS mit 400 Euro meilenweit weg :).

Finde die Leuchtkraft und Farbbrillanz bei IPS übrigens auch wesentlich besser als bei den anderen Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kannst du testen:

http://www.henner.info/images/qbus.jpg


Der Würfel muss in der 1:1 (100%) Darstellung angezeigt werden.
Dann kippe den Monitor, wenn der Würfel schon bei ganz wenig Winkeländerung sehr stark die Farbe ändert taugt das Panel nichts.
 
...Ich bin auf folgendes Model gestoßen 99% sRGB Abdeckung.

Philips 328E1CA
Der hat lt. geizhals.de sogar 120,5% sRGB, und 4k-Auflösung, ab 390€.
------
Das eingebaute Panel selbst macht übrigens nur einen kleinen Bruchteil am Gesamtpreis aus! Je mehr du auf Marketing, Vertriebskonzept, Herstellerservice, Monitorergonomie verzichten kannst, umso günstiger wird der Monitor!

• Bei solcher Größe würde ich auch unbedingt ein "IPS" oder "VA" Panel bevorzugen (je nachdem, ob dir Farben oder Kontrast wichtiger sind), die sind aber beide eher nicht gamertauglich.
• Farbtiefe muss mindestens 8bit sein (die allermeisten verkauften Monitore haben nur 6bit).
• Die Monitorbeschichtung muss vernünftig entspiegelt sein!

Alle(?) anderen Kriterien sind Feinheiten, die man nur in professionellen Testberichten dargelegt bekommt. Also sowas wie eine gleichmäßige Ausleuchtung oder wie gut die Kalibrierung ab Werk ist und und und…
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Bekomme ich in der Preisklasse mit der gewünschten Diagonale überhaupt ein IPS / VA Panel?
Wenn es was vernünftiges / deutlich besseres gibt für einen 100er mehr bin ich auch gerne bereit die 100 drauf zu legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es was vernünftiges / deutlich besseres gibt für einen 100er mehr bin ich auch gerne bereit die 100 drauf zu legen
Jeder User definiert "vernünftig" anders. Selbst mit dem o.g. Samsung U32J590/U32J592 (mit 4k und VA-Panel mit 3000:1 Kontrast) für 290€ bist du höchstwahrscheinlich besser ausgerüstet als 98% der Hobbyfotografen.

Ich selbst würde solch irrsinnig komplexen Geräte nicht mehr ohne professionellen Testbericht kaufen (mal nach englischen "reviews" googeln). Leider kann man sich die Dinger auch nur selten im Laden vor Ort ansehen, weil dort nur Geräte unter 200€ ausgestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den "Fachmärkten" für "Bildbearbeitungsmonitore" gibt es die Typklasse 27" u. 1920x1080 Pix. schon für um die 150,00 € , 2560x1440 Pix für 230,00 €.
Warum also 400,00 € ausgeben ? Die Preise sind Marketing, mehr nicht.

Die richtige Adresse wäre doch ein Preisfindungsportal mit einem Vergleich von ca 20 - 30 Monitoren und deren Leistungswerten. :D:eek:

Die Monitore sind für die Bildbetrachtung alle brauchbar, wie z.B. der hier: "iiyama ProLite E2783QSU-B1 68,5cm (27Zoll) LED-Monitor WQHD" , Rezensionen lesen.
 
Bekomme ich in der Preisklasse mit der gewünschten Diagonale überhaupt ein IPS / VA Panel?
Wenn es was vernünftiges / deutlich besseres gibt für einen 100er mehr bin ich auch gerne bereit die 100 drauf zu legen

Du könntest auch überlegen, dir 2x 27 Zoll nebeneinander zu stellen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich praktischer als 1x 32 Zoll. Alleine schon die Option, in Lightroom den zweiten Monitor zu aktivieren, ist super.

Also z. B. 2x den BenQ aus meinem Post = 660 Euro, oder 2x den erwähnten Hansespree ca. 550 Euro. Du könntest auch erstmal mit einem starten und den zweiten dazu kaufen.
 
Die Monitore sind für die Bildbetrachtung alle brauchbar, wie z.B. der hier: "iiyama ProLite E2783QSU-B1 68,5cm (27Zoll) LED-Monitor WQHD"

Den hatte mein Kollege kurz besessen. Leider lieferte nicht über alle Signaleingänge ein scharfes Bild. Das ist ihm aufgefallen, weil er 2 Rechner dran angeschlossen hatte. Er schickte ihn dann zurück...
 
Bisher habe ich alle meine Bilder an einem 15" MacBook Pro bearbeitet und seit neuestem habe ich noch ein Wacom Intuos Pro M. Seitdem ist auch der Wunsch nach einem größerem Monitor da.
2x 27" hört sich an sich nicht schlecht an. Da ich bisher quasi immer nur einen Bildschirm hatte weiß ich auch nicht welche Vorteile mir 2 Bildschirme bei der Bildbearbeitung bringen.

Ich bearbeite hauptsächlich in LR und sehr wenig in PS
 
Ja, 15" für moderne Softwareprogramme mit all ihren Menüs/Paletten/Dialogfenstern ist (zum Arbeiten) ein Witz.
Da solltest du dir wohl doch mal im Laden unterschiedliche Monitorgrößen ansehen - ich habe gelesen, dass allgemein sogar eher wieder 24" statt 27" bevorzugt/verkauft/hergestellt werden. Hängt natürlich auch stark vom verfügbaren Platz ab?!
Hätte dein Notebook überhaupt zwei Videoausgänge für zwei Monitore?
Und wäre das überhaupt leistungsfähig genug für "4k" - dafür wird nämlich (für Adobe-Proggis) eine möglichst aktuelle Grafikkarte von Nvidia empfohlen.
 
weiß ich auch nicht welche Vorteile mir 2 Bildschirme bei der Bildbearbeitung bringen.

Auf einem Bildschirm hast du das zu bearbeitende Bild als "Vollbild", also schön groß ... und auf dem anderen Bildschirm hast du die Werkzeuge , Bilderliste und so weiter.
Wenn du den Platz für 2 Stück 27-Zöller hast, kann das durchaus angenehmer sein als mit einem 32-Zöller.

Ich habe den Platz für 2 x 27" in der Breite nicht, und habe deshalb einen 32-Zöller. Mein Sohn hat 2 x 27".
 
Bisher habe ich alle meine Bilder an einem 15" MacBook Pro bearbeitet und seit neuestem habe ich noch ein Wacom Intuos Pro M. Seitdem ist auch der Wunsch nach einem größerem Monitor da.
2x 27" hört sich an sich nicht schlecht an. Da ich bisher quasi immer nur einen Bildschirm hatte weiß ich auch nicht welche Vorteile mir 2 Bildschirme bei der Bildbearbeitung bringen.

Ich bearbeite hauptsächlich in LR und sehr wenig in PS

Das kannst du auch erst mal mit dem Laptop daneben als zweiten Monitor testen. Wenn dort nur die Rasteransicht draufliegt, dann reicht der fürs erste.
 
In der Firma nutze ich viele verschiedene Programme zeitgleich, da macht das vorhandene 2-Schirm-System für mich Sinn.

Hier zu hause arbeite ich anders, da bevorzuge ich meinen 32" Monitor für LR & Co.
 
Jeder, wie er es will - es ist schon sehr praktisch, beim LR-Import die Rasteransicht auf dem linken Monitor zu haben und dann rechts immer das zugehörige Foto bildschirmfüllend. Oder auch beim Bearbeiten - links das Bild in kleiner inkl. aller Werkzeuge, rechts in 100%-Ansicht auf dem zweiten Monitor, und man sieht alle Bearbeitungsschritte in Echtzeit.
Auch cool: Die Vergleichsansicht zweier Bild auf dem einen Schirm, und auf dem anderen passt du die Bearbeitung aneinander an.

Oder im Photoshop diverse Werkzeugpaletten auf den zweiten Monitor auszulagen.

Oder auf dem Zweitmonitor Youtube parallel laufen lassen :D

Ich möchte das inzwischen nicht mehr missen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten