• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von pentax k3 zu....?

Ich verstehe die Probleme nicht. Habe hier jetzt aktuell eine K-3 und K-3II sowie die X-T2 und die d700.
Ich kann nicht bestätigen dass die K3 oder K3II wesentlich besser im AF sind als die X-T2. Ich bin eher der Meinung dass die so ziemlich gleich sind. Der AF-S der Pentaxen ist bei wenig Kontrast tendentiell besser als der der D700 (AF-C ist natürlich von der D700 in jeglicher Art dominiert)

Der TO hat schon vor Jahren Probleme mit dem AF gehabt, wenn ich richtig liege. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass der AF Bereich der Pentaxen tendentiell grösser war. Das sollte mit der aktuelleren K3II (und evtl. auch der K3 das müsste ich prüfen) erledigt sein. Das aber könnte ein problem sein: Ungenaues Zielen weil z.B. mit einer Hand und dann der grössere AF bereich der Pentaxen. Ob sich das mit anderen Bodies besser machen lässt bezweifle ich - evtl. Augen AF.
 
Wenn der AF bei eher ruhigen Motiven (Wald, Kletterer) nicht trifft, dann liegt es nicht an der Kamera (allein). Auch bei der K3 ist es möglich, einen Fokuspunkt auszuwählen. Natürlich muss man damit auch das Motiv treffen :rolleyes:
Ich konnte jedenfalls mit der alten Pentax K20D Singvögel im Geäst treffen.
Natürlich sind auch technische Probleme denkbar:
Manchmal sitzt auch eine Fussel auf dem AF-Sensor, Ausblasen des Spiegelkastens wirkt Wunder. Oder die auf der Mattscheibe angezeigten AF-Punkte stimmen nicht exakt mit dem AF-Sensor überein. Das lässt sich austesten. Oder der AF-Sensor ist bei deiner K3 nicht exakt justiert. Solche Probleme können prinzipiell bei allen DSLRs auftreten, ein Systemwechsel ist nicht unbedingt nötig.
 
Grundsätzlich bin ich mit der Ausrüstung ganz zufrieden, aber gerade im af Bereich vor allem bei Aufnahmen im Wald beim klettern trifft der Af einfach zu oft den Hintergrund und nicht den Kletterer.

Ich würde sagen der af Punkt (Mitte) den ich nutze ist einfach zu groß wodurch die Kamera sich vom Hintergrund ablenken lässt.
Das deutet stark auf ungenaues Zielen mit dem einen AF-Punkt hin. Oder der halb gedrückte Auslöser wurde versehentlich noch einmal losgelassen und die Kamera hat nach dem Verschwenken noch einmal fokussiert. In dem Fall ist es hilfreich, der Kamera die Auswahl des Fokuspunktes zu überlassen. Phasen-AF stellt normalerweise auf den Vordergrund ein während der Kontrast-AF bei Spiegellosen oder im Life-view eher auf den Hintergrund einstellt.
 
Lustig... Dann musst du mit der T2 im AF-C nochmal üben, ne olle D700 hängt die locker ab...

Ganz ehrlich wenn du beide nicht nebeneinander geprüft hast dann reichen Sprüche nicht aus. Ich kenne mich gut genug in den Einstellungen aus.

Die D700 frisst die X-T2 zum Frühstück und zwischen Pentax K3II und der X-T2 sind nur geringe Unterschiede zu sehen, wenn es um AF-S geht. Auch im AF-C sind keine Welten dazwischen. Mal ist die eine besser mal die andere. Für mich reicht das aber so auch mit den Kiddies. Für Sport würde ich immer zur D700 greifen und Nikon Nachfolgern oder alternativ aktuelleren Fujifilm Cams.

ich möchte aber fair bleiben und Nachtragen dass ich die X-T2 ohne den Zusatzgriff betreibe. Die soll ja klein bleiben ;-)
 
Das deutet stark auf ungenaues Zielen mit dem einen AF-Punkt hin. Oder der halb gedrückte Auslöser wurde versehentlich noch einmal losgelassen und die Kamera hat nach dem Verschwenken noch einmal fokussiert. In dem Fall ist es hilfreich, der Kamera die Auswahl des Fokuspunktes zu überlassen. Phasen-AF stellt normalerweise auf den Vordergrund ein während der Kontrast-AF bei Spiegellosen oder im Life-view eher auf den Hintergrund einstellt.



Aha ich kann also mit dem zentralen Punkt AF nicht auf die Brust des Kletterers ziehlen:angel:

nein aber das rote viereck welches im Sucher den Fokuspunkt anzeitgt liegt mittig auf der Zielperson und bedeckt etwar 1/3 der Brustfläche...dann fängt der Fokus aber dennoch den kontrastreichen Busch mit Himmel Hintergrund ein, weil einfach der Kreuzsensor viel größer ist als das angezeigte Viereck.

Und wenn ich näher dran bin seh ich den fehler auch durch den sucher, kann also nochmal nachfokusieren usw...im nahbereich hab ich auch keine probleme mit dem AF.

In meinen beschriebenen Anwendungsfällen ist aber auf Grund der Entfernung zum Kletterer der Fehlfokus nur sehr schwer im Sucher zu erkennen, allerdings sieht man das ganze dann am Bildschirm bzw beim größerern Ausdruck.
was dann halt schon sehr nervig ist.

Der Fokus trifft auch sehr genau, nur leider sucht er sich in meinem Fall zu oft das falsche Ziel. (er hat ja in dem Fall auch 2 zur auswahl Kletterer und Hintergrund und geht dann halt auf mehr Kontrast)

Wäre der Kreuzsensor kleiner, würde nur ein Ziel zur verfügung stehen und alles wäre gut.
 
Kannst du mal so ein Foto zeigen, damit wir einschätzen können, wie das aussieht? Ich meine das Motiv allgemein - egal ob richtig oder flasch fokussiert. Wie kontrastreich ist der Kletterer? Wie stark ist das Gegenlicht?
 
Aha ich kann also mit dem zentralen Punkt AF nicht auf die Brust des Kletterers ziehlen:angel:

nein aber das rote viereck welches im Sucher den Fokuspunkt anzeitgt liegt mittig auf der Zielperson und bedeckt etwar 1/3 der Brustfläche...dann fängt der Fokus aber dennoch den kontrastreichen Busch mit Himmel Hintergrund ein, weil einfach der Kreuzsensor viel größer ist als das angezeigte Viereck.
Ich bin mir sicher, dass du mit dem auf der Mattscheibe angezeigten AF-Punkt auf den Kletterer zielen kannst. Bist du aber auch sicher, dass der AF-Punkt wirklich exakt an der Stelle liegt, die auf der Mattscheibe angezeigt wird? Mit kontrastreichen Strukturen im Vorder- und Hintergrund lässt sich die genaue Lage und Größe der AF-Punkte austesten. Eine Dejustierung des AF-Moduls ist damit erkennbar.
Wie verhält sich die Kamera, wenn du einen anderes AF-Messfeld oder mehrere auswählst?
 
Kannst du mal so ein Foto zeigen, damit wir einschätzen können, wie das aussieht? Ich meine das Motiv allgemein - egal ob richtig oder flasch fokussiert. Wie kontrastreich ist der Kletterer? Wie stark ist das Gegenlicht?

Das würde wirklich am meisten helfen, bevor hier weiter im Nebel gestochert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten