• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF 16-80mm f/4

XF16-80mmF4 R OIS WR Firmware update
Version: 1.04

The firmware update Ver.1.04 from Ver.1.03 incorporates the following issue:

Fix of minor bugs.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/lenses/xf16-80mmf4-r-ois-wr/
 
Hallo bin gerade dabei meine Pentaxausrüstung gengen was neues zu tauschen...

Ich hätte gerne einen Ersatz für mein 16 85 Pentax...dem neuem Fuji werden laut tests ja teilweise nicht so gute Randschärfe zugeschrieben.
kennt jemand beide Objektive? Ist das Fuji 16 80 mit dem für meine zwecke sehr gutem Pentax zu vergleichen?
Für meine anderen Pentaxobjektive glaube ich gibt es genug gute alterntiven bei Fuji, aber gerade dieses Universalzoom wäre mir sehr wichtig.

Bitte nur schreiben wenn wirklich jemand beide kennt, ich will hier keine Markendiskusion anfachen, sondern nur wissen ob ich damit mein bisheriges Objektiv gleichwertig ersetzen kann.
 
Hallo,

die Abbildungsqualität des XF16-80mmF4 R OIS WR an der Pro3 erinnert mich an meine analogen 6x6 Zeiten mit der Rolleiflex/Hasselblad.
Ich bin zufrieden!

Gruß
Gerhard

"Es wurde schon alles fotografiert, nur nicht von jedem" (frei nach Karl Valentin)
 
Hallo,

ich nutze mein XF 16-80 mm an der X-H1 und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß
Josef
 
[...] Universalzoom [...]

Es gibt natürlich keine "Universalzooms". Das ist ein schwer irreführender Begriff.

Ein 5x Zoom ist ein Bequemlichkeitszoom. Die Dinger heißen so, weil ein kleiner optischer Kompromiss im Vergleich zu einem 2x bis 3x Zoom eben unausweichlich ist. Außerdem sind sie halt nur noch maximal f4 konstant und nicht mehr f2.8 konstant. Damit sie nicht allzu sehr groß, schwer und teuer werden.

Diese angeblichen "Universalzooms" sind genauso Kompromisse wie jede andere Optik auch.


[...] ich will hier keine Markendiskusion anfachen, sondern nur wissen ob ich damit mein bisheriges Objektiv gleichwertig ersetzen kann.

Ich kenne den Pentaxzoom ja nicht, aber du wirst dich wahrscheinlich verbessern. Fujifilm arbeitet schon allgemein auf einem sehr hohen Niveau und das neue 16-80/4 ist eines ihrer Meisterwerke.

Aber wie jeder Bequemlichkeitszoom auch muß man beim XF 16-80/4 OIS an den Brennweitenenden kleine Abstriche machen bzw für bestmögliche Ergebnisse ein wenig abblenden.

Und nach dem, was man so in Foren liest, sind Montagsmodelle relativ häufig. Darauf muß man also auch achten. Die Tests, die du gelesen hast, mögen so ein Montagsmodell getestet haben. Die allermeisten Tester prüfen eben nur eine einzige Optik.
 
Man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen, das irgendein Medium, dessen Interessen man nicht kennt, einem hinhält. :rolleyes:

Das Objektiv ist für ein Zoom wirklich sehr gut, und das bei jeder Brennweite. Was man von vielen Kitzooms nicht behaupten kann.

ich bin mir nicht sicher, ob die Tatsache, dass man Kamera und dieses Objektiv zusammen kaufen kann die Bezeichnung "Kitzoom" rechtfertigt.

Gemeint waren damit ja die üblichen 18-55/3.5-5.6 Linsen für 150 EUR. Hier haben wir es mit einem 800 EUR-Objektiv zu tun. :)
 
Was ja nur bestätigt, dass der Begriff an sich keine Wertung bzgl. des Qualitätsniveaus zulässt. Fuji könnte auch ein Kit mit dem XF 16-50/2.8 anbieten - dann wäre das ein Kitobjektiv.
Von der Machart her klassische Kitobjektive sind eigentlich nur die XC-Zooms. Schon das XF 18-55/2.8-4 würde ich qualitativ nicht mehr dazu zählen.
 
Was ja nur bestätigt, dass der Begriff an sich keine Wertung bzgl. des Qualitätsniveaus zulässt. Fuji könnte auch ein Kit mit dem XF 16-50/2.8 anbieten - dann wäre das ein Kitobjektiv.
Von der Machart her klassische Kitobjektive sind eigentlich nur die XC-Zooms. Schon das XF 18-55/2.8-4 würde ich qualitativ nicht mehr dazu zählen.

Das ist dann Deine Dir eigene Definition. Tatsache ist, dass Fuji das 18-55 regelmäßig bei der Tx-Serie als Kit anbietet und z.T. auch bei den 2stelligen T. Das 16-55 2.8 wiederum als Kit mit der H1 und jetzt das 16-80 4.0 als Kit zur T4, vorher teilweise auch zur T3. Beim 18-55und 16-80 mit Kitpreisabschlag, beim 16-55 weißlich es nicht mehr. Ein XC 16-50 oder 15-45 war dann den Einstiegsmodellen der A-Reihe oder dreistelligen T vorbehalten. Kann sein, dass das XC 16-50 auch mal mit einer zweistelligen T im Bundle war. Das heißt, die Kits bei Fuji orientieren sich in der Qualität an der Ausstattungslinie der Bodys. Und die hochwertigeren Kitzooms bekommen einen deutlichen Preisvorteil. So deutlich, dass man ein 18-55 nur einzeln neu kauft, wenn man mit dem Klammerbeutel gepudert ist. Genau so wird es beim 16-80 passieren. Wer jetzt noch 800€ neu bezahlt... oder >600€ gebraucht, der hat zu viel Geld. Wird sich bei 550€, ggf. 500 einpendeln, sobald ausreichend Kits verkauft sind. Ich hab eins im Zulauf ;).
 
Das ist dann Deine Dir eigene Definition. Tatsache ist, dass Fuji das 18-55 regelmäßig bei der Tx-Serie als Kit anbietet und z.T. auch bei den 2stelligen T. Das 16-55 2.8 wiederum als Kit mit der H1 und jetzt das 16-80 4.0 als Kit zur T4, vorher teilweise auch zur T3. Beim 18-55und 16-80 mit Kitpreisabschlag, beim 16-55 weißlich es nicht mehr. Ein XC 16-50 oder 15-45 war dann den Einstiegsmodellen der A-Reihe oder dreistelligen T vorbehalten. Kann sein, dass das XC 16-50 auch mal mit einer zweistelligen T im Bundle war. Das heißt, die Kits bei Fuji orientieren sich in der Qualität an der Ausstattungslinie der Bodys. Und die hochwertigeren Kitzooms bekommen einen deutlichen Preisvorteil. So deutlich, dass man ein 18-55 nur einzeln neu kauft, wenn man mit dem Klammerbeutel gepudert ist. Genau so wird es beim 16-80 passieren. Wer jetzt noch 800€ neu bezahlt... oder >600€ gebraucht, der hat zu viel Geld. Wird sich bei 550€, ggf. 500 einpendeln, sobald ausreichend Kits verkauft sind. Ich hab eins im Zulauf ;).

So verlaufen Diskussionen, wenn nur das letzte Posting gelesen wird.

Mir ging es nicht darum zu ergründen, wann Fuji ein Objektiv im Set anbietet, sondern darum auszudrücken, dass man ein 800 EUR-Objektiv nicht mit einem 150 EUR-Joghurtbecher vergleichen kann, nur weil beide im Kit angeboten werden.
 
Und ich wollte nur ausdrücken, dass ich Kitzoom anders definiere. Für mich ist das ein i.d.R. Normalzoom, manchmal auch ein Telezoom, was verbilligt im Kit mit einem Body geliefert wird. Unabhängig von seiner Qualität.

Um beim 16-80 zu bleiben. Es ist - wie auch ein 18-55 - ein für die Qualität einer T4 angemessenes Kitzoom. Ein XC Dunkelzoom mit Plaste und Elaste wäre da nicht angemessen.
 
Und ich wollte nur ausdrücken, dass ich Kitzoom anders definiere. Für mich ist das ein i.d.R. Normalzoom, manchmal auch ein Telezoom, was verbilligt im Kit mit einem Body geliefert wird. Unabhängig von seiner Qualität.

Um beim 16-80 zu bleiben. Es ist - wie auch ein 18-55 - ein für die Qualität einer T4 angemessenes Kitzoom. Ein XC Dunkelzoom mit Plaste und Elaste wäre da nicht angemessen.

Mein Kommentar bezpog sich lediglich auf diese Aussage und sonst nichts:
"Das Objektiv ist für ein Zoom wirklich sehr gut, und das bei jeder Brennweite. Was man von vielen Kitzooms nicht behaupten kann."

Wenn ich dann zu bedenken gebe, dass viele Kitzooms auch nicht 800 EUR einzeln kosten, dann muss man da ja keine Wissenschaft über Kitobjektive draus machen. :)
 
Ungewohnt deutliche Worte findet der Test in Fotovideo es sei das schwächste Fujinon das sie je gemessen hätten, Negativrekord, kein Highlight der Ingenieure, selbst das 18-135 sei besser. Starker Verlust zu Rand und Tele. Erst ab f8 besser. Noch besser ist das 18-55. .:mad:

Und ich wollte nur ausdrücken, dass ich Kitzoom anders definiere.

Das 18-55 ist ein Kitzoom schon seit der E1 und ist besser als das 16-80 und 18-135,
nach Qualitätskriterien kann man da nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich war kurz vor dem Kauf und habe es dann sein lassen nach ein paar Probe schüßen.
Ich kaufe nicht für 850Euro ein Objektiv das viel schwächer ist als mein Xc15-45 o. XC16-50 . Von meinen XC50-230 will ich nun mal gar nicht reden. :D
Da ich die längere Brennweite am meisten vorne beim Fahren vermisse, ( bin sehr viel mit einen Wohnmobil unterwegs) kommt bei mir eine andere Lösung in frage. Momentan sind an der X-T30 vorne das XC16-50 und bei betraf das XC50-230 . Unten rum mach meine alte X-T10 mit dem Samyang ihren Job.
Um immer mal wieder schnell die lange Brennweite zu haben wollte ich eigentlich die zwei XC´s mit dem XF16-80 ersetzen.
Aber nicht mit der Qualität zu diesen Preis. :grumble:
Also werde ich schauen das ich mir eine gebrauchte X-E3 hole. Ich hoffe mal so was um die 350Euro.
Mir würde auch eine X-T10 o.20 o. X-E2s reichen. Aber der Joystick gefällt mir schon. Beim 12mm Samjang habe ich bei Blende 8 nicht so das Problem mit den Fokuspunkt. :devilish:
Vorteil besser Bildqualität zum bessern Preis. Zusätzliche Reserve Kamera.
Ich bin schon mal mehr als 6 Monate unterwegs ( gerade , sitze ich in Marokko fest ), da kann ein Gehäuse mehr nicht schaden.
Heute ist mir auf der Straße eine Schlange entwischt. Locker 2 m. Stand wie ein Kobra.
Zum Glück habe ich die Affen erwischt.

2020-05-31a02


2020-05-31a05


2020-05-31sw01


Gruß
Oli
 
Ungewohnt deutliche Worte findet der Test in Fotovideo es sei das schwächste Fujinon das sie je gemessen hätten, Negativrekord, kein Highlight der Ingenieure, selbst das 18-135 sei besser. Starker Verlust zu Rand und Tele. Erst ab f8 besser. Noch besser ist das 18-55. .:mad:

... kann ich für meins nicht bestätigen, abgesehen davon gibts auch andere renommierte Testseiten, die etwas anderes messen.

Ist doch die Frage, wofür ich es benötige. Ich hatte das 16-55 2.8. Das war so gut und gleichzeitig sehr lichtstark, dass ich die FB kaum noch mitgenommen habe. Aber es war mir zu schwer. So habe ich es mit dem 18-55 ersetzt, schweren Herzens.

Das 18-55 ist gut, habe ich dennoch gerade verkauft, nachdem ich es gegen das 16-80 getestet habe. Ich war da ganz offen, hätte es auf jeden Fall wieder verkauft, wenn es mich enttäuscht hätte. Im Brennweiten-Bereich des 18-55 ist auch das 16-80 sehr gut, teilweise besser. Bei mir sehe ich beim 16-80 Unterschiede bei den extremen Brennweiten 16 und 80mm, da ist das 16-80 offenblendig am Rand etwas weich. Das macht bei 80mm nichts, da das die Porträtbrennweite ist. Bei 16mm reicht abblenden. Das tut man eh meist bei der Brennweite, wenn man nicht gerade ein 16 1.4 im Nahbereich verwendet ;).

Das 16-80 nehme ich mit, wenn ich nur mit einer Linse flexibel unterwegs sein will. Dafür ist es mittlerweile der beste Kompromiss. Es ist nicht zu schwer. Ich habe die 16mm, die ich beim 18-55 vermisst habe, ich habe auch mehr Tele, das Ganze bei durchgehender vertretbarer Lichtstärke. Anders als bei den XC. Ich habe WR, OIS und einen beschrifteten Blendenring, auch der fehlte mir. Die Anfangsprobleme sind offenbar per FW behoben, ich hab jedenfalls keine der damals beobachteten.

Für die Momente, wo ich absolute Schärfe haben will, nehme ich eh kein Zoom, da kommen FB zum Einsatz.

Kann ja sein, dass es beim 16-80 eine Streuung gibt, meins ist jedenfalls gut und bringt mir persönlich den erhofften Mehrwert zum 18-55 in der Summe der Eigenschaften. Zum Preis: Klar der anfängliche Solopreis ist nicht angemessen. Aber jetzt, wo es die Linse im Kit gibt, ist der Aufpreis der Leistung angemessen. Das wird ähnlich wie beim 18-55 laufen, dessen Originalpreis ja auch niemand bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das XF 16-80 ebenfalls gebraucht gekauft und war mit der Schärfe nicht vollständig zufrieden - insbesondere am langen Ende. Ich habe es dann zu Fuji Kleve gesendet. Nach 4 Wochen war es zurück mit 'Full factory Recalibration' Danach war die Schärfe deutlich besser.
 
Ich hatte das XF 16-80 ebenfalls gebraucht gekauft und war mit der Schärfe nicht vollständig zufrieden - insbesondere am langen Ende. Ich habe es dann zu Fuji Kleve gesendet. Nach 4 Wochen war es zurück mit 'Full factory Recalibration' Danach war die Schärfe deutlich besser.

Warst Du auch mittig unzufrieden bei 80mm oder vor allem mit den Rändern? Und wo war es danach besser? Hat sich auch was bei 16mm getan?
 
Es ist wirklich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs, ich hab das schon erlebt dass jemand seine Linse als gut justiert beschreibt, dann hat man sich Sogar zum Kauf und Test getroffen und verglichen und dann hat man sich dies oder jenes genau angeguckt, da sagt der eine das macht doch nichts und der andere fällt fast in Ohnmacht.:)
 
Aber die Frage, ob es ein Highlight der Fuji-Ingenieure ist, ist doch unabhängig davon, wofür Du das Objektiv brauchst. :)

Wer erwartet hat, dass ein 5fach-Zoom einem schon sehr guten 3fach-Zoom in allen Belangen überlegen ist, dem ist nicht zu helfen. Es ist „nur“ ein sehr gutes 5fach-Zoom. Highlights sind für mich diverse native FB und bei den Zooms die mit den Red Badges. Beim 16-80 ist kein Red Badge dran. Von daher erwarte ich wie beim 18-55 kein High End, aber sehr gute Qualität und die habe ich bekommen.

Es ist wirklich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs, ich hab das schon erlebt dass jemand seine Linse als gut justiert beschreibt, dann hat man sich Sogar zum Kauf und Test getroffen und verglichen und dann hat man sich dies oder jenes genau angeguckt, da sagt der eine das macht doch nichts und der andere fällt fast in Ohnmacht.:)

Ich hatte 3 18-55, 1 16-55 und nun das 16-80 und hätte es nicht, wenn es im Vergleich eine Gurke wäre. Ich bin kein dauernder Pixelpeeper, aber wenn ich ein Objektiv teste, um eine Kaufentscheidung zu treffen, dann auch bei 200% oder mehr.

Im Übrigen beschreibt Lenstip in seiner summary die Linse recht gut, so wie ich sie auch erlebe: https://www.lenstip.com/571.11-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16-80_mm_f_4_R_OIS_WR_Summary.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten