• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von pentax k3 zu....?

hekokra

Themenersteller
Hallo

Ich bin ernsthaft am überlegen mein System zu wechseln.

aktuell
pentax k3
16-85
Das sigma 18-35 f1.8
Dazu noch ein paar limiteds 15er das 40er und das 70er f 2.4
Meist wird aber das sigma 18-35 und das 70er benutzt

Grundsätzlich bin ich mit der Ausrüstung ganz zufrieden, aber gerade im af Bereich vor allem bei Aufnahmen im Wald beim klettern trifft der Af einfach zu oft den Hintergrund und nicht den Kletterer.

Ich würde sagen der af Punkt (Mitte) den ich nutze ist einfach zu groß wodurch die Kamera sich vom Hintergrund ablenken lässt.

Welches System kann sowas besser bzw hat kleinere klarer deffinierte fokuspunkte die treffen was man anvisiert... auch bei schwierigenBedingungen.

Im Nahbereich gibt's an der k3 nichts zu meckern
 
Du hast gute Objektive, das alles adäquat zu erstzen ist sicher in keinem System leicht, bzw. günstig.

Wenn du grundsätzlich mit Pentax zufrieden bist dann versuch vielleicht mal ob du eine KP ausprobieren kannst, die ist ja doch um einiges neuer und bietet sogar bessere Bildqualität.

Ich habe "nur" die K-70 da kann ich mich über den AF nicht beschweren, der ist wirklich gut, nur mit dem Tamron 17-50mm 2.8 liegt er manchmal daneben, mit den original Pentax Objektiven ist er sehr exakt und der AFS auch durchaus flott, selbst der AFC ist brauchbar, habe damit etwas bei Vögeln herumgespielt.

Ich nutze auch mehrere spiegellose Systeme (Olympus, Panasonic, Fuji und Nikon), bei allen lässt sich die AF Feldgröße klein (teils sehr klein) einstellen und entspricht dann auch genauer dem angezeigten Feld.

Allerdings gerade bei sehr kleinem Feld muss man auch darauf achten, dass sich in dem Bereich auch ein Motivteil befindet der zum Scharfstellen geeignet ist.

Allgemein sind sie DSLM alle sehr exakt beim AF (meine K-70 mit Pentax Objektiven allerdings auch).

Ich würde zuerst überlegen welche Sensorgröße,
mFT, da könnte die gesamte Ausrüstung kleiner und leichter werden, fürs Klettern eventuell interessant.

APSC, Seitenverhältnis und Sensorgröße wie gewohnt, Bildqualität bei den aktuellen Modellen etwas besser als K-3

KB, da gibt es mittlerweile eine schöne Auswahl an bezahlbaren und tragbaren Bodys, Bildqualität sein vom Sensor noch mal etwas besser, ein 4.0er Zoom entspricht da bei Feristellung und low Light Möglichkeiten einem 2.8er Zoom an APSC, bzw. einem 2.0er an mFT, auch interessant für Preis und Gewichtsvergleiche.

Dann bei den Kameras/Marken, die dir sympathisch sind mal sehen welche Objektive es geben würde, bzw. wie du welchen Brennweitenbereich abdecken kannst.

Wenn du Wetterschutz und Stabi im Body willst schränkt das die Auswahl schon mal etwas ein.
Bei mir selbst ist es (auch) aus diesen Gründen die Nikon Z6 mit dem 24.70mm 4.0 geworden.

Eine Fuji X-H1 oder X-T4 käme auch in Frage

Bei mFT eine Panasonic G9 oder Olympus M1II oder III.

Bei Sony und Canon weiss ich nicht wie es mit Abichtung aussieht, Canon hat bis jetzt keine Stabis im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzieren lässt sich das ganze schon...

spielt jetzt mal keine so große Rolle für das pentax Zeug sollten ca 1500 bis 1800 rumkommen.

nochmal 1000 drauf ist okay also 2500 bis 3000

Für Kamera mit standartzoom als 16 85
Das sigma 18 35 gibt's ja für andere Herstellern auch und eben was lichtstarkes um die 80mm...


......und näher ranzoomen ist halt nicht das Mittel der Wahl...man will halt auch noch bisschen fels mit draufbringen beim klettern, trotzdem wäre schön wenn der klettern scharf ist und nicht der Wald oder die Wiese in 300m Entfernung
 
Hallo!

Die Frage mit den AF-Punkten kann ich dir jetzt nicht beantworten. Ich denke aber, dass du ja mittlerweile schon eine recht teure, relativ umfangreiche Ausrüstung hast, weshalb ein Systemwechsel schon ein größerer Schritt wäre. Der will natürlich überlegt sein. Man weiß jetzt zwar nicht, wann die neue Pentax APS-C-Kamera kommt (verzögert sich wahrsch. auch wegen Corona), aber es gibt Vermutungen, dass diese so etwas wie einen Hybridsucher haben könnte. Wenn ja, hieße das wohl, dass man wie mit einer DSLM durch den Sucher fokussieren könnte. Vielleicht wäre das dann eine gute Lösung? Ist halt jetzt alles ungewiss.
 
@daduda

Kleinbild will ich ehr nicht...

Wie gesagt mit dem sigma 18 35 f1.8 an der k3 bin ich mehr als zufrieden
Nur der AF auch wenn nur der mittlere kreuzsensor genutzt wird ist einfach nicht klein präzise genug um z.b. bei 21mm eine Person in 5 bis 10m Entfernung sicher scharf zu bekommen...vor allem mit Bäumen im Hintergrund.
Würde der mittlere sensor wirklich nur das rote fokuskästchen abdecken, wäre das ganze kein problem.

Eine Kamera die wirklich dieses kleine Feld mist und nicht den kompletten mittleren sucherbereich..daß wäre mir wichtig.

Gewicht ist zweitrangig...ich klettere ja nicht während ich fotografiere.
 
Nur der AF auch wenn nur der mittlere kreuzsensor genutzt wird ist einfach nicht klein präzise genug um z.b. bei 21mm eine Person in 5 bis 10m Entfernung sicher scharf zu bekommen...vor allem mit Bäumen im Hintergrund.
Würde der mittlere sensor wirklich nur das rote fokuskästchen abdecken, wäre das ganze kein problem.

Eine Kamera die wirklich dieses kleine Feld mist und nicht den kompletten mittleren sucherbereich..daß wäre mir wichtig.

Also, bei 10 Metern Entfernung und 21mm Brennweite wird ein 1,7m großer Mensch mit ca. 25% der Sensorhöhe abgebildet, ein relativ großes Objekt also.
Meine KP, die das selbe AF-System hat wie die K3, trifft so große Objekte blitzschnell und sehr genau.
Wenn bei deiner Kamera der AF so danebenliegt, solltest du evtl. mal den AF-Sensor durchpusten.
 
Da wären mal ein/zwei Beispielfotos interessant, wo der Kletterer in 5m unscharf und der Hintergrund scharf ist. (Kannst den Kletterer unkenntlich machen.)
 
@ft150
Das genau stört mich ja du ziehst mit dem af Punkt mittig auf die brust des Kletterer und der rote Kasten ist wirklich nur auf dem Kletterer...aber der kreuzsensor ist eben größer als der rote Kasten der angezeigt wird...und zwar viel größer.
Daher sucht sich der af dann halt evtl den Kontrastreicheren busch oder Baum im Hintergrund aus...das blöde dabei ist, daß man bei der Brennweite und in der Entfernung das ganze mit dem bloßen Auge am sucher nicht erkennen kann...und hinterher ist dann das beste bild unscharf.

Und ja ich hab schon mit anderen pentax Kameras verglichen...k5 k30 k3ii die kann das einfach nicht besser weil der kreuzsensor so groß ist...
 
Hmmm... ich hatte die K5 II und konnte das jetzt nicht so wirklich beobachten. Ist das Verhalten bei allen Objektiven gleich?

Bei der K-01 war es aber auch so, dass die Messung leicht unterhalb/außerhalb des angezeigten Punkts stattgefunden hat.

Wenn du einfach die Nase voll hast und etwas neues ausprobieren willst - ich denke, dass die aktuellen Sony Kameras den intelligentesten AF haben. Aber auch alle anderen DSLM Hersteller haben da in ihren neusten Modellen nachgezogen, von daher müsstest du deine Wünsche an ein neues System noch etwas spezifizieren.
 
Ich finde es auch seltsam, ich bin eigentich eher oft überrascht wie kleine Ziele man mit der Pentax noch treffen kann.

Hier aufs Gesicht
IMGP3957 by daduda Wien, auf Flickr
in groß
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/6270Zq

Aber wenn schon mehrere Modelle probiert wurden gibt es in diesem Anwendungsfall offensichtlich Defiziete.

Sollte prinzipiell jedes DSLM System lösen, APSC gibt es von Sony, Canon, Nikon und Fuji, bleibt die Frage was sonst noch wichtig ist an den Body eigenschaften.
Bei den Objektiven hat Fuji und Sony wohl die meisten Möglichkeiten.
Gefolgt von Canon, für Nikon APSC gibt es bist jetzt nur zwei Zooms und bei Festbrennweiten müßte man die KB Varianten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben bis auf dieses von mir aber recht häufig verwendete AF Verhalten kann ich an der k3 nix aussetzen, bzw fehlt mir nicht wirklich was...
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen elektronischen sucher will, mir gefällt der optische sucher, aber der af sollte halt besser funktionieren.

Wichtig wäre mir z.b. daß es das sigma 18 35 oder was vergleichbares für den hersteller gibt.
Ein brauchbares standartzoom und was lichtstarkes um 80mm haben ja eigentlich alle.

Der af sollte aber schon was anderes sein
 
Weil sich der Pentax-AF exakt so verhält wie von hekora beschrieben und aus diversen anderen Gründen, fotografiere ich schon seit einigen Jahren mit Nikon als Erstsystem und Fuji als Zweitsystem.

Wenn du weiterhin eine DSLR nutzen willst und somit vollen Zugriff auf Sigma, Tamron und Tokina Objektive haben möchtest, dann kannst du jede Nikon oder Canon kaufen um dich beim AF zuverbessern (AF-S und AF-C)

In der Liga deiner K3 wären das z.b. Canon 7DII/80D/90D, bei Nikon D7200/D7500/D500.

KB-Nikon bekommt man derzeit die D750 geschenkt.

Bei DSLM Kameras ist die Objektivauswahl noch nicht ganz so üppig, aber das wird schon noch (zur Not geht ja auch viel per Adapter)

In diesem Bereich habe ich mich für Fuji entschieden, aber eigentlich nur weil die Nikon Z50 keine autom. Fokusreihe kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir das Fuji-System (XT3/XT4/XH1) besser gefällt, weil es näher am Pentax-Limited-Feeling ist. Von der Bedienung her ist es allerdings umgekehrt, da ist Nikon deutlich näher dran als Fuji.

Gruß
 
.....dann kannst du jede Nikon oder Canon kaufen um dich beim AF zuverbessern (AF-S und AF-C)

In der Liga deiner K3 wären das z.b. Canon 7DII/80D/90D, bei Nikon D7200/D7500/D500.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, AF Probleme sind im DSLR Bereich bei allen Marken nicht unbekannt, gerade auch im Zusammenhang mit Objektiven von Fremdanbietern, bzw. allgemein mit sehr lichtstarken Objektiven.

Ich selbst habe im Vorjahr Canon RP und 6DII ausprobiert und der AF der RP war deutlich exakter.

Auch das hier klingt fast nach dem Problem des TO, aber mit einer Canon 90D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2016287

Es kann also durchaus sein, das man ein Problem gegen ein anderes tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich spreche in dem Bereich aus Erfahrung. Falls du kein neues System magst, kannst du auch einen Blick auf das neue Sigma 50-100 1.8 werfen. Das würde dein Telebedürfnis decken. Ob du weiter in Pentax investieren magst, musst du selbst entscheiden. Günstiger wäre das 50-150 2.8. mehr Freistellung braucht's beim Klettern auch nicht. An APS-C hatte ich meist sogar auf f/4 abgeblendet. Der Abstand Fotograf zu Kletterer zu Hintergrund macht hier das schöne Bokeh und ist variabel. Anders läuft es auch nicht im professionellen Bereich. Kenne auch Kollegen die in dem Bereich Marken wie Black Diamond und The North Face mit mft-Kameras bedienen.

Genügend Alternativen würden schon oben genannt. Aber wirklich besser wird es meiner Meinung nach nicht für diese Anwendung, außer du wechselst auf ein spiegelloses Gehäuse mit aktuellem AF. Dir Kosten und Mühen dafür sind aber enorm.

Da hilft nur Vorfokussieren oder gute Kontraste auswählen und ein bisschen Ausschuss in Kauf nehmen.
 
@babbeldibu das sigma 50 100 gibt's leider nicht für pentax...

Hab mir grad mal die Nikon d750 mit 24 120 f4 angeschaut dazu gibt's ein sigma 24 35 f2
Kann die d750 das mi dem af besser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten