• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung bis 1000€ (neu Einsteiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du das Eingangspost des TE genau gelesen hast, steht da drinnen, was er will.

Eben. Steht da was von schummrigen Parties? OFF TOPIC!

Was, wenn er sich auf schummrige Parties konzentrieren möchte? da wäre er mit mFT wohl kaum zufrieden. - Und ich weiß selbst, wovon ich rede.

Offenbar nicht. Oder willst du ernsthaft behaupten, das APSC mit 2/3 Blenden da einen nennenswerten Vorteil bringt? Wer das mit MFT nicht schafft, bekommt es auch mit APSC nicht hin!
 
...wollte mir nun eine Kamera zulegen. Da ich diesem Hobby wirklich intensiver nachgehen will, möchte ich auch in eine gute Basis investieren, die mir auch für länger Zeit reicht. Vorgestellt habe ich bis zu 1000€ für den Body (und evtl. ein günstiges aber dennoch brauchbares Objektiv für die erste Zeit) auszugeben.
...
Hast du mal in deinem Bekanntenkreis nach einer Kamera gefragt?

Bis vor einigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch mit richtig guten Kameras* fotografiert, die sie aber mittlerweile gar nicht mehr nutzen, weil sie für sich ein besseres (/bequemeres) Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.
Und weil deren 'tolle' Spiegelreflex- oder Bridgekamera nun gänzlich nutzlos herumliegt (oder bereits im E-Schrott gelandet ist:(), kann man sich die Dinger mal zum Ausprobieren ausleihen, extrem günstig kaufen oder sogar geschenkt bekommen!

Es gibt/gab nämlich heutzutage etliche Leute/Fotoanfänger, die hochambitioniert (+mit viel Geld) in das Fotohobby einsteigen wollten, aber in dem Augenblick (nach dem Kauf), wo dann eigener erheblicher Zeit- und Gripsaufwand nötig wird, wurde das neue Hobby schnell wieder fallen gelassen - mit relativ hohem Wertverlust.
___________________________________
*) bei Kameras gibt es keine so schnellen Technologiesprünge wie bei PC oder Handy, selbst 15 Jahre alte Kameras sind zum Erlernen des Fotografiegrundwissens gut geeignet. Und für deinen Full-HD-Monitor/Beamer genügt übrigens schon eine Sensorauflösung von 2 bis 3 Megapixeln.
 
Das ist digital genau das gleiche. Es ist egal, ob du Sensoren zum umfallen bewegst durch Photonen oder Molekül-Cluster. Es kommt auf die absolute Menge an. Bedeutet, dass du Sensoren mit gleicher Pixeldichte vergleichen musst. Natürlich kommt aus einem 24 MP APS-C-Sensor ähnliches raus wie aus einem 24 MP Vollformat. Wobei das auch nur bedingt stimmt, denn die 24 MP aus dem großen rauschen weniger bei höherer Iso. Das hast du beim Film auch. Entweder legst du das gleiche Material in die Kleinbild und Mittelformat ein, dann hast du in letzterer mehr Auflösung, oder eben in die Kleinbild einen ISO 100 Film, in die Mittelformat einen mit ISO 400, dann bleiben die Auflösungen gleich, aber du kannst mit dem großen Format kürzer belichten.

Du musst also deine Fuji mit einer Sony Riii vergleichen. Oder einer Fuji GFX. Natürlich mit Objektiven, die die Sensoren auflösen.

welches File kann man grösser drucken, dass einer Sony A7Sii oder das einer 24MP APS-C der gleichen Generation? Und nicht Bilder aus dem Keller bei Kerzenlicht, sondern mal welche mit ISO 200-800.


Ein neues Sigma Objektiv, also die, welche gerade so gehyped werden und sicherlich sehr gut sind, ist teurer als ein altes Canon EF.

die guten Sigma Linsen haben Ihren Siegeszug angetreten und erstmal Canon EF den Hintern versohlt, weil sie oft besser und billiger waren.
 
Vielen Dank für soviele und ausführliche Antworten. Ich habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet und doch so einiges dazu gelernt :).
Ich werde heute mal bei uns in den Media Markt fahren und mir ein paar Kameras anschauen, mal gucken wie diese in der Hand liegen und ob deren Menüs mir gefallen.
Um die Frage zu beantworten ob ich in der Familie oder Freundeskreis nachgefragt habe. Ja das habe ich, aber leider hat dort keiner Erfahrung mit der Fotografie.
 
..., aber leider hat dort keiner Erfahrung mit der Fotografie.
Moment mal: "Erfahrung mit Fotografie" und "Besitz einer Digitalkamera" sind aber zwei völlig verschiedene Dinge!

Siehe:
Heutzutage haben sicher über 95% der Hobbyfotografen da draussen null komma nix Ahnung von Fotografie, aber es wird soviel fotografiert/"geknipst", wie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.:eek:
Und bis vor gut fünf Jahren war aber (lt. Statistik) trotzdem in über 95% der Haushalte mindestens eine Kamera vorzufinden. Also auch schon VOR Instagram&Co haben Leute Fotos geschossen (häufig für so etwas wie ein sog. "Familienalbum" aus Papier/Karton mit eingeklebten "Fotoabzügen");)
______________
PS. Falls du einen Bekannten mit Fotografiekenntnissen hättest, dann wäre das natürlich der Idealfall für eine tiefergehende Beratung! Aber das kommt im Smartphone-Zeitalter leider immer seltener vor.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid habe mich falsch ausgedrückt.
Es hat keiner im Freundeskreis oder in der Familien eine halbwegs vernünftige ( zumindest für das was ich mir vorstelle) Kamera. Was vorzufinden ist sind kleine digital Kameras wo man kein Objektiv wechseln kann.
 
.... Was vorzufinden ist sind kleine digital Kameras wo man kein Objektiv wechseln kann.
Ah ok.
Dann könnte man sich ggf. ansehen, ob eine davon über manuelle Einstellparameter (z.B. "PASM") verfügt. Die sind nicht von der Größe eines Kameragehäuses oder dem Vorhandensein eines Wechselbajonetts abhängig.

Es gibt übrigens zwei typische Anfängerfehler beim Kamerakauf:
1.) Größe + Gewicht der gesamten Kameraausrüstung wird völlig unterschätzt und oftmals auch überbewertet (in der Art "nur eine große Kamera macht auch groooßartige Fotos":rolleyes:)
2.) bei einer "System"kamera ist das Gehäuse selbst relativ unwichtig - entscheidend für die abzubildende Motivwelt sind die viel wichtigeren Objektive!
 
Wer jemandem der auch explizit Sterne fotografieren möchte ernsthaft zu mFT rät, ist entweder ignorant oder hat keine Ahnung.

Oder jemand andres hat keine Ahnung:
http://fotomo.eu/milchstrasse-fotografieren-mit-micro-four-thirds-wie-gut-klappt-das/

An den TO: Ja, es ist eine sehr gute Idee, in den Mediamarkt zu fahren. Lass dich ruhig von deinem Bauchgefühl leiten, es ist mind. so wichtig, wenn nicht sogar am Wichtigsten, ein gutes Gefühl bei der Sache zu haben. Du kannst de facto bei modernen Kameras keinen Fehler machen, auch wenn manche das behaupten. Viele Grüße, ich bin gespannt, was dir zusagt :)
 
Also auf zum Fachgeschäft und ein paar Geräte "befummeln". Alle Marken haben inzwischen Hochleistungskameras und wenn der Verkäufer seriös ist, wird er Dich richtig beraten. Aber der Funke muss einfach überspringen und man muss mit dem Menü klarkommen und die Folgekosten für lichtstarke Objektive im Auge behalten. Im Forum sollte man aber nicht zu sehr auf das Gebrabbel in den aggressiven Kommentaren hören, denn diese Schreiber versuchen nur, ihr Kamerasystem als den "heiligen Gral" der Fotografie zu bewerben, haben aber von den anderen System keine Ahnung. Wer später mit Fotografie etwas Geld verdienen möchte, sollte sich unbedingt die Arbeiten und die Kamerasysteme der echten Profis ansehen und sich von denen in den einzelnen Fachbereichen beraten lassen.
MfG
 

Für nächtliche Aufnahmen habe ich natürlich bisher die Sony A7II genutzt wegen des 4 mal so großen Kleinbild Sensors. In solchen Grenzbereichen hat so ein Sensor die Nase einfach vorne. Da gibt es nichts schönzureden auch wenn darüber bereits seitenlange Diskussionen in verschiedensten Foren existieren.

Cleverer Link.
 

Sag mal hast du den Artikel eigentlich weitergelesen? Exakt nach diesem Satz erklärt er, warum er falsch lag.

Sein Fazit lautet nämlich am Ende des Artikels:

Die Linse ist auf jeden Fall der Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen gebracht hat. Die Sony A7II werde ich nun veräußern mitsamt allen Objektiven und dem Zubehör.

Also: Nicht so clevere Antwort, d1g1talbath
 
Fast alle Fotos kann man mit allen drei Sensorgrößen machen, mit der einen ist man in einem Bereich der Fotografie ein bisschen im Vorteil, mit der anderen in einem anderen.

Es zweifelt keiner an, dass Astro mit Kleinbild und lichtstarkem Top Objektiv etwas einfacher ist. Mit MFT geht es aber auch.
Der Dynamikumfang für die Nachbearbeitung in der Landschaftsfotografie ist bei der A7II recht hoch. Mit MFT geht es aber auch. Den Unterschied sieht man vielleicht während der Bearbeitung, aber nicht im fertigen Bild.

Hat die A7II eigentlich auch das Star-Eater Problem?

Wenn der TO ausschließlich Astro fotografieren will, und nichts anderes, würde ich ihm auch zu Kleinbild raten. Dann aber immer daran denken, dass die Objektive teuer werden können.
Der Unterschied zwischen MFT und APS-C ist meiner Erfahrung nicht sehr groß, bzw wird durch den besseren Stabi in vielen Bereichen ausgeglichen.

So oder so, welche Sensorgröße die Kamera hat, dürfte für einen Einsteiger die unwichtigste Frage von allen sein. (Außer er will rennende Kinder/Hunde im Dunkeln ohne Blitz fotografieren, aber davon lese ich hier nichts.)
Wichtiger ist, mag ich die Kamera, komme ich mit der Bedienung zurecht, nehme ich sie mit, gibt es im System die Objektive, die ich haben möchte, und kann/will ich mir diese leisten?

Da noch eine Frage an den TO, was ist mit "Autos" gemeint, stehende Autos oder Rennen?
 
Sag mal hast du den Artikel eigentlich weitergelesen? Exakt nach diesem Satz erklärt er, warum er falsch lag.

Sein Fazit lautet nämlich am Ende des Artikels:



Also: Nicht so clevere Antwort, d1g1talbath

Ja, ich habe den Artikel gelesen. Am Ende sagt er halt, dass ihm persönlich mFT reicht. Toll. Das ändert aber nichts daran, dass es an der technischen Überlegenheit eines größeren Sensors überhaupt nichts zu rütteln. Ein größerer Sensor (der gleichen technischen Generation natürlich) hat einfach Vorteile im Rauschverhalten und bei der Sternenfotografie ist das mit der wichtigste Faktor.

Da können mir 100 andere erzählen ihnen reicht das was sie aus dem mFT System rausbekommen. Das ist interessiert mich nicht, denn es ist nur eine Meinung von vielen. Mich interessieren Fakten aus denen ich mir meine Meinung bilde.
 
Bitte zurück zum Thema und OT einstellen.
Drei Beiträge gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch nicht genannt wurde ist die Kamera mit dem besten Sensor zum kleinsten Preis, das wäre meiner Meinung nach die Nikon D610.

Nachteile, relativ groß und schwer und man steigt in ein "altes" System ein.

Vorteile, sehr günstig, lange Akkulaufzeit, großes, teils günstiges Objektivangebot, top Sensor.

Gleiches gilt für die Nikon D7200 wenn man bei APSC bleiben will.

Pentax hat viele Sonderfunktionen, Stabi im Body, Pixelshift Aufnahmen, Astrotracer usw., es gibt auch viele (teils ältere) Objektive, der Anschluß ist seit Jahrzehnten kompatibel.
Hier gibt es eine Pentax Astro Gruppe
https://www.flickr.com/groups/pentax-dslr-astrophotography/pool/

Hier z.B. mit einer alten K5II, aktueller wären K-3II, KP oder K-70
https://www.flickr.com/photos/7203475@N05/35838730341/in/album-72157651936305592/

Nachteil, ein kleiner Nischenhersteller, keine neuen Objektive von Drittherstellern, wenig Weiterentwicklung.

Sony A7II
der Sensor ist etwas hinter den besten KB Modellen, kurze Aukkulaufzeit, es ist einfach kein ganz aktuelles Modell mehr.

Allerdings gibt es mittlerweile viele Objektive für das System und auch viele neue Bodys, in manchen Bereichen ist Sony technisch führend.
Wenn man mit einer A7II einsteigt hat man alle Möglichkeiten technisch bei den neuesten Entwicklungen dabei zu sein!

mFT sehe ich für Dich auch nicht als erste Wahl, vor allem da das System wenn man die guten Sachen will nicht unbedingt billig ist, aber natürlich kann es auch Nachtaufnahmen.
Hier mit einer "alten" M1 die gebraucht bei ca. 350 Euro liegt
https://www.flickr.com/photos/docunity/14569998579/
https://www.flickr.com/photos/ee770503/24287856946/

hier zum Vergleich mit einer D610 mit KB sensor
https://www.flickr.com/photos/skimann/49377320436/in/faves-134578386@N06/
 
Haben die Sony a7 und a7ii nicht den gleichen Sensor wie die Nikon d6x0? Die d610 (und die d600) gehört sicherlich zu den hier meist unterschätzten BQ-Geheimtipps. Trotzdem würde ich die Sony a7i als Alternative sehen. Die hat zweifelsohne ihre Schwächen, aber die spielen bei den Szenarien des TO eigentlich keine Rolle. Gut, mit einer gelegentlichen Reflexion bei der Sternenfotografie müsste man eben leben. Aber dafür jibbet die Knipse mit dem 24 MP Vollformatsensor für unter 400 Euro!

Für einen Tausi kriegt er die Pentax k1.1. Die hat den stabilisierten 36 MP Sensor und den Astrotracer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten