• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Das hat wohl mit dem Rolling shutter zu tun. Also das zeilenweise Auslesen der Fotos die dann zusammengeführt werden. Da bei HDR die 3 Fotos übereinander gelegt werden bzw. zusammen gerechnet werden kann es so zu Verschiebungen eines Fotos kommen. Da ich neben Canon auch Olympus habe kann ich dazu sagen, dass es auch so bei Olympus ist.

mfg
Midge
 
Habt ihr schon mal versucht die Sterne mit der M6 Mk II zu fotografieren? Was mich vor allem interessiert ist, ob die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung an der Stelle Sinn macht. Und ob man mit der programmierbaren Reihenaufnahme eben dafür etwas anfangen kann.
 
Habt ihr schon mal versucht die Sterne mit der M6 Mk II zu fotografieren? Was mich vor allem interessiert ist, ob die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung an der Stelle Sinn macht. Und ob man mit der programmierbaren Reihenaufnahme eben dafür etwas anfangen kann.
Geht gut.
Bild von der Fensterbank mitten in der Stadt.
Und ja, die Rauschreduzierung kann zwar keinen Sinn "machen", aber sie ist sehr hilfreich. Bild ist aus einem JPEG nachbearbeitet.
 

Anhänge

Kannst du das ausführen?
[OT]Sinn lässt sich nicht herstellen und deswegen kann man auch keinen Sinn "machen". Etwas ist entweder sinnvoll oder sinnlos. "Macht Sinn" ist sinnlos und nur eine Transkription (keine Übersetzung) aus dem englischen "make sense". Und schon da ist es falsch. "Das sagt man halt so", macht es nicht besser. ;)[/OT]

Zum Thema: Ich habe das Bild nochmal aus dem Raw nachbearbeitet und zwei Ausschnittvergrößerungen erstellt.
Canon M6ii, Canon 85/1,8, Viltrox-Kompressor 0,71x, 5 Sekunden, Blende 2,0, ISO 6400, Stativ Manfrotto 190Pro und Montierung Skywatcher SAM.
Die Montierung habe ich einfach mit Kompass und Winkelmesser ausgerichtet, da ich vom Fensterbrett keine Nordisicht habe.
Das Bild zeigt den südlichen Teil des Sternbildes Fuhrmann mit Mahasim und Elnath als Hauptsterne.
An den beiden 100-Prozent-Ausschnitten sieht man dann doch die Schwächen einer solchen Aufnahme.

Ausschnitt 1 zeigt links-oben NGC 1912, links-unten M 36 (Feuerrad-Haufen)

Ausschnitt 2 zeigt NGC 2099
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich aus den EXIF-Daten herausfinden ob der mechanische oder elektronische Verschluß verwendet wurde ?
Habe nämlich wegen seltsam verwackelter Bilder mit dem Sigma 100-400 bei Brennweiten über 200mm trotz Verschlußzeiten >= 1000stel den Verdacht auf Shuttershock beim mechanischen Verschluß.
 
merkt man Qualitätseinschräkungen, wenn für JPEG Bilder die Auflösung runterdreht?
Hätte die MKII einen verbesserten Sensor mit gleichbleibernder Auflösung wäre sie schon längst in meinen Besitz
 
merkt man Qualitätseinschräkungen, wenn für JPEG Bilder die Auflösung runterdreht?
Was hat das mit der M6 zu tun?
Das ist doch bei allen Canon gleich. Hängt doch immer davon ab, was man damit macht. Bei 13×18 Abzügen sieht man noch keinen Unterschied. Wenn man nachbearbeiten will, würde ich immer die höchste Auflösung nehmen. Für mich stellt sich die Frage nicht, weil ich immer RAW nehme.
verbesserten Sensor mit gleichbleibernder Auflösung
Was ist denn ein Sensor mit gleichbleibernder Auflösung?
 
Hallo zusammen,
habe die Kamera jetzt seit Anfang Oktober und bin soweit zufrieden. Macht was sie soll.

Was mich stört:
Sowohl den elektronischen Verschluss als auch den RAW-Burst Modus kann man nur aus dem Menu heraus aufrufen.
Den elektronischen Verschluss hab ich daher zusammen mit meiner bevorzugten Einstellung auf eine der Individualfunktionen (C1/C2) gelegt. Das ist soweit okay für mich.
Beim RAW-Burst Modus geht aber auch das nicht. Immer nur Einschalten und Beenden über das Menu.
Da ich die beiden Funktionen oft und gerne nutze finde ich das doch sehr lästig.
Wieso kann man das ganze nicht einfach zu den Betriebsarten packen?
Olympus macht das schliesslich auch so.

Oder hat hier jemand eine andere Idee ausser die Einstellungen ins mymenu zu legen?
 
...Da ich die beiden Funktionen oft und gerne nutze finde ich das doch sehr lästig.
Wieso kann man das ganze nicht einfach zu den Betriebsarten packen?
Olympus macht das schliesslich auch so....

Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn das Olympus so macht, warum nutzt Du dann Olympus nicht?

Es ist schon immer wider aufs neue verwunderlich, welches Anspruchsdenken hier manche Leute haben und wie fernab der Realität manche zu leben scheinen. Jede Kamera hat eben nur ein begrenztes Potential und jder hersteller wählt es selbst aus was er den Kunden anbietet und welches nicht. In Deinen speziellen Fall scheint es einfahc so, dass es zwar für Dich so besser und bequemer wäre, aber für den Rest der Nutzer wohl nicht. Denn wenn es so viele geben würde, hätte es Canon wohl so gemacht? :grumble:

Ich habe noch keinen Kunden im BMW-Autohaus mäkeln hören, "Oh warum gibt es das nicht bei BMW, Audi hat das doch auch.."
Denn was wird der wohl von dem Verkäufer hören: "Dann müssen sie sich wohl einen Audi kaufen!" Denn wegen dem einen Käufer wird BMW sicher nicht sein komplettes System umbauen und umstellen.

Aber um nochmal auf meine Frage zu kommen, warum Du nicht einfach Olympus nutzt: Nun der "Mehrwert" dieser einen speziellen Funktion, welche Olympus bietet, scheint dann doch nicht ausreichend zu sein zu wechseln, bzw. Canon kann dann doch nicht ganz so schlecht sein, dass man wegen diesen einen Punkt alles über den Haufen wirft. Darum stellt sich mir die Frage: Was soll dann bitte diese völlig sinnfreie Frage? Es gibt die Möglichkeit nicht, Punkt. Kann man sie ändern? Nein.

Also welche Optionen bleiben. Entweder damit Leben und so weiter machen wie Du es bisher gemacht hast, auch wenn es schwer fällt, oder eben zu Olympus wechseln. Die beiden Möglichkeiten hast Du. Es gäbe vielleicht noch eine dritte Option, wenn Du sehr bewandert in Elektrotechnik bist, bau Dir Deine eigene Wunschkamera nach genau Deinen eigenen speziellen Bedürfnissen. Da wir aber alle diese Fähigkeiten leider nicht besitzen, müssen wir mit der Einschränktung leben, dass wir Kameras so von den Herstellern nehmen müssen wie sie angeboten werden und nicht wie wir sie uns wünschen. Wenn Du viel, viel Geld hast, kannst Du ja Canon anschreiben und fordern, Dir eine personalisierte Kamera zu bauen, die machen das sicherlich, aber eben nicht zum Ladenpreis einer EOS M6 MkII. :devilish:
 
Es gäbe vielleicht noch eine dritte Option, wenn Du sehr bewandert in Elektrotechnik bist, bau Dir Deine eigene Wunschkamera nach genau Deinen eigenen speziellen Bedürfnissen.
Oder einfach die Funktion in der Firmware suchen und mit Canon Basic ausführen ...
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13522.0




Da wir aber alle diese Fähigkeiten leider nicht besitzen, müssen wir mit der Einschränktung leben, dass wir Kameras so von den Herstellern nehmen müssen wie sie angeboten werden und nicht wie wir sie uns wünschen.

Dafür gibt's ja CHDK oder Magic Lantern. Allerdings würde ich bei der M6 nicht darauf warten...
 
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn das Olympus so macht, warum nutzt Du dann Olympus nicht?

Es ist schon immer wider aufs neue verwunderlich, welches Anspruchsdenken hier manche Leute haben [...]

Warum kein Verständnis? Verletzte Ehre? Fan Produkt beleidigt?

Finde es handelt sich dabei nicht um Anspruchsdenken, sondern eher um Verwunderung über eine umständlich Implementierung. Die darf man auch äußern!
 
Hallo zusammen,
im Netz werden widersprüchliche Tests publiziert.
Einer hat die M6MII gründlich getestet und danach zurückgeschickt und zwar wegen:
des extrem hohen Rauschens und der negativen Auswirkungen des AA-Filters.
Was aber der veralteten Technik des Sensors (im Vergleich zu Sony) zu verdanken wäre.
Ist da wirklich was dran?
LG, Wianki
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten