• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche allgemeines Buch über Bildbearbeitung

Fehlende Gradationskurven lassen sich problemlos mit dem kostenlosen SmartCurve nachrüsten.


Problemlos wäre, wenn sie schon vorab im Programm enthalten wären.
Dieses "nachgepfriemel" von Plug-Ins stellt den "Normalnutzer" eines PC doch schon vor erhebliche Probleme.:devilish:
 
 
Die Seiten zur Fotografie von Elmar Baumann sind bekannt, aber mir noch nicht dass er 2006 auch zur Bildbearbeitung Infos veröffentlicht hat. (y)

Mich wundert, dass es z.B. kein allgemeines zu GIMP basiertes Buch gibt bzw. empfohlen wurde. Das wäre entsprechend auch eine sehr verbreitete SW (für alle drei OS) und bei jeder Linux Distribution dabei. Es sollte doch einige Bildbearbeitungssoftware für die üblichen 3 Betriebsysteme geben, die man gut für Beispiele in einem solchen Buch verwenden könnte.
 
GIMP als solches ist natürlich schon recht gut, hat aber den Nachteil des Nischendaseins, hauptsächlich benutzt in der Linux/UNIX-Welt.
Linux hat einen doch sehr bescheidenen Anteil der Verbreitung auf dem desktop. GIMP nutzen dann noch mal weniger unter Linux (okay ein paar unter Windows bzw. Apple-OS kommen noch dazu).
Und ich vermute mal, das selbst ein so neues Programm wie Affinity schon jetzt mehr Nutzer hat als GIMP ("Er hat "Jehova" gesagt! Steinigt ihn!")
Bücher werden wahrscheinlich nach Gewinnerwartung geschrieben, besonders im Fall von technischen/kreativen Anleitungen.
Also ist es gar nicht so unwahrsche3inlich, das bisher niemand ein Buch für GIMP vorschlägt.
Da sind GIMP Tutorials im Web (z.B. auf Youtube) dann wesentlich weiter verbreitet...
 
Mich wundert, dass es z.B. kein allgemeines zu GIMP basiertes Buch gibt bzw. empfohlen wurde.

Weil explizit ausgeschlossen wurde Bücher zu spezieller SW zu nennen:

Hallo ins Forum,

das Buch sollte nicht speziell für eine SW eines Herstellers oder OS sein (also nicht das hunderttausendste Adobl Buch!).

Es soll z.B. erklären:
- Begriffe
- Farbmanagement
- die benötigten Schritte von der raw Entwicklung bis zur Ausgabe
- die Möglichkeiten der Bildbearbeitung und wie man sie umsetzt
- die Regler/Werkzeuge mit Eigenschaften und Wirkung
- Diagramme beurteilen
- die sinnvolle Reihenfolge der Arbeitsschritte
- die Dateitypen und deren Eigenschaften
- Drucken, Tinten, Toner
- usw.
...

Ich habe ein Buch über Gimp zu Hause. Es wird dir aber die genannten Fragen kaum beantworten.

Von diesem Buch würde ich persönlich abraten.
C. u. G. Banek: "Fotografieren lernen: Band 3: Bildbearbeitung und Präsentation. Digitale Bilder verstehen und optimieren"
Es ist zu oberflächlich.

Am meisten haben mir Bücher von Fotografen gefallen. Oft kommen dort auch Kapitel zu Bearbeitung vor. So gibt es in "Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck" von B. Barnbaum zwar ein sehr langes Kapitel über analoge Fotografie, aber viele Techniken lassen sich auch digital anwenden.

Ich vermute das sich bei den Grundlagen kaum etwas geändert hat die letzten 10 Jahre. Deswegen wird es auch wenig Neuerscheinungen geben.
 
Von diesem Buch würde ich persönlich abraten.
C. u. G. Banek: "Fotografieren lernen: Band 3: Bildbearbeitung und Präsentation. Digitale Bilder verstehen und optimieren"
Es ist zu oberflächlich.

Warum zu oberflächlich? Finde ich nicht. Es ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung um zum Ergebnis zu kommen, klar. Aber es gibt doch eine gute Übersicht über die grundsätzlichen Techniken und Herangehensweisen. Wie diese dann in Software X umgesetzt werden können, soll gar nicht Thema des Buches sein.


Das Buch von Barnbaum ist auch super. Allerdings liegt der Fokus des Buches nicht auf der Bildbearbeitung und der Leser muss schon einiges an Transferleistung aufbringen um die angesprochenen Techniken auf die Digitaltechnik zu übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten