• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera auf Hochstativ neigen - suche Lösung

skyalex

Themenersteller
Ich verwende seit einiger Zeit eine ausziehbare Stange (6m) um mit meiner Spiegellosen Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive zu machen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Kamera zu neigen, entweder mechanisch oder Elektronisch. Hatte schon an meinen motorisierten Panoramakopf gedacht, der ist aber viel zu schwer, vor allem wenn ich die Stange mal nicht vertikal sonder schräg oder gar Horizontal einsetzen will.
Hat da jemand eine Idee oder einen Gedankenansatz für mich?
 
Du könntest einen Gimbal verwenden.
Der stabilisiert einerseits die Schwingungen und den kannst Du mit einem Servotester auch schwenken.
Ich habe sowas mal im kleineren Rahmen gebastelt.
Diesen Gimbal http://www.feiyu-tech.com/products/10/ habe ich mit Akku und Servotester an ein verlängerbares Karbonrohr montiert um mit der GoPro aus der Hand stabilisiert filmen zu können.
Per Servotester kann ich den Nickwinkel einstellen, man könnte den Servotester aber auch auf andere Achse anwenden oder gar meherere installieren.
Mit einem grösseren Gimbal dürfte so etwas auch mit einer kompakten nicht zu schweren Kamera gehen.
 
So etwas? Link
 
Die fertige Variante wäre natürlich sehr komfortabel. Aber mit den 0,8 kg kein Leichtgewicht und ich könnte die Stange dann nur senkrecht nutzen.
Ist aber eine Überlegung wert.
 
Hat mit Sportstudio nix zu tun :)
Guck mal in meinen ersten Post. Ich will die Stange für manche Zwecke auch mal schräg oder gar horizontal nutzen. Da darf das Gewicht vorne aber nicht zu hoch sein. Wobei ich von dem Gedanken langsam wieder wegkomme, da es sich da nur um Einzelfälle handelt.
Mal gucken.
 
Ich befürchte daß das nicht geht.
Ich nutze selbst auch ab und zu so ne Teleskopstange bis max. 8m.
Die verwendete A77 + Kugelkopf + Tamron 17-50mm sind schon so schwer daß das regelmäßig zu einem zirkusreifen Balanceakt ausartet. Da jetzt noch ne Neigetechnik draufzusetzen würde heißen daß das Gesamtsystem deutlich schwerer werden würde. (stabilere Stange)
Ich machs halt so daß ich die Kamera Segment für Segment wieder runterfahre den Neigungswinkel neu einstelle und dann wieder ausfahre (exakt senkrecht und Segment für Segment) - zugegeben ein ziemlich Akt - aber dafür ist die Teleskopstange auch noch relativ leicht und ich hab sie schon auf längeren Bergwanderungen mitgenommen (Gipfelkreuz aus der Vogelperspektive).
Was man auch machen könnte wäre etwas mehr Weitwinkel einstellen.

Dewenne
 
Im Prinzip hast du Recht. Bei mir ist das Gewicht glücklicherweise nicht so hoch. Habe eine Schnellspannplatte direkt auf der Stange und somit keinen Kopf (dadurch ist die Kamera aktuell aber auch nicht neigbar). Zudem nutze ich eine leichte spiegellose Kamera (X-T1). In dieser Konstellation hält sich das Gewicht im Rahmen und ich kann die Stange auch mal 30 Grad neigen ohne dass die Hebelkräfte zu heftig werden.

Das mit der Gipfelkreuzaufnahme finde ich cool. Meine Stange ist aber eingefahren schon 1,80m lang. Das wäre aufwendig die auf nen Gipfel zu schleppen. Hast du da eine kürzere?
 
Hihi
Nein, meine ist eingefahren schon 2,30m lang.
Aber nen kleinen Kugelkopfneiger könntest Du Dir schon gönnen.
nicht zu schwer und ab ca. 30 € zu haben..

Dewenne
 
2,20m, echt jetzt. Und damit marschierst du auf den Berg. Das Bild stelle ich mir cool vor :D
Ich bin schon beim Stativ sparsam.
 
Na ich würd sagen cool ist anders - beknackt triffts in meinem Fall wohl eher. Aber was solls. Ich hab auch schon überlegt zwei Monopods Spitze auf Spitze zu schrauben - aber an die Teleskopstange käme ich da noch lange nicht hin. Am Gipfelkreuz dann die Kamera hochfahren und bei wenig Standfläche nach oben schauend zu balancieren - das war die Herausforderung (mit der ich nicht gerechnet hatte - hätt nie gedacht daß das so ein prikelndes Gefühl wird).
....
Der Manfrotto Neiger wäre gut geeignet find ich.

Dewenne
 
Wie wäre es mit einem 1-Wege-Neiger (so wie man ihn auf dem 1-Bein-Stativ haben könnte)?
Diesen in Freilauf bringen und dafür sorgen (Feder, Gummi), dass er sich nach vorne/unten neigt. Nun über einen Arm Richtung Kamerarückseite einen Draht/Seil befestigen mit dem man am Stangenende zieht, um die gewünschte Neigung einzustellen.
 
Das ist eine gute Idee - mit einer leichten Kamera könnte das funktionieren !
Mit einer DSLR weniger weil man zusätzlich zum Topgewicht auch noch ein Biegemoment auf die dünne Stange im oberen Teil bringen würde. Aber für eine Kompaktkamera sehe ich da gute Chancen.

Dewenne
 
Das ist doch das typische Anwendungsgebiet einer Drone.
Alternativ kann man die Kamera auch an einen Drachen hängen.
 
Das ist doch das typische Anwendungsgebiet einer Drone.
Alternativ kann man die Kamera auch an einen Drachen hängen.

Bloss dass ich Investitionen im Bereich von 100,- Euro habe und eine Drohne die einen APS-C Kamera tragen kann mal locker bei 3000,- Euro anfängt ;)
Zudem kann ich mit meiner Stange an Orten fotografieren die für Drohnen nicht erlaubt sind.
 
@skyalex: schon mal mit dem begriff "Pole Aerial Photography diy" oder "pole aerial photography equipment "im netz gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das stabilisieren beim schräg halten hätte ich einen Vorschlag.
Nimm ein gutes seil das du an der Spitze der Stange befestigst und das andere ende des Seils fixierst du am Boden zum Beispiel durch einen guten Zelthering oder anbinden an einem festen Gegenstand. Dann kannst du die Stange in Position stellen. Durch das aufstellen und das fixieren gegen das seil kannst du die Stange dann ohne großen Kraftaufwand und Verwacklung in Position halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten