• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test meiner Objektive an der K1 / Problem mit Sigma 70-200

roemer16

Themenersteller
Hallo,
ich habe am WE meine K1 bekommen und dann etwas mit meinen Objektiven herumexperimentiert.

Zunächst habe ich meine beiden Standardobjektive getestet. Es sind:
- Sigma 50-500 F4.5-6.3 APO DG OS
- Sigma 28-70 F2.8 EX DG
Mit beiden Objektiven hatte ich keine Probleme.

Dann habe versucht mit diesem Objektiv zu testen
- Sigma 70-200 F2.8 EX DG Makro (HSM) II

Bei diesem ist die K1 regelmäßig eingefroren. Es ging nichts mehr und auch nach dem Ausschallten blieb z.B. der Monitor an. Um die Kamera wieder in Betrieb nehmen zu können, musste erst der Akku herausgenommen werden. Ein-/Zweimal ist die Kamera nicht sofort eingefroren, dann konnte ich aber den AF nicht nutzen. Es tat sich einfach nichts.

Um herauszubekommen, ob das Objektiv ggfs. eine Macke hat, habe ich es dann mal wieder am meine K5IIs und meine K20D angeschlossen. Bei beiden hat das Objektiv ohne erkennbare Probleme funktioniert.

Wegen der Kombi FF und 2.8 würde ich das 70-200 gerne auch mit der K1 nutzen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte.

Zum Abschluss habe ich dann aus Spaß auch noch mal das Pentax DA50 F1.8 an der K1 probiert. Dies Objektiv funktionierte auch problemlos am FF. Razz

Gruß
Ralf
 
Moin Moin Ralf,

Du bist mit dem Problem nicht alleine.
Habe auch genau das gleiche Problem mit meinem Sigma EX 70-200.
Es scheint wohl von der Objektivversion abzuhängen.
Es gibt dazu schon einige Foreneinträge.
Wenn ich den 2fach Konverter davor packe funktioniert es wieder, der EX Konverter kann nur leider kein HSM, somit dann ohne Autofokus...
Das Sigma 50-500 funktioniert dann wieder problemlos...
Hoffe sehr, daß es bald eine Lösung dafür gibt, die dann nicht heißt "Kauf ein anderes Objektiv"...

Gruß,
Matze
 
Schätzungsweise wirds ein Firmwareproblem in dem Objektiv sein. Bei Fremdherstellern muss sowas dann beim erscheinen eines neuen Bodys geupdated werden (einfach mal beim Service anfragen)... die Probleme bezogen sich bisher aber meist auf AF Probleme im Liveview.
 
Danke für Eure Tipps. Werde mich dann wohl mal an Sigma wenden.
 
Das Problem (mit diesem Objektiv) habe ich auch und auch schon mit Sigma kommuniziert. Sie moechten dem Objektiv eine neue Firmware verpassen. Die Umschaltung Crop/FF funktioniert auch nicht, aber da ist keine Loesung in Sicht. Aber das ist ja auch leicht zu verschmerzen.
 
Habe Sigma angeschrieben. Hier die Antwort:

...es bedarf keiner Erklärung, dass wir die Problematik mit Ihrem Objektiv bedauern.
Bei Ihnen könnte möglicherweise ein Update für Pentax Abhilfe schaffen, dies muss jedoch erst noch von uns überprüft werden.
Schicken Sie Ihr Sigma 70-200 F2.8 EX DG Makro (HSM) II bitte, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zur Kontrolle an unten genannte Adresse.
Das Update und der Rückversand (National) erfolgen kostenfrei. Die voraussichtliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 5 Werktage.
 
Ja, genau die gleiche Antwort habe ich von Sigma auch bekommen und bin sehr froh :)
Von Pentax hatte ich gestern nur die Info bekommen, daß ein Softwareupdate vielleicht in Zukunft eine Lösung sein kann.
Schade, die hätte auch eine ähnlich konkrete Antwort geben können...

Gruß,
Matze
 
Pentax hat damit ja auch nichts am Hut.

Sigma betreibt reverse Engeneering (zahlt nichts, bekommt dadurch keine Spezifikationen, Daten, Änderungen in Protokollen oder Maßen, keine Zusammenarbeit, etc) und muss für eine Lösung erstmal sich durch ausprobieren annähern.
Dadurch kann es bei jedem neuen Body probleme geben, die sie erstmal beheben müssen.
 
Wer den qualitativ minderwertigen Sigma-Kram kauft, handelt sich halt solche Probleme ein und muss dann devot genug sein, sich über die kostenpflichtige (Versandkosten wälzt Sigma ja erfolgreich an den geschädigten Kunden ab) Beseitigung der durch Sigma verursachten Probleme zur "freuen".

Probleme, die es so gar nicht erst geben dürfte und die bei OEM-Ware auch nicht in der Form auftritt.

Vielleicht sollte man Dankesbriefe schreiben an den Autofahrer, der uns brutal anfährt ... und dann grosszügig zum Krankenhaus fährt. So wünscht man sich Autofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer deinen qualitativ minderwertigen Beitragskram liest, ist selbst schuld - also in allen Foren ab auf die ignore-Liste.
 
So, habe das Objektiv nun zurück. Neues Bajonett und Firmwareupdate. Nun funktioniert es auch an der K1. Hat zwar fast drei Monate gedauert, aber das lag ja auch an der Erdbebenproblematik.

@beholder3: Es kann sich ja auch nicht jeder die Pentax-Objektive leisten. Als ich damals mit der K10D in die Digitalfotografie gestartet bin, war ich froh,mir das Sigma leisten zu können. Und jetzt habe ich die K1 und freue mich, dass ich es auch jetzt noch nutzen kann. Bin kein Profi, möchte aber die FF-Vorteile nutzen (z.B. reduzierte Schärfentiefe), ohne in neue Objektive investieren zu müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten