• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Fotos aus großer Höhe

MiHut

Themenersteller
Hallo, ich habe jetzt eine Canon D6 und kann mit Smartphone, iPod, iPad drahtlos meine Kamera bedienen. Interessant wär eine Stang aus Holz oder Metall an der man die DSLR befestigern kann und in der Höhe verschieben kann. >Hat sowas schon jemand gemacht??
Gruss
Michael
 

...danke...ach ja, jede Idee haben andere schon vor einem gehabt, ich dachte aber mehr an eine max. 4m lange Stange (in zwei Teilen, welche sehr schnell zusammengechraubt sind), an der die DSLR festmontiert wird und das Motiv über z.b. Smartphone angeschaut, Blende und (eine sehr kurze) Belichtungszeit eingestellt und ausgelöst wird....
 
und Du bist sicher, dass Du das wirklich willst :angel: ..?

wie dick darf die 'Stange' denn sein...?
 
und Du bist sicher, dass Du das wirklich willst :angel: ..?

wie dick darf die 'Stange' denn sein...?

20-30mm, das Motiv wird dann durch Bewegung der Stange (und ggf. Zoom) ausgewählt und Smartphone, iPod betrachtet....diese ist z.B. hilfreich wenn man z.B. größere Statuen, Skulpturen fotografieren will (ich denke da an meinen letzten Besuch auf dem berühmten Friedhof Melaten in Köln, den "Sensenmann" dort, der sehr oft fotografiert wurde, aber meist von unten nach oben und mit unpassendem und unruhigen Hintergrund, oder an die Statue von Giordano Bruno in Rom......
 
dann nimm eine solche Stange... packe am Ende ca. 1Kg dran...
halte das ganze hoch und schau, ob Du mit den Ausschlägen
deines 'Equipments' zufrieden bist...

mir persönlich wäre das ganze zu labil, bzw. instabil :angel: ...
 
dann nimm eine solche Stange... packe am Ende ca. 1Kg dran...
halte das ganze hoch und schau, ob Du mit den Ausschlägen
deines 'Equipments' zufrieden bist...

Kein Problem. Wir haben das schon mit ordinären HT-Rohren DN50 und einem innenliegenden Spannseil bis 7m Höhe realisiert. Zugegeben, es sieht etwas abartig aus, da sich das beim Spannen leicht biegt und es sollte natürlich möglichst windstill sein, wenns um Außenaufnahmen geht. Es dauert auch eine Weile, bis das Schwanken aufhört.

Wir hatten zuerst an 30mm-Karbonrohre gedacht, aber da kostete damals ein 2m-Segment umgerechnet ~200 € (HT-Rohr: 3 €).
 
Ich komme mit einer 3fachTeleskopstange aus Alu wie die Fensterputzer sie verwenden auf Höhen von 6-7m und ich benutze das aus genau demselben Grund: Um die Perspektive ändern zu können.

Wenn man die Kamera ausfährt muß man das oberste dünnste Segment zuerst ausfahren und dann gehts mit dem nächsten Segment weiter bis die Kamera oben ist. Das Ganze schwankt etwas so daß man mit Balancieren eigentlich schon gut beschäftigt ist. Ausgelöst wird bei mir mit einem Yongnuo System.
Ein Klappdisplay zum Zielen an der Kamera ist äußerst hilfreich. Display am Boden kannst vergessen weil Du zum Balancieren nach oben schauen musst.

Um zu vermeiden daß man einzelne Segmente zu weit auszieht habe ich mir mit dickem Eddingstift farbige Markierungsringe draufgemalt.

Den Adapter vom Teleskopstangenkopf auf einen Stativkugelkopf (um die Kamera auch neigen zu können) mußte ich mir selbst bauen - ist aber nicht all zu schwer.

Es sind damit wirklich verrückte Perspektiven möglich:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/868053/display/26475587

oder hier eine 3D Aufnahme vom Schloß Neuschwanstein - hier benutze ich die Stange um die Kamera von dem schmalen Felsen aus 4m nach links und nach recht raushalten zu können (um ein 3D Bild machen zu können):

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/868053/display/26281067

Dewenne
 
Hallo,
so eine Stange für Fensterputzer hatte ich auch verwendet.
Allerdings verwendete ich zum zielen einen externen LCD-Monitor unten an der Stange den ich mit Schellen vom Installateur und einer Platte aus Alu befestigt hatte.
Ausgelöst habe ich über Kabel.

Zur Beachtung:
Solche Aufnahmen aus der Höhe können leicht rechtlich bedenklich werden.
Überlege genau wo du sie hin hältst.:devilish:
Wenn private Grundstücke ohne Genehmigung drauf sind geht eigentlich gar nicht.
Im öffentlichen Bereich kommt es z.B. darauf an ob ein "geschütztes" Bauwerk drauf ist.

Gruß
Wolfram
 
Mir wäre die Lösung mit einer einfachen Stange auch zu gefährlich. Ich hatte darüber auch einmal nachgedacht und mich dann doch für den baue eines Hochstatives entschieden. Das Stativ besteht aus ALU-Rohren und ich nutze es bislang mit Laptop und Kabelsteuerung für die Kamera, bzw. mit einem weitere Kabel für einen motorbetriebenen Kopf für Schwenks und Neigungen (letzterer ist nicht selbst gebaut).

Gruß TP
 

Anhänge

Mir wäre die Lösung mit einer einfachen Stange auch zu gefährlich. Ich hatte darüber auch einmal nachgedacht und mich dann doch für den baue eines Hochstatives entschieden. Das Stativ besteht aus ALU-Rohren und ich nutze es bislang mit Laptop und Kabelsteuerung für die Kamera, bzw. mit einem weitere Kabel für einen motorbetriebenen Kopf für Schwenks und Neigungen (letzterer ist nicht selbst gebaut).

DAS sieht mir aber gefährlich aus, wie hoch ist das denn???
 
na eigenbau was sonst

foto muss i suchen oder machen nur fahr ich morgen im urlaub weiß also nicht ob es sich vorher noch ausgeht

hab meine aus einem antennensystem gebaut nach einer anleitung aus dem INET

mehr als genial und gar nicht schwer vor allem das gewicht !!!
ist dann wie eine rießen fischangel hahah wenn di cam dran hängt :D





Hallo,
wenn die Antwort ernst gemeint ist:
Gekauft oder Eigenbau?
Zeigst du uns Fotos davon?
Bastelanleitung oder Bezugsquelle?

Gruß
Wolfram
 
Mir wäre die Lösung mit einer einfachen Stange auch zu gefährlich. Ich hatte darüber auch einmal nachgedacht und mich dann doch für den baue eines Hochstatives entschieden. Das Stativ besteht aus ALU-Rohren und ich nutze es bislang mit Laptop und Kabelsteuerung für die Kamera, bzw. mit einem weitere Kabel für einen motorbetriebenen Kopf für Schwenks und Neigungen (letzterer ist nicht selbst gebaut).

Gruß TP

zu gefährlich ... naja .... nur viel mobiler als dein hochstativ :D

der umgang sollte geübt sein mit beidem denk i und wenn man neue cam hat mit wlan - dann braucht man das ganze drum herum wie laptop usw. nicht mehr ... drehen tu ich es mit der stange ... winkel muss man am boden einstellen - dennoch ist sie in 30 sekunden einsatzbereit und in 30 wieder zusammen auf der größe von bissl was über einem meter
und vor allem gewicht - hab ich echt wenig das heißt ich kann das ding auch mit mir rumtragen und brauch keinen PKW dafür ;)

hat eben alles vor und nachteile
keep on smile :)
 
Das Hochstativ hat 12 Meter und kann bei Bedarf mit 4 Seilen und Erdankern abgespannt werden. So gesichert diente es schon mehrfach bei Hovercraft Rennen als Kameraplattform für Video und Still und so wurden von dort Livestreams der Rennen übertragen. Da wäre ein drehen über die Stange und ein neigen durch herablassen und erneut ausfahren nicht wirklich praktikabel.
Aufgestellt ist in rund 5 Minuten ohne die Abspannungen. Abbauen mit etwas Mut geht auch schneller, wer Angst um die Finger hat wird aber auch dazu 5 Minuten brauchen. Sonst legt man eine Gummimatte unter und dreht die Schrauben auf, so dass das Rohr ineinander rutscht. Nur sollte man dann die Finger rechtzeitig raus nehmen, denn Schwenk-Neige-Kopf, Kamera, ... wiegen etwas.

TP
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten