• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 Bugs

Geht weiter... http://feedback.photoshop.com/photo..._isnt_resizing_exactly_to_specified_long_edge. Hab's noch nicht nachgestellt, aber so etwas wäre extrem ärgerlich, wenn man z.B. für Timelapse exportiert (exakte Pixel-Abmessungen für HD-Video).
 
Irgendwie hatte ich sowas nach dem Debakel bei Lightroom 4 schon befürchtet und bewusst darauf verzichtet, Lightroom 5 überhaupt zu testen, bevor nicht die 5.1 rauskommt. Das scheint sich ja zu bestätigen. Eigentlich schade, wie Adobe hier mit zahlenden Kunden umgeht.

Gruß,

Timo

Und gerüchtewesie nur, weil man auf der Apple Messe, wo Aparture präsentiert werden sollte, sein eigenes Produkt draussen haben wollte.

Es bleibt uns nichts anderes übrig als auf die 5.1 zu warten :grumble:

ciao tuxoche
 
Hallo,

habe das Problem, dass der LR4.4-Katalog nicht für LR5 aktualisiert werden kann. es kommt angehängte Fehlermeldung. Habe es schon mehrmals versucht. Es wird immer eine lrcat-Datei mit einer Größe von knapp 800 MB erstellt, dann tut sich längere Zeit nichts, lediglich der Fortschrittsbalken wächst und dann kommt bei ca. 80% die Fehlermeldung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meinen Katalog (ca. 55.000 Fotos) von 4.4 nach 5 bekommen kann.

Ich nutze jeweils die 64-bit-LR-Version unter Windows 8 Pro.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was steht im technischen Hinweis von Adobe?
 
Und gerüchtewesie nur, weil man auf der Apple Messe, wo Aparture präsentiert werden sollte, sein eigenes Produkt draussen haben wollte.

So ganz nebenbei haben auch Kunden von LR4 einen Nachteil durch diese verfrühte Aktion.
Gegenüber LR3 gibt es 2 kostenlose Versionen weniger, wo man Bugfixes oder Untestützung für weitere Kameras und Objektive bekommen würde.
 
-Fotos importieren,....bin wie gewöhnt von LR4 in das Bildverzeichnis (rechte Seite) über LR gegangen, rechtsklick auf den Bilder Ordner und habe einen neue Ordner erstellt....der neue Ordner scheint aber nicht gleich auf? Abbrechen und nochmals auf importieren...dann sieht man den neuen Ordner rechts gelistet?! Einstellungssache?
 
Na klasse!

Eine Katalogoptimierung würde ich auch als erstes machen. Wenn das nichts bringt den Katalog ohne Vorschauen in einen anderen Ordner kopieren und es dann nochmal probieren.

Optimierung hatte ich auch schon gemacht. Den anderen Vorschlag versuche ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben alle Bilder ohne Vorschauen in LR4 in einen neuen Katalog exportiert und dann versucht, diesen mit LR5 zu öffnen. Es erfolgte wieder der Versuch der Konvertierung und dann die schon o.g. Fehlermeldung. Nach klick auf den Button „technischer Hinweis” kommt wieder eine Seite mit dem Hinweis: Sorry, this page is not available. Jetzt versuche ich eine unter Windows-Explorer angelegte Kopie der Katalogdatei zu öffnen, so habe ich sou jedenfalls verstanden. Zunächst wird das Katalogdateiformat aktualisiert und LR5 legt eine neue Katalogdatei an. Diese hat fast die gleiche Größe, wie die ursprüngliche LR4-Katalogdatei. Danach bereitet LR5 neue durchsuchbare Daten vor und dann bricht der Vorgang wieder wie gehabt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Hatte neulich das Vergnügen. Sehr empfehlenswert. Bisher habe ich mit Supporttelefonummern eher negative Erfahrungen. Der Mitarbeiter dort hat mich aber so kompetent durch Programm und Maceinstellungen geführt, dass ich dachte, er hat LR selbst programmiert.
 
So ganz nebenbei haben auch Kunden von LR4 einen Nachteil durch diese verfrühte Aktion.
Gegenüber LR3 gibt es 2 kostenlose Versionen weniger, wo man Bugfixes oder Untestützung für weitere Kameras und Objektive bekommen würde.

Sieht man daran, das es sicher wenigstens eine RC gegeben hätte und dann wäre die 5'er Version vielleicht weniger verbugt gewesen.

Und der Clou ist ja, das Aparture gar nicht vorgestellt wurde :devilish:

ciao tuxoche
 
Hallo Zusammen,

Kennt jemand das Problem:

Ich verwende 2 Bildschirme - der Zweite wird als Lupe benutzt

Im Bibliotheks-Modus funktioniert das alles bestens, die Lupe habe ich immer als 1:1 Ansicht Ansichten beide scharf

Im Entwickeln Modus - gleiche Einstellung Lupe als 100% Ansicht

jedoch: während im Hauptbildschirm das Bild lädt "Daten werden geladen" ist in der Lupe das Bild in der 1:1 Ansicht scharf, wenn es dann geladen ist in der Lupe die Ansicht unscharf - egal welche Vergrößerung - ist aber nur im Entwickeln-Modus so!!!

Änder ich dann irgendweine Einstellung am Bild z.B. Belichtung wird die Lupenansicht sofort scharf

Im Bibliothekmodus ist das nicht so



habe es in LR4 getestet - ist zwar auch erst unscharf aber nach ca 1 sec scharf

habe in beiden Versionen die selben Einstellungen

Verarbeite D800 RAWs

Rechner
i7 mit 16 GB Win7 64 und LR4 / LR5 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon stande, falls ja dann bitte ich um Verzeihung...;)

Gerade aktuell ein Bild offen und im Navigator wird das falsche angezeigt und lässt sich nicht ändern. Aber das was im Navigator angezeigt wird habe ich schon aus der Leiste gelöscht, ist also nicht mehr im Katalog vorhanden.

Erst wenn man Lightroom schließt ändert es sich wieder zum aktuellen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten