• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5IIs ausgefallen

roemer16

Themenersteller
Hallo,
habe heute ein großes Problem mit meiner K5IIs mit BG bekommen. Die Kamera hat plötzlich komisch reagiert. Zunächst stimmte die Belichtung plötzlich nicht mehr. Die Bilder waren hoffnungslos überbelichtet, fast weiß. Dann wurde auch noch der Autofocus meines Bigma HSM plötzlich sehr langsam, und der LiveView ging auf einmal nicht mehr. Auch war der erst vorgestern voll geladene Akku im BG plötzlich innerhalb von gut 5 min völlig leer. :mad:

Trotz vollen Akkus in der Kamera tauchte dann die Anzeige Batterie leer im Display auf und die Kamera ging aus. Sie lies sich zunächst auch nicht durch Druck auf den Auslöser reaktivieren.

Kurze Zeit später lies sie sich wieder einschalten. Ich habe dann in ausgeschalteten Zustand ein anderes Objektiv (Sigma 28-70 mit Stangenantrieb) angesetzt. Auch hier waren die Bilder im Modus P wieder hoffnungslos überbelichtet. Der Autofocus hörte sich sehr schwergängig an und bewegte sich extrem langsam. LiveView ging einmal und dann nicht mehr.

Ich habe dann den leeren Akku im BG entnommen und die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach konnte ich im Modus P ein einziges relativ normal belichtetes Foto machen. Das nächste war dann wieder weiß (bei Tageslicht im Modus P mit folgenden durch die Kamera getroffenen Einstellungen: ISO 3200, 1´´ Belichtung und Blende 4).

Danach habe ich alle Modi durchprobiert und auch mal geblitzt. Die Belichtung stimmte bei fast keinem Bild. ISO hat die Kamera dabei jedoch nie verändert, obwohl auto im Bereich 100 bis 3200 eingestellt war. :( Manchmal war die Belichtung einigermaßen passend, meistens aber stark bis hoffnungslos überbelichtet. Es war dabei aber kein System erkennbar, bei welchem Modus die Fehler kleiner oder größer sind. Der LiveView ging am Anfang mal kurz und dann plötzlich wieder nicht. Beim Druck auf die LiveView-Taste wurde die Anzeige schwarz und dann erschien kurz der Infobildschirm des Modus P, aber kein Live-Bild. Dieses Verhalten trat dann bei jedem Druck auf die LiveView-Taste auf.

Ich habe die Kamera inkl. BG gleich zum Händler gebracht. Inkl. Fahrtzeit war die Kamera ca. 45 min ausgeschaltet. Akkus waren im BG und in der Kamera. Beim Händler habe ich dann das Problem tw. vorführen können. Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Der LiveView ging aber komischerweise jetzt mehrmals hintereinander ohne Fehlfunktion. :confused: Jetzt soll die Kamera am Freitag zum Herstellerservice. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Und dabei wollte ich morgen mal richtig im Zoo auf Fotopirsch gehen und zum ersten mal die Kombi aus K5IIs und Bigma testen. :mad:

Gruß
Roemer
 
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner K5 auch.
Ich hatte ein gebrauchtes Tamron 28-75 2.8 an meine Kamera montiert (gerade ausgepackt und gleich ausprobieren).
Zu meinem entsätzen habe ich genau das erlebt was dir wiederfahren ist.
Restlos überbelichtete Bilder und hatte gedacht, dass das Objektiv kaputt war.
Daraufhin Objektiv gewechselt 18-135 drauf und was war? alles überbelichtet.
Ich habe dann einmal die Benutzereinstellungen zurückgesetzt und auch den Akku entfernt, Speicherkarte neu formatiert.
Alles wieder zusammengesetzt und es funktionierte wieder.

Ob es jezt am zurücksetzen der Benutzereinstellungen lag kann ich nicht sagen da es einmalig war und ich auch nicht versucht habe es nachzustellen.
Ein erneutes konfigurieren der Benutzereinstellungen war ohne Probleme möglich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg liegt meines erachtens aber nicht am Modell K5II sondern eher an der Software das sich etwas im Programm aufgehängt hat.

Gruß Dirk(y)
 
Shit happens, mein Plan B wäre dann zum Schrank zu gehen und den Reservebody rauszunehmen, in meinem Fall die K-7 um am nächsten Tag Bilder machen zu können.
 
Shit happens, mein Plan B wäre dann zum Schrank zu gehen und den Reservebody rauszunehmen, in meinem Fall die K-7 um am nächsten Tag Bilder machen zu können.

Meiner wäre es eigentlich auch, aber dann nur mit der K20.

Es sollte aber eigentlich der erste richtige Test mit K5IIs und Bigma werden und jetzt würde es nur ein Bigma-Test. Fehlen würde mir dabei dann aber auf jeden Fall die bessere High-ISO-Fähigkeit der K5IIs.

Darum werde ich vermutlich morgen wohl auch nicht auf Pirsch zu gehen.
 
Shit happens, mein Plan B wäre dann zum Schrank zu gehen und den Reservebody rauszunehmen, in meinem Fall die K-7 um am nächsten Tag Bilder machen zu können.

Das ist zwar toll wenn man Bodys im Schrank hortet und somit kein Ersatzproblem hat. Ändert aber nix an der Tatsache dass ein Kameraausfall sehr ärgerlich ist. Ein Stück Technikvertrauen geht da mit dahin.
Der Ärger über die Defekte Kamera schlägt hier den Trost des Ersatzgehäuses. Ich hab zwar auch eins aber das ist schon fast peinlicher Luxus, irgendwie.

Nix für ungut, das soll keine lästerliche Antwort sein, aber das Problem besteht ja weiterhin.;)
 
Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Der LiveView ging aber komischerweise jetzt mehrmals hintereinander ohne Fehlfunktion.

Hast Du eine Schnittbildmattscheibe in der Kamera? Spotmessung in Verbindung mit einem lichtschwachen Objektiv kann zu solchen Ergebnissen führen. Mit den anderen Problemen hätte das zwar nichts zu tun, aber Deine Schilderung klingt ohnehin nicht nach einem einzigen Fehler.
 
Sind Akku und BG Orginalzubehör oder China-Nachbauten? Falls letzteres, beides ab/raus und nochmal auf Werkseinstellungen zurück und mit frisch formatierter Speicherkarte nochmal testen. Gerade die China-BGs machen bei vielen Herstellern immer mal eigenartige Dinge...
 
Sind Akku und BG Orginalzubehör oder China-Nachbauten? Falls letzteres, beides ab/raus und nochmal auf Werkseinstellungen zurück und mit frisch formatierter Speicherkarte nochmal testen. Gerade die China-BGs machen bei vielen Herstellern immer mal eigenartige Dinge...

BGG ist Original, Akku von deutschem Fremdhersteller, aber wie schon geschrieben, die Kamera ist schon beim Händler.
 
Habe gestern eine neue K5-IIs im Austausch erhalten. Welcher Fehler vorlag, wurde mir jedoch nicht mitgeteilt. Es muss aber schon etwas größeres gewesen sein.

Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten