• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv an welcher Kamera??

roemer16

Themenersteller
Hallo,
wenn ich zwei/drei verschiedene Objektive, (Super-)Tele, "Normal" und (U)WW, mit zwei/drei Kameras einsetzen möchte, ein zwischenzeitlicher Objektivwechsel aber nicht möglich/gewollt ist, welches der Objektive sollte dann an die bessere Kamera (höhere Auflösung, besserer AF,...)? Ist der Einsatz der besseren Kamera bei WW oder Tele sinnvoller.

Auch wenn ich persönlich mit Pentax arbeite, ist die eigentliche Fragestellung doch eine allgemeine. Daher in diesem Thread.

Vorhandene Kameras: Pentax K10D, Pentax K20D, Pentax K5IIs

Objektive:
- Sigma 50-500 OS HSM
- Sigma 70-200/2.8
- Sigma 28-70 /2.8
- evtl. 10-20 oder 17-70 für die kleinen Brennweiten

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
welches der Objektive sollte dann an die bessere Kamera

"besser" ist eine Kamera ohne Kontext nie.
Es gibt auch Situationen, in denen eine 1100D "besser" ist als eine 1DX.

Ich wuerde im Allgemeinen einfach das Tele an die Kamera mit dem besseren Rauschverhalten schrauben (wegen kuerzerer noetiger Verschlusszeiten), aber es gibt sicher 1000 moegliche Gruende, was anderes zu tun.

Ausserdem halte ich die Fragestellung fuer nicht sonderlich praxisrelevant, man kanns mit dem Perfektionismus auch uebertreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem halte ich die Fragestellung fuer nicht sonderlich praxisrelevant, man kanns mit dem Perfektionismus auch uebertreiben ;)

Warum ist die Fragestellung nicht relevant? Ich denke z.B. an Safari oder Aufnahmen an der Küste im Sturm,.... Hier ist es wegen der vorhandenen Staubentwicklung/Gischt,... oftmals nicht sinnvoll das Objektiv zu wechseln. Daher am besten vor der Session alles so zusammenstellen, wie es am sinnvollsten ist. Daher ist es aus meiner Sicht schon praxisrelevant.

Dein Tipp mit dem Rauschverhalten ist aber sehr gut. Diesen Faktor hatte ich doch glatt übersehen.

Danke
 
Ich würde das Weitwinkel an die Kamera mit der höheren Auflösung schrauben.
 
Gute Frage. Ich finde, dass Weitwinkelaufnahmen von höherer Auflösung mehr profitieren, weil dadurch die kleinen Details besser rauskommen.

Also wenn ich z.B. eine Landschaftsaufnahme mache, und auf dieser Aufnahme irgendwie ganz winzig klein Personen zu sehen sind, dann ist es besser, hier eine höhere Auflösung zu haben, damit solche Details eher zur Geltung kommen.

Finde ich bei Tele jetzt nicht so wichtig. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und natürlich auch davon abhängig, was man jetzt im Einzelnen fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse mit dem leistungsfähigeren AF-System ans Tele, wenn's darum geht schnelle Objekte in größerer Entfernung einzufangen, also bei Sport, Wildlife etc. Man kann aber auch ganz praktisch entscheiden, das größere/schwerere Gehäuse ans (schwerere) Tele wegen der Handhabung.
 
Ziemliche Kaffeesatzleserei.

das ist primär davon abhängig was man fotografiert.

Beispiel:

Ich bin auf der Safari. Dann kommt das gute(!) Tele an die beste APS-C die ich habe.


Ich mach mit ner Bekannten ein Städtetrip und will auch fotos von ihr machen.
DAnn kommt die Festbrennweite an die Vollformat, das UWW an die Kamera mit der höchsten Auflösung.



Ach... ich find das ist praxisferne kaffeesatzleserei....

Generell haben in der Regel Standardzooms die beste Bildqualität. Teleobjektive haben alle mit mehr oder weniger CAs und Unschärfen zu kämpfen. Darum ist es oft schwierig bei nem Tele zu croppen.

Ein weiterer Faktor ist der Bildwinkel bei Vollformat/APS-C. Darum würd ich für Teleaufnahmen keine Vollformatkamera nehmen wenn ich ne sehr gute APS-C habe.
 
Mir würde es eher nach der zu erwartenden Nutzung des Objektivs gehen.

Wenn das 28-70 am meisten genutzt werden wird, dann an die "beste" Kamera schrauben. Es macht ja keinen Sinn ein Objektiv an die K5 zu packen, wenn dieses nur wenig genutzt wird.
 
Das Gehäuse mit dem leistungsfähigeren AF-System ans Tele, wenn's darum geht schnelle Objekte in größerer Entfernung einzufangen, also bei Sport, Wildlife etc. Man kann aber auch ganz praktisch entscheiden, das größere/schwerere Gehäuse ans (schwerere) Tele wegen der Handhabung.

So ist es, bzw. so handhabe ich es auch.
Die höhere Auflösung und den besseren AF ans Tele:

weil bei mir zumindest die actionlastigen Motive meist mit Tele fotografiert werden (AF), und ein Tele nie lang genug sein kann (die höhere Auflösung hilft hier zusätzlich).


Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten