• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz bei Tele - brauche Hilfe (K5IIs und Bigma)

roemer16

Themenersteller
Hallo,

da ich im Bereich Tipps und Tricks bisher noch keine Antwort erhalten habe, die mich weiterbringt, möchte ich durch diesen Post speziell die Pentax-Spezis ansprechen. Ich hoffe dass dies i.O. ist. Wenn nicht, bitte löschen. Hier findet Ihr meine konkrete Problematik und dort sollten auch die Antworten kommen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du wirst jedes geblitzte Photon brauchen können das über die Distanz am Motiv ankommt. Also fällt der lichtschwache Pentax wohl weg, Optionen wie HSS verbieten sich eh. Ich würde demnach eher auf den Metz setzen.
Kameraeinstellungen sind wohl sehr vom Umgebungslicht abhängig. Du müsstest ja wegen des Limits bei der X-Sync versuchen recht viel Umgebungslicht für die richtige Belichtung auf anderem Wege wegzufangen, wobei du natürlich bei kleiner Blende / niedriger ISO dann auch das Blitzlicht wieder abschwächst. Wenn du der Freistellung wegen nicht abblenden magst und mit der Belichtung nicht auf nen grünen Zweig kommst kannst du ja auch noch ND-Filter verwenden. Ist halt nur die Frage ob der Blitz dann überhaupt noch irgendwie bildwirksam ist.

mfg tc
 
Das ich in Pentax als mickrig bezeichnet habe und den Metz empfohlen habe, war nicht konkret genug? Wie soll man das noch deutlicher sagen?
Dieser Umstand war mir grds. schon bei Threaderöffnung bekannt. Deinen Post habe ich schon gelesen, er hilft mir jedoch nicht entscheidend weiter. Dass der Pentax relativ schwach ist, ist mir auch bewusst. Der Metz mit LZ60 ist schon ein anderes Kaliber, kann aber nur manuell ggfs. mit mecamat (erforderlich?) genutzt werden. Bezüglich der praktischen Anwendung (grds. sinnvolle Einstellungen an Blitz und Kamera) hatte ich aber bis zu meiner kritisierten Aussage keine konkreten Tipps. Ich war also immer noch genauso schlau wie zuvor.

Auch frage ich mich nach deiner o.g. Kritik, ob Du den 60CT2, den mecamat und die Möglichkeiten dieser beiden Geräte kennst, oder ob Du Deine Aussage nur aufgrund der Leistung (LZ) der Blitze gemacht hast. Aus meiner Sicht könnte es theoretisch auch so sein, dass der schwächere Blitz nämlich wegen einer besseren Systemintegration (P-TTL, HSS,...) auch ggfs. besser geeignet sein könnte. Wenn Deine Aussage nur aufgrund der LZ erfolgt ist, dann ist diese zwar richtig, aber in Bezug auf die Gesamtsituation nicht hilfreich genug. Wenn sich Deine Aussage aber auf alle Umstände bezogen haben sollte, dann war sie nicht umfangreich genug, um Deine Meinung nachvollziehen zu können. Insofern hat sie mir konkret nicht weiter geholfen und das habe ich gemeint.
 
Ja und du diskutierst und debattierst offensichtlich lieber, als beide einfach mal auf die Kamera zu setzen und es wirklich zu probieren. Du tust fast so, als müsste alles bis ins kleinste Detail geplant werden, da dir sonst das Jahrtausendfoto entgehen könnte. Dabei hast du bereits alles was du dafür brauchst zu Hause rumliegen.

Da der Metz alleine schon die logischere Wahl wäre, würde ich es damit zuerst ausprobieren. Klappt es damit, ist es gut. Klappts nicht, versuchs halt nochmal mit dem Pentax und wenn das auch nichts wird: Pech gehabt. Da du keinen neuen Blitz kaufen willst und deine beiden vorhandenen Geräte vielleicht beide deinen Zweck nicht wirklich erfüllen können, ist deine Idee und dein Wunsch dann einfach nicht umzusetzen. Was gibt es dafür bitteschön gleich zwei Threads zu eröffnen und andere, die dir helfen wollen, noch zu kritisieren? Wahnsinn...
 
Hast du vor, die Tierchen an einer ganz bestimmten Stelle abzulichten oder an variabler Stelle?

HSS geht nicht (bzw. kaum) wegen des dramatischen Leistungsverlustes. Gibt es lange Systemblitz-Verlängerungskabel damit man den Pentax-Blitz näher ans Motiv brächte?

Ohne HSS kommst du aber auf keine Verschlusszeit unter 1/180 Sek.

Willst du Bewegungsunschärfe wegbekommen, so muss bei 1/180 Sek. der Blitzlichtanteil VIEL größer sein als das Umgebungslicht, sonst bringt das nichts.

Aus großer Entfernung wird es aber mit der Lichtleistung schnell knapp und das ausschließlich frontale Licht verhagelt dir ein schönes Foto.


Fotografierst du an einer einigermaßen definierten Stelle würde ich es mit zwei oder drei funkausgelösten manuellen Blitzen in der Nähe des Motivs versuchen. Dann ist es auch nicht so kritisch, wenn das Tierchen mal ein bisserl seinen Platz verändert.

Um 30 Euro kriegt man einen Funkauslöser mit 4 Empfängern, geeignete Blitze gibt es ab 20 Euro in der eBucht, zwei hast du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und du diskutierst und debattierst offensichtlich lieber, als beide einfach mal auf die Kamera zu setzen und es wirklich zu probieren.

Ich habe mit dem Pentax schon einiges probiert und bin nicht wirklich schlau geworden. Die Testbilder waren alle hofnungslos unterbelichtet. Bei 6 m Entfernung hätte ich mit Televorsatz etwas anderes erwartet. Ich habe anscheinend einen grundsätzlichen Fehler gemacht. Darum auch meine Fragestellungen. Aber auf evtl. vorzunehmende Einstellungen habe ich bis vor kurzem auch kaum Antworten bekommen. Jetzt zumindest der Hinweis, dass HSS nicht sinnvoll ist.

Da der Metz alleine schon die logischere Wahl wäre, würde ich es damit zuerst ausprobieren.

Da weiss ich aber im Moment nicht, wie ich da ran gehen soll. Brauche ich den mecamat jetzt, oder nicht? In welchem Modus sollte ich sinvollerweise testen?

Was gibt es dafür bitteschön gleich zwei Threads zu eröffnen und andere, die dir helfen wollen, noch zu kritisieren? Wahnsinn...
Ich hatte diesen Thread eigentlich nur als Hinweis auf den anderen Thread gedacht, um speziell Pentax-Nutzer darauf aufmerksam zu machen und nicht um zwei Diskussionen zu starten. Daher habe ich im Eingangspost jetzt konkret darauf hingewiesen, dass Antworten im anderen Thread gewünscht werden. Im übrigen kam die erste Kritik von Vivigor und darauf habe ich geantwortet.
Das ich in Pentax als mickrig bezeichnet habe und den Metz empfohlen habe, war nicht konkret genug? Wie soll man das noch deutlicher sagen?

Hast du vor, die Tierchen an einer ganz bestimmten Stelle abzulichten oder an variabler Stelle? .... Um 30 Euro kriegt man einen Funkauslöser mit 4 Empfängern, geeignete Blitze gibt es ab 20 Euro in der eBucht, zwei hast du ja.

Ich möchte an variablen Orten blitzen können. Wie gesagt, es geht in erster Linie um leichtes Aufhellblitzen z.B. bei Gegenlicht. Bei stationären Einsatz hätte ich sogar noch einen zweiten 60 CT2 und einen 45er Metz und passende Funkauslöser verfügbar, aber es geht ja um den mobilen Einsatz von K5 und Bigma i.V.m.einem Aufhellblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testbilder waren alle hofnungslos unterbelichtet. Bei 6 m Entfernung hätte ich mit Televorsatz etwas anderes erwartet. Ich habe anscheinend einen grundsätzlichen Fehler gemacht.
Lass uns doch einfach mal an den Misserfolgen teilhaben. Am Beispiel sieht man meist besser was schief gegangen ist.

mfg tc
 
Lass uns doch einfach mal an den Misserfolgen teilhaben. Am Beispiel sieht man meist besser was schief gegangen ist.
Die Bilder waren so schlecht, dass icgh sie sofort wieder gelöscht habe. Morgen bei Tageslicht werde ich erneut testen und dann mal (ein) Bild(er) einstellen. Dazu werde ich wieder TAV benutzen, da ich so zumindest in etwa weiß, was ich tue.
 
In der Bedienungsanleitung des AF-360FGZ findet man eine Leitzahltabelle auch für HSS für die Empfindlichkeiten 100, 200 und 400 ISO sortiert nach eingestellter Verschlusszeit. Du musst nach der Leitzahlformel bei 6 m Entfernung und bei 500 mm 6.3 Offenblende also rechnerisch auf mindestens 37,8 kommen. Dann sollte es auch mit dem Pentax-Blitz funktionieren. Nach der Tabelle ergibt sich bei 1/500s und 1000 ISO dieser Wert. Bei 1/1000s errechnet sich ISO 1600.




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung des AF-360FGZ findet man eine Leitzahltabelle auch für HSS für die Empfindlichkeiten 100, 200 und 400 ISO sortiert nach eingestellter Verschlusszeit. Du musst nach der Leitzahlformel bei 6 m Entfernung und bei 500 mm 6.3 Offenblende also rechnerisch auf 37,8 kommen. Dann sollte es auch mit dem Pentax-Blitz funktionieren. Nach der Tabelle ergibt sich bei 1/500s und 1000 ISO dieser Wert. Bei 1/1000s errechnet sich ISO 1600.

Mache doch mal mit diesen Werten Tests.

Viele Grüße

Das ist doch mal ein guter Hinweis. Werde es morgen mal versuchen. Jetzt noch eine Frage zum Verständnis. Die Tabelle berücksichtigt ja sicherlich den normalen Abstrahlwinkel des Blitzes. Der Televorsatz wäre dann bei 6m vermutlich auch überflüssig. Bei Bündelung des Blitzlichtes durch den Televorsatz könnte ich dann vermutlich mit 1/1000s und Iso bei geschätzt 1200 arbeiten. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Und um die von Dir genannten Einstellungen umsetzen zu können, müsste ich dann natürlich im M-Modus arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1/1000s errechnet sich ISO 1600.
Da hat man ja wieder das gleiche Problem: Die Umgebung darf nur noch 10-11EV hell sein wenn man die ISO so weit hoch schrauben muss. HSS würde ich echt vergessen, die X-Sync reicht für Vögel eigentlich aus wenn sie sich nicht gerade im Sturzflug befinden.

mfg tc
 
Und da ich nicht weiß, wie ich grds. rangehen sollte, hilft mir Dein Tipp im Moment auch nicht weiter.

Stell M ein und den Blitz auf volle Leistung. Wenn das zuviel ist, regelst du einfach runter. Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht. Wieso probierst du nicht einfach mal rum, bis es passt?
 
[...] und du diskutierst und debattierst offensichtlich lieber, als beide einfach mal auf die Kamera zu setzen und es wirklich zu probieren. Du tust fast so, als müsste alles bis ins kleinste Detail geplant werden, [...]

+1
 
Gugeln hilft:

Better Beamer
http://www.luminous-landscape.com/reviews/better_beamer.shtml

Tier-/Vogelfotografie mit Teleblitzvorsatz BetterBeamer
http://www.**********/showthread.php?t=491596&page=2

Flash extender for wildlife photography
http://photo.net/nature-photography-forum/005znW

High Speed Synch Flash Info
http://www.birdphotographers.net/forums/showthread.php/14466-High-Speed-Synch-Flash-Info

Geh' dahin und in andere Wildlife-Foren und red' mit den Leuten, die sich damit auseinandersetzen. In den o.g. Texten stehen schon mehr als genug Hinweise.
 
Auch frage ich mich nach deiner o.g. Kritik, ob Du den 60CT2, den mecamat und die Möglichkeiten dieser beiden Geräte kennst, oder ob Du Deine Aussage nur aufgrund der Leistung (LZ) der Blitze gemacht hast. Aus meiner Sicht könnte es theoretisch auch so sein, dass der schwächere Blitz nämlich wegen einer besseren Systemintegration (P-TTL, HSS,...) auch ggfs. besser geeignet sein könnte.

Du solltest Dir generell ein paar rudimentäre Grundkenntnisse zum Thema Blitzen zulegen. HSS bei Tageslicht mit einer Funzel wie dem 360er bei den von Dir benötigten Abständen ist derart absurd, dass ich dafür keine weitere Zeile verschwenden will.

Firlefanz wie "P-TTL" wird ebensowenig benötigt.

Zum Aufhellen auf 6 m bei normalem Tageslicht reicht übrigens notfalls sogar der kleine Pentax noch so gerade (natürlich nur außerhalb von HSS), für größere Abstände nimmst Du den 60er und dazu ggf. noch den Televorsatz, damit kannst Du zumindest für Motive arbeiten, bei denen Du mit 1/180 s als minimale Synchronzeit hinkommst. Den Mecamat brauchst Du für eine feinstufige manuelle Regelung (1/1 bis 1/64), denn ohne den Mecamat gibt es manuell nur "Volle Pulle", "Winder" (~LZ 10) und "Motor Drive" (~LZ 7). Außerdem erweitert der Mecamat die Zahl der Computerblenden und bietet eine Meßwinkelumschaltung für den Telebereich. Der Mecamat ist also recht nützlich aber nicht unbedingt nötig. Schon gar nicht für erste Experimente, die ich Dir ebenso ans Herz lege, wie das schon einige andere hier zu Recht getan haben.

cv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten