• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleblitzen Pentax: wie, womit, welche Einstellungen, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roemer16

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir eine K5 IIs und das Sigma 50-500 OS HSM gegönnt. Ich möchte damit u.a. Vögel, andere Tiere und Pflanzen fotografieren. Ziel ist es dabei, durch Brennweite und Blende eine gute Freistellung zu haben, aber auch eine sinnvoll kurze Belichtungszeit zu erreichen. Da ich gelesen habe, dass hierbei auch am Tage der Einsatz eines Blitzes oftmals sinnvoll sein könnte, hätte ich dazu ein paar Fragen.

Zuerst mal zum vorhandenen Blitzequipment:
Ich habe z.Zt. den Pentax AF-360 FGZ und einen alten Metz 60-CT2 mit Televorsatz. Für den Metz sind zusätzlich der Mecamat 60-30 und ein Funkauslöser (billiges China-Modell) vorhanden. Eine Blitz-Neuanschaffung kommt momentan nicht in Betracht, da Kamera und Objektiv fürs Erste schon teuer genug waren.

Zunächst wäre es interessant zu wissen, mit welchem der vorhandenen Blitze das Vorhaben grundsätzlich angegangen werden könnte. Diese Fragestellung ist für mich interessant, da ich nicht lange mit einem Setup herum probieren möchte, dass evtl. gar nicht zum Erfolg führen kann.

Da der Pentax-Blitz im Gegensatz zum Metz Automatikfunktionen, PTTL und HSS beherrscht habe ich mir auch schon überlegt, ob ich den Metz-Televorsatz ggfs. an meinen Pentax-Blitz adaptieren könnte, um dadurch die mögliche Reichweite zu erhöhen. Ich stelle mir vor, hierzu einen Kunststoff- oder Holzkörper in der Größe des 60-CT2-Kopfes zu erstellen und in diesem eine Öffnung zu schaffen, in die der Systemblitz eingeschoben werden kann. Dann könnte der Systemblitz mithilfe des Adapters mit dem Televorsatz verbunden werden. Somit hätte ich dann mit bereits vorhandenen Mitteln ein System, was mit dem Better Beamer vergleichbar sein dürfte (oder auch nicht?).

Je nachdem, welcher Blitz zum Einsatz kommen könnte, würde die Kameraeinstellung sicherlich unterschiedlich aussehen. Welche Einstellung würdet ihr für erste Versuche vornehmen?

Ich hoffe, dass Ihr meine Ausführungen nachvollziehen und mir ein paar sinnvolle Tipps für den Einstieg geben könnt.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Ralf
 
Moin

ob das gezeigte > Teleblitzen....nun das gelb vom Ei ist...
wage ich man zu bezweifeln:angel:

warum....
Metz ist der einzige der so ein Teil anbietet....die eBucht ist immer voll damit :eek:
die anderen von "Better-light" sind nicht viel besser....
und dazu>>> ich habe noch keine/kaum Bilder gesehen die damit gemacht wurden...
ich meine > nachweißlich gemacht :rolleyes:

was bleibt dir....
ich würde profimäßig sagen> probiere es auch denn mehr bleibt dir nicht (y)

man sollte dazu wissen das Kleinblitze, dazu noch draußen und mit Autofunktionen meist nur gemäßigt funktionieren....
diese Televorsätze sind soooo speziell das sie meist nur für ganz gewisse Bereiche taugen...
(man könnte gemein sagen...ähnlich wie bei BeautyDish am Systemblitz)

was ich aber mehrfach schon gesehen habe>>>
sind erfolgreiche Vogelbilder in freier Natur mit Aufhellblitzen der kurzen Art,
dazu mit Kamera in Ansitzen oder Tarnzelten oder auch ferngesteuertern Systemen die > nah dran stehen (y)

da ich ja auch mit vielen Systemblitzen gerne rumbastel...kann ich dir sagen,
da geht was, aber nur>>> wenn du dich klar und umfgangreich "eingeschossen" hast....
du must dir also Dummys bauen und Abstände berechnen, dann mit deiner FotoFlak probieren....
welches die besten Einstellungen sind (y):eek::cool:

das nennt man vorher üben und zwar reichlich, denn von nix kommt nix :D
viel Spass (y)...hoffentlich wirst du nicht verhaftet :eek:
Mfg gpo
 
Ein mickriger Aufsteckblitz (auch mit Vorsatz) macht da meines Erachtens wenig Sinn. Wenn, dann würde ich den Metz mit Televorsatz dafür einsetzen.
 
Einfach testen - der Pentax-Blitz, den du hast, ist aber eher ein kleineres Modell, oder? Generell nutze ich den Blitz aber niemals als Hauptlichtquelle, sondern nur zum leichten Aufhellen. Ob die Leistung reicht kann man ja recht einfach schauen, ansonsten halt der Metz...
 
... der Pentax-Blitz, den du hast, ist aber eher ein kleineres Modell, oder?

Das ist richtig. Aber mein DIY-Adapter für den Televorsatz würde auch denn Einsatz anderer Blitze zulassen. Es müsste nur die Aufnahme verändert werden. Und auf längere Sicht steht irgendwann sowieso mal ein stärkerer Systemblitz an.

Generell nutze ich den Blitz aber niemals als Hauptlichtquelle, sondern nur zum leichten Aufhellen.

So hatte ich mir den Einsatz auch vorgestellt:

... ansonsten halt der Metz...

Dann brauche ich aber vermutlich auch den Mecamat? Wie müssten dann die Einstellungen an der Kamera (K5 IIs) getroffen werden, um möglichst geringe Verschlusszeiten zu erreichen?
 
Keine Ahnung, ich habe eine Nikon ;)

Irgendwie musst du halt HSS aktiviert bekommen, keine Ahnung ob das mit dem Metz oder dem Pentax-Blitz hinzubekommen ist.
 
Mit dem Pentax-Blitz kann ich HSS nutzen. Wie dies geht ist mir bekannt. Ich stelle dann z.B. TAV ein, wähle Zeit und Blende vor, ISO erfolgt automatisch und wenn die Zeit beim Verändern kürzer als 1/180 wird, geht der Blitz, wenn der Schalter auf HSS eingestellt ist, auch automatisch auf HSS. Doch meine ersten Testbilder im Freien bei 500 mm und ca. 6 m Entfernung sind bei Nutzung des Televorsatzes alle viel zu dunkel.

Beim Metz-Blitz muss ich vermutlich alles irgendwie manuell machen oder die Blitzautomatik nutzen. Dafür brauche ich dann, so habe ich es bisher herausgefunden, bei Nutzung des Televorsatzes auch den Mecamat. Doch wie ich die Kanmera in diesem Fall einstellen muss, ist mir noch nicht ganz klar.

Um Unklarheiten zu vermeiden hier noch einmal mein Ziel:
Ich möchte mit vorhandenen Mitteln ein Aufhellblitzen am Tage mit meiner Kamera-Objektiv-Kombination (insbesondere im Bereich von 200 bis 500 mm Brennweite) durchführen können. Ein Einsatz des Blitzes bei Dunkelheit ist sekundär. Tipps hierzu sind aber auch willkommen.
 
Moin

der Tip mit HSS kommt natürlich aus der Mottenkiste
:eek:
bekanntlich hat man nichtmal 1/3 der möglichen Leistung zur Verfügung

also mit dem Teleblitz > alles rein manuell
und wie oben beschrieben am Dummy austesten...geht nicht anders :cool:
Mfg gpo
 
also mit dem Teleblitz > alles rein manuell
Meinst Du damit die Nutzung des Metz inkl. Televorsatz oder die Nutzung des Pentax mit Televorsatz? Und welche Einstellung nutze ich dann am besten an der Kamera, wenn ich den Blitz manuell einstelle? Ist mein TAV-Vorschlag sinnvoll oder sollte ich einen anderen Mode verwenden?
 
Moin

anscheinend liest du nicht genau mit....:D

ob du dein einen oder anderen Blitz nimmst, hat was mit Komfort und Leistung zu tun...

an der Kamera....wirst du wohl auch im manuellem Modus klarkommen...
die Daten und die Waage werden doch angezeigt (y)
dazu hast du doch ein Histrogramm zur Kontrolle :cool:

und ich sagte >>> mache Dummyteste...
damit erreichst du Parameter die du dir merken kann

TAV..keine Ahnung was da bei Pentax bedeutet :devilish:
Mfg gpo
 
TAV..keine Ahnung was da bei Pentax bedeutet :devilish:
Mfg gpo

Siehe mein Post #10
Zeit und Blende werden vorgegeben und können über die beiden Einstellräder schnell und einfach verändert/angepasst werden, die Kamera wählt dazu dann, in einem vorgegebenen Rahmen, die passende ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten