• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS80D verschiedene Modi nicht mehr möglich -Szene, Manuell etc.

Willi_s

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe letzte Woche meine EOS80D aus dem Schrank genommen. Akku war natürlich leer, diesen geladen und dann wieder Bilder gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass über das Modusrad verschiedene Aufnahmemodi nicht mehr eingestellt werden können. So gehen folgende Modi nicht mehr:
SCN
M
B
SW

Auch ein gerade durchführtes Update auf 1.0.3 hat hier keine Änderung ergeben.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke und Gruß
Willi
 
Also im Videomodus bin ich nicht
Lock-Hebel ist es auch nicht

Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon resettet

Mittlerweile vermute ich, dass es sich um einen mechanischen/elektrischen Fehler am Modusrad handelt....
Wenn man die Ersatzteile beim Chinamann betrachtet sind dort "Schleifkontakte" erkennbar


Interessant ist beim "Durchschalten", dass immer verschiedene Modi angezeigt werden, so wird z.B. öfter P angezeigt, obwohl nicht ausgewählt. In der Anzeige steht z.B. auch SCN, ist aber ausgegraut und wird irgendwie übersprungen, wenn man dem Modus weiterschaltet.
 
Wenn das Problem vorher nicht da war...sind vielleicht einfach die Kontakte verstaubt/verdreckt...
Vielleicht geht es mit "abschleifen", indem du den Regler ein paar mal drehst oder du versuchst irgendwie ran zu kommen und putzt mit Alkohol... wenn das nichts bringt, kannst noch immer reparieren (lassen)
 
So, Kamera ist bei Canon repariert worden, knappe 230€, alles wieder gut.
Da die Kamera gerade 3 geworden ist und kaum Auslösungen hatte hat es auch keine Kulanz oder ännliches gegeben.

Schade eigentlich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten