• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Praxiserfahrung Canon EOS-1D X Mark III

JensLPZ

Themenersteller
Auch wenn sich die für heute geplante Auslieferung in Deutschland (man sagt, Corona sei Schuld) um eine Woche verzögert, ist es nun soweit:

Die neue Canon EOS-1D X Mark III steht mehr als nur in den Startlöchern - Zeit für das passende Thema.
 
Ich überlege, ob ich mir noch eine 1DXIII anschaffe, um die Zeit zu überbrücken, bis ein grosses R Gehäuse verfügbar ist. Das kann ja wohl noch 3 bis 4 Jahre dauern.

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen.

LG,
Karl-Heinz
 
Leute, die R5 ist hier nicht das Thema! :mad:

Nicht dem Thema entsprechende Beiträge habe ich entfernt.
 
Am letzten Freitag ist sie angekommen. Kamera und Speicherkarte, aber noch ohne Kartenleser (Corona sei schuld).

Allzu viel Zeit hatte ich dieses Wochenende leider nicht, doch ich konnte es mir doch noch einrichten das Handbuch etwas zu studieren, die vielen Menüpunkte durchzugehen und für einen Kurzeinsatz in einer eher dunklen Halle in der Nähe ein Spiel zu besuchen.

Das HEIF-Format hätte mich eigentlich sehr interessiert. Die HEIF-Bilderweiterung von Windows habe ich installiert, doch irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft die Bilder auch öffnen zu können. Also sind es halt dann doch wieder JPG's geworden.

Etwas Probleme habe ich mit der Anzeige der AF-Messfelder im Sucher. Es gibt zwar eine Einstellung um die Helligkeit der AF-Messfelder im Sucher einzustellen, doch auch wenn ich hier von "Normal" auf "Heller" wechsle so habe ich extreme Mühe zu sehen was da passiert. Die Anzeige beim AF-Start wird zwar heller, doch während dem Fokussieren im Servo AF ist die Anzeige im Sucher so schwach, dass ich nur ein minimes Flimmern der aktiven AF-Punkte wahrnehme. Ich muss noch schauen ob eventuell andere Einstellungen da noch etwas bringen.

Sonst sind meine Erwartungen soweit ich das bisher beurteilen kann durchaus erfüllt worden. Der AF arbeitet wunderbar, die Reihenaufnahmegeschwindigkeiten ist genial und die Bedienung hat für mich dank Smart controller und Touchscreen deutlich gewonnen.

Hier drei Beispiele (ISO 6400 bis 10'000, AI-Servo, automatische AF-Wahl, Av) mit dem 24-70 2.8L II resp. dem 70-200 2.8L (mehr unter https://www.chef.li/Galerie/Volleyball/20200216/)
 

Anhänge

Ich habe die Kamera auch seit letzten Freitag und am Wochenende eingesetzt. Die Anzeige der AF-Messfelder hat mit bei meine bislang eingesetzten 1DX Bodies auch deutlich besser gefallen.

Ansonsten wurden auch meiner Erwartungen erfüllt, obwohl ich die Kamera bislang noch meist mit den bislang verwendeten AF-Settings (Messfelderweiterung auf 5 Felder, Case 4) beim Handball eingesetzt habe.

Eine extrem positive Überraschung war der Einsatz beim Badminton mit alle AF-Feldern des Sensor und aktivierter Personenerkennung. Wenn man den Spieler schon kurz vor der ersten Action getrackt hat, klebt das AF am Kopf des Spielers auch wenn der sich sehr schnell bewegt, selbst Bilder, bei denen sich der Spieler hinter das Netz duckt sind scharf. Das Potential, welche in diesem Möglichkeiten steckt ist sicher enorm.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und Dankeschön, dass Du gleich dieses Thema hier bereichert hast, Thomas. :)

Bin ja gespannt, wann ich meine Kamera kriege, offenbar lieferte Canon in Deutschland nur eine homöopathische Dosis aus. Toll, dass wenigstens zwei hier aus unserem Forum dabei waren.
 
bei den vorherigen Modellen wurde die AF-Anzeige ähnlich kritisiert; wenn ich das noch richtig zusammenbekomme war die Ursache eine fehlerhafte Charge und Canon hat kostenfrei nachgebessert.
 
Meine wird mich morgen hoffentlich erreichen, hab die UPS-Versandbestätigung erhalten.
Dann steht Samstag der erste ernste Test beim Bundesliga-Volleyball an... werde berichten, wie sie sich "durchs Netz" und am Netz verhält....
 
Echt? Ich fand den Schritt von der Mark I zur II in der Hinsicht deutlich besser aufgrund des immer leuchtenden roten Kastens.
Der "schwarze" Kasten war allerdings was schwächer, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo Thomas,

was genau meinst du damit? Inwiefern ist die Anzeige anders?

Bei der 1DX oder bei der 5DS R werden die Felder grau und in eingeschaltetem Zustand immer angezeigt.

Jetzt werden sie rot angezeigt und sie nur sichtbar, solange nach dem Drücken des Auslösers auch die anderen Sucheranzeigen sichtbar sind.
 
Meine Mark III ist am DO, 13.2. da gewesen. Ohne Kartenleser! Kann die Bilder per USB auslesen, daher hab ich die Mark III noch nicht bei einem Event nutzen können. Hab hier ein paar Shoots mit hohe ISO-Werten, auch im Vergleich zur Mark II.
Objektiv: Canon EF 70-200 2.8 bei Offenblende

Bild1: Originalbild
Bild2: 1DX Mark II 10.000 ISO 300%
Bild3: 1DX Mark II 20.000 ISO 300%
Bild4: 1DX Mark III 10.000 ISO 300%
Bild5: 1DX Mark III 20.000 ISO 300%

Feedback ? (Nicht zum Bild, zur Mark III !)
 

Anhänge

Ist das JPEG direkt aus der Kamera? NR on/off? Oder aus RAW entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas Madel schrieb:
Jetzt werden sie rot angezeigt und sie nur sichtbar, solange nach dem Drücken des Auslösers auch die anderen Sucheranzeigen sichtbar sind.

Bei meiner 6D II kann man in den C.Fn auch einstellen, dass die Fokuspunkte dauerhaft eingeblendet werden. Vielleicht geht das ja auch bei der neuen 1D X III? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten