• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100 Jahre Firmengeschichte

ascoltando

Themenersteller
..... obwohl so viele schon den sicheren Tod vorausgesagt haben, trotzdem fand ich das Jubiläumsjahr hier in D etwas enttäuschend.
Aber sagen wir es so - gut Ding will Weile haben.
Hoffen wir das mit dem kommenden Modell nicht das gleiche passiert wie Samsung mit seiner viel beworbenen NX1.
 
..... obwohl so viele schon den sicheren Tod vorausgesagt haben, trotzdem fand ich das Jubiläumsjahr hier in D etwas enttäuschend.
Nein - genau deshalb! Aber andere sterben auch gerade, daher ist bei Olympus gerade Schlussverkauf!

....so in etwa entstehen übrigens Gerüchte. Wobei es mir persönlich übrigens ziemlich egal ist, welcher Hersteller als nächster verschwindet. Weniger Konkurrenz bedeutet allerdings mehr Einheitsbrei und vielleicht ansteigende Preise. Pentaxianer würde das natürlich außerdem das Underdog-Image kosten, Fotografen werden aber trotzdem weiter fotografieren.

Ich selbst schwimme übrigens gerne mal gegen den Strom, Individualist, Underdog, wie auch immer - deshalb habe ich gerade bei dem anderen Totgesagten ein Auslaufmodell gekauft ;)
 
Ich denke, das enttäuschende Jubiläumsjahr hat einen einfachen Grund, es ist die Verschiebung des Photokina-Termines von Herbst auf Frühjahr. Pentax bastelt an einem Knaller, der ist knifflig und Pentax möchte nicht technisch floppen wie einst Nikon mit den Kompaktmodellen, die schliesslich eingestampft wurden. Natürlich wird Pentax zum Jubiläum etwas zeigen, aber wir werden uns bis zur Photokina gedulden müssen. Es kann durchaus sein, dass Pentax letztlich von der Terminverlegung profitiert, um die neue Knipse besser hinzubekommen, auch wenn sie eigentlich schon früher hätte fertig sein sollen.
Natürlich ist mein Standpunkt Spekulatius, aber wir werden sehen, stay tuned.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich sehe das ähnlich und kann mir auch vorstellen, dass die zZ verhaltene Kommunikation Ricohs' hinsichtlich Pentax in der kommenden Photokina liegt.

Zudem liegt Ricoh in einer schwierigen Situation, wie wir ja alle wissen.
DSRLs' verkommen allmählich zu einem Nischenprodukt und gleichzeitig besteht die Chance, irgendwann mal "nur" noch der zweite oder gar einzige APSC/KB-DSLR-Anbieter zu sein, und dann diese Kundschaft zu einem prozentual grösseren Marktanteil bedienen zu können.
Noch wird es lange nicht so weit sein.

Auffällig ist ja, wie sehr unter Ricoh das LineUp geschlankt , also auf wenige Modelle reduziert wurde.

Kommt dazu, dass Ricoh schon fast traditionell ein eher verhalten kommunizierender Hersteller war, schon früher waren Werbeanzeigen von Ricoh eher Seltenheit.

Ein JubiläumsJahr liesse sich gut vermarkten, aber auch das kostet Geld.
Und ich denke, da sind wir uns einig - dazu braucht es auch entsprechende Produkte.
Heute muss man mit Neuigkeiten auf sich aufmerksam machen.
Aber Ricoh ist ja nicht Leica, die jedes Modell in regelmässigen Abständen in einer werbewirksam spektakulär pseudo-neuen Version auflegen :)

Hingegen haben farbliche SonderEditionen bei Pentax schon längst Tradition. Und vergessen wir nicht : die legendäre analoge LX hatte ihren Namen aus dem damaligen Jubiläumsjahr.

"Gut Ding will Weile haben" - und so gesehen hat das auch Vorteile. Kein unübersichtliches LineUp, dessen Modelle technisch zu nahe aneinenader liegen. Und man schätzt auch, was man hat, die "Halbwertzeit" einer durchschnittlichen Pentax wird im Verhältnis eher höher sein.
Man sieht auch hier, wie viele Pentaxianer nach wie vor mit "längst" ausgelaufenen Modellen fotografieren.
Und die Praxis, eine oder gar zwei Generationen zu überspringen, scheint mir recht verbreitet zu sein.
Ist bei mir auch so.
Nach wie vor tut meine K-5II gute Dienste, und einen Ersatz bzw Ergänzung zu diesem Arbeitspferd, käme zur richtigen Zeit.
 
Stimmt, nach der K-S1 war bei mir eine Samsung GX-10 dran, ohne die geh ich zur Zeit nicht vor die Türe, nachdem ich den Fussel vor dem AF Modul wegbekommen habe ist sie (für mich) auch zum Thema Autofokus stimmig. Nur schade, es gibt am Markt mehr Batteriegriffe für die K-10 als für die GX10.
 
Pentax ist kult. Und baut auch heute noch sehr, sehr gute digitale (Spiegelreflex-)kameras.
 
Ja, so ein 100`ter das wäre für PENTAX mal eine Chance etwas zu tun.
Viele jüngere kennen die Marke nicht einmal.
Durch ihre jahrelang mangelnde Werbung ist PENTAX sehr ins Hintertreffen geraten.

Muss ja keine rosarote K-70 mit Schmarotzkt Steinen sein.:eek:
Nein, mal zeigen das es die Marke schon erfolgreich fast ewig gibt, was sie für Qualitäten bietet und auch heute noch feine Kameras mit besonderen Vorzügen baut.
Aber ich habe wenig Hoffnung das sie mal etwas Geld in die Hand nehmen um sich bekannter zu machen.

Im Moment wo sich z.B. auch die Fremdhersteller von Objektiven von PENTAX abwenden sehe ich wirklich die Gefahr das uns PENTAX "entschläft". :grumble:
Aber lassen wir uns in fünf Jahren mal wieder darüber reden.(y)
 
Eine Marke kann sehr schnell verschwinden.
Wer kennt heute noch Borgward ?
Ein sehr gutes Beispiel wie eine gute und solide Marke verschwindet.

Oder um bei Kameras zu bleiben, wer kennt noch Contax ?

Sehr schnell ist eine Marke nur noch Geschichte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten