• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 100-300 II Stabilisator defekt?

zweidimensional

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier im Forum ein Panasonic 100-300 II gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Bildstabilisator im Fotomodus (P/A/S/M) springt! Also genauer gesagt springt er auf und ab und hält das Bild nicht ruhig. Die Fotos werden aber scharf wenn ich abdrücke. Im Videomodus ist alles schön ruhig wenn ich filme, sonst tritt es auch hin und wieder auf. Das Problem tritt bei allen Brennweiten auf. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das Objektiv defekt?
Das beschriebene Verhalten tritt sowohl an der G81 als auch an der GX80 auf. Alle Kameras haben die neueste Firmware.

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "springen" ist mir an meiner GX8 nicht aufgefallen.
Es ist eher ein wabern oder schwingen, aber nur so lange bis die beiden Stabilisatoren sich auf mein Gezitter eingestellt haben.
Dann wird auch das Sucherbild ruhiger.
Je nach Zittern kann das schon 1 - 2 sec gehen:D

Wenn ich trotzdem zwischendrinn abdrücke ist das Bild scharf.

Gruß
Dirk
 
ein 'Springen' kenne ich nur bei Nutzung des Stabi auf einem Stativ...

sonst - wie hier schon gesagt - ein leichtes 'Schwingen' des Suchers...
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Egal ob ich die Kamera + Objektiv auf den Tisch lege oder in der Hand halte, das Livebild springt auf und ab, egal wie lange ich es liegen habe oder halte. Und es springt ja ordentlich, bei 300mm (600mm KB) springt es fast das halbe Bild hoch und runter.

Also so wie sich das bei dir anhört tritt bei deinem Objektiv so ein verhalten nicht auf.

Ich denke ich werde es einschicken, ist ja noch in der Gewährleistung und da kein Name auf der Rechnung steht kann mir keiner nachweisen, dass ich nicht der Erstkäufer war.

LG Jürgen
 
Hallo,
ich habe hier im Forum ein Panasonic 100-300 II gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Bildstabilisator im Fotomodus (P/A/S/M) springt! Also genauer gesagt springt er auf und ab und hält das Bild nicht ruhig. Die Fotos werden aber scharf wenn ich abdrücke.

Der Bildstabilisator arbeitet nur wenn der Auslöser gedrückt oder gehalten wird, vorher nicht.
Ohne Stabilisierung wackelt das Bild, so wie bei jeder anderen Kamera auch. Da es sich um ein Tele-Objektiv handelt, wird der Effekt noch verstärkt.

Das kann man einfach testen indem man etwas fokussiert, kurz still hält und 1-2 Sekunden wartet, danach geht das "Wackeln" wieder los.

Im Videomodus ist alles schön ruhig wenn ich filme, sonst tritt es auch hin und wieder auf. Das Problem tritt bei allen Brennweiten auf. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das Objektiv defekt?
Das beschriebene Verhalten tritt sowohl an der G81 als auch an der GX80 auf. Alle Kameras haben die neueste Firmware.

LG Jürgen

Das entspricht meiner obigen Aussage, denn im Video-Modus arbeitet der Stabilisator ununterbrochen.

Also alles völlig normal. Und bitte nicht gleich den Verkäufer anschreiben und Ihn damit konfrontieren. :devilish:
 
Also bei mir steht Dual IS 2 am Bildschirm. Ob ich den Auslöser nun halte oder nicht verändert das springende Verhalten nicht. Der Stabilistator arbeitet immer, da er auch springt wenn ich das Die Kamera am Tisch liegen habe. Ich denke nicht dass das gezeigte verhalten normal ist. Bei 600mm KB-Brennweite kann man kein Motiv mehr ruhig ablichten. Da ist es glückssache ob man das Motiv erwischt oder nicht, da plötzlich der Stabilisator springt und das Bild um 30% nach oben versetzt.
Auch wenn ich es am Stativ montiert habe und ich mehrere Bilder hintereinander mache dann ist bei manchen Bildern ein anderer Bildausschnitt am Bild. Natürlich kann es vorkommen dass der Bildstabilisator ein bisschen arbeitet und somit unterschiedliche Bilder am Stativ zustande kommen... sagen wir 10px Versatz aber nicht 30% Versatz.

Ich denke nicht, dass beim Verkäufer das Problem auftrat, da das Objektiv 3 Monate alt ist und er es ohne weiters kostenlos reparieren lassen hätte können. Es sieht perfekt aus und hat keinen Fallschaden oder ähnliches. Vielleicht ist es beim Transport zu stark geschüttelt worden.
 
verstehe ich es richtig, dass Du den Stabi auf dem Stativ an hast..?
 
Dann nehm doch einfach mal einen Clip auf und zeig ihn. Da sollte man schnell erkennen ob was mit dem Objektiv nicht stimmt oder ob es einwandfrei arbeitet.

Beim Filmen einwandfrei und beim Fotografieren Probleme kann einfach nicht sein.

Man könnte es auf folgendes reduzieren.

- zu Hohe Ansprüche (300mm können einfach nicht frei von Verwacklung sein im Live View)

- Anwendungsfehler. Einfach mal einen Reset machen.


Der Stabilisator kann auch nicht ununterbrochen aktiv sein. Der Sensor und die Linsen werden zwar Position gehalten, gleichen aber erst beim Drücken des Auslösers die Bewegungen aus.

Und natürlich auf dem Stativ den Stabilisator ausschalten. Er kann keine Bewegungen ausgleichen die es nicht gibt.
 
Also ich hab zwar nur die Ier Version vom 100-300 mm, hatte das aber schon an 4 verschiedenen mFT Bodys und habe so ein Verhalten noch nicht gesehen.

Ist das nur so wenn die Kamera aufliegt, oder auch freihand?
 
Ist der Stabi ausgeschaltet, so tritt das Problem nicht auf. Und da ich mit keinem anderen Objektiv dieses Problem habe nehme ich an, dass es an der Objektivstabilisierung liegt.
Ich schicke es jetzt ein. Mal sehen was der Service sagt.
 
Gleiche Linse an meiner G81 zeigt dieses Problem nicht.
Da ist irgendetwas definitiv nicht in Ordnung.
 
Update:
Die Geschichte wird immer besser - Anscheinend hat die Post oder die Reperaturwerkstatt das Objektiv verloren. Mal sehen wie es weiter geht und es wieder auftaucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten