• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Controller Bedienungsanleitung

DSLR Controller Fan

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir über einen längeren Zeitraum eine Bedienungsanleitung erstellt.
Bin aber mit einigen Funktionen wie „Display Filter“ und „Focus pull step delay“
nicht weiter gekommen.
Ich stelle die als PDF zur Verfügung. Vielleicht hilft das den Einen oder Anderen weiter.
Wer konstruktives oder sinnvolles beitragen kann, immer her damit.

Gruß Helmuth
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    DSLR Controller Funktionen.pdf
    47,9 KB · Aufrufe: 2.487
  • Exif-Daten
    DSLR Controller Grundlagen.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 1.960
(y) Danke schön.
 
Hi, cool, dass du dir die Mühe gemacht hast. Vor allem mal auf Deutsch :)

Aber trotz der coolen Anleitung verstehe ich bei Focus bracketing die 3 einzustellenden Größen nicht so wirklich.

Da gibt es step, step size und shot.
"Mit der „Step“-Zeile die Schrittzahl pro Bild eingeben.
Mit der „Step-Size“ Zeile eine der drei Schrittweiten eingeben.
Mit der „Shot“ Zeile die Bilderzahl eingeben."

Shot ist die Anzahl der Bilder, die pro Schärfereihe gemacht werden, richtig?
Step size ist wie sehr sich der Fokus verschieben soll, also zB je mm ein Bild oder je cm ein Bild usw. Richtig? Quasi erst wird die Nasenspitze fokusiert, dann nächster Step die Augenbrauen usw, um es mal ganz deutlich zu beschreiben (ja ich weiß praktisch macht es keinen Sinn :) )
Aber dieser Step sagt mir gar nichts. Ist irgendwie vom Verstand her nicht greifbar. Was heißt Schrittzahl pro Bild?

Ich hab so eine Schärfereihe gemacht und ehrlich sehe ich bei verschiedenen Step-Einstellungen gar keine Unterschiede in den Bildern, höchstens, dass es echt lange dauert, wenn die Step zB auf 400 gestellt ist. Ja ich weiß wahrscheinlich Übertreibung, aber ich wollte ja nur verstehen was step macht. Und bis auf die Zeit, die zwischen den einzelnen shots liegt ist mir nix aufgefallen. Achso es ist eine 6d mit 100 macro 2,8 non IS und die app ist auf nem sony xperia whatever...

Gruß
 
Also ich versteh das so, dass 1 Step der kleinste Schritt ist, den der Motor des jeweiligen Objektivs ausführen kann.
 
Hallo Knipsfee,

Schau mal in die Grundlagen unter AF manuell einstellen.
Wenn du jetzt auf die Objektivscala schaust wirst Du sehen das bei einem Pfeil (Schrittweite Small) sich der Focus kaum verändert.
Bei 2- = Medium bzw. 3 Pfeilen = Large der Focus aber weiter gespreitzt wird.

Je größer der ABM (Abbildungsmaßstab) um so kleiner muss die Schrittweite sein und um so weniger Schritte pro Bild.

Wenn Du ein Lineal oder Zollstock im Winkel vor der Kamera aufbaust,
wirst Du in einer Trockenübung sehen was ich meine.

Gruß Helmuth
 
Hallo,
kann mir jemand kurz erklären, wie ich mit dem DSLR Controller eine
Belichtungsreihe mit mehr als 3 Bilder programmiere.
Ich konnte bisher nichts verständliches im Netz finden.

Habe die App heute gekauft, funktioniert soweit auch alles, aber eine
Belichtungsreihe bekomme ich nicht hin.

Canon 60D / OnePlus One Andr. 4.4 / DSLR-Contr. 0.99.6


Update: Hab`s nun selber rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR Controller Firmware Problem

Ich habe eine Canon 5D MkII mit Firmware 1.0

Könnte es sein, daß deswegen die App die Kamera nicht findet. Verbindung zum Smartphone geht über USB-Kabel. Beim Anschließen habe ich die in den "Grundlagen" angegebene Reihenfolge beachtet.

viele Grüße,

leif_58
 
Danke Gelmuth,

mein Smartphone ist nicht gelistet, aber es ist ganz neu, LG Bello (LG D-331) mit Android 4.4.

Ich habe eine mail an dslrcontroller.com geschickt. Mal schauen ob sie antworten.
Sonst kann ich mich schon ärgern, da ich eigentlich Smartphones hasse. Ich hätte mir nie eins gekauft, wenn ich nicht diese app hätte haben wollen.
 
Ich hätte mir nie eins gekauft, wenn ich nicht diese app hätte haben wollen.

Warum kaufst du dir dann ausgerechnet ein urlangsames proprietäres Billighandy mit veraltetem Android von dem überhaupt nicht sicher ist ob DSLRC drauf läuft?
 
Hallo leif_58

das LG Bello hat kein OTG. Somit auch nicht für die App zu benutzen.
Da kann aber Chainfire nichts dafür.

Das ist für dich ärgerlich, aber im nachhinein nicht zu ändern.

Gruß Helmuth
 
Hallo!
Braucht man zum verbinden ein OTG Kabel, oder reicht ein normales USB?


Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Braucht man zum verbinden ein OTG Kabel, oder reicht ein normales USB?
Edit: Hat sich erledigt.

Um das für die Interessierten aufzuklären (auch wenn es sich für Demm erledigt hatte): Ja, man braucht ein OTG-Kabel. Am besten schaut man mal auf die Webseite des DSLR-Controllers, dort sind Geräte (Canon Kameras und Android-Geräte) und funktionierende Kabel aufgelistet und verlinkt - denn nicht jede Kamera-AndroidGerät-Kombination funktioniert.
 
Hallo,

ich habe mir heute die App installiert und erste Versuche unternommen, meine 50D zu steuern.

Meine Fragen:

Muss ich meine Kamera zwingend auf lieveview stellen?

Ich habe das nicht getan. Wenn ich auf meinem Tablet oben links auf den Belichtungsmodus Button drücke, löst die Kamera aus, ohne ein Bild zum machen. Es ist zumindest das Geräusch wahrzunehmen.
Was bedeutet das?

Kann mir einer die Focus Optionen erklären?

Danke für eure Antworten. Nutzt dazu die Stunde, die euch heute NAcht geschenkt wird. Ihr könnt gerne auch früher antworten:):lol:
 
Hallo gr_canon,

den Belichtungmodus Button musst Du nicht drücken. der zeigt nur an welches Programm an der Kamera eingestellt ist.

Der DSLR C. schaltet den Livewiev-Bildschirm an der Kamera ab.
Das ist auch so richtig.

Die Focuseinstellungen sind in den Grundlagen beschrieben.

Alles klar?

Helmuth
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten