• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung spiegellosen Systemkameras ?

Rofola

Themenersteller
Ich bin Allrounder Fotograf das meiste bearbeite ich mit Photoshop.
Jetzt will ich meine Nikon D750 + Sigma 24-105 verkaufen und ins spigelloses System einsteigen.
Egal Sony oder Nikon , meine enge Wahl ist
Sony A7 III + Tamron 28-75 2,8
Nikon Z6 24-70 f4
Ich kann mich nicht entscheiden, viele sagen Sony ist deutlich besser ?
Aber ist das Tamron auch so scharf wie meine Sigma ?
Nikon Z6 Kit soll scharf sein?
Help me !!!!
Danke
 
Ich finde das 24-70mm Nikon sehr gut, vor allem auch im Zusammenhang mit dem Stabi in der Z6, da habe ich bei Aufnahmen zwischen 24-35mm bei 0.3 Sek kaum Ausschuß.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Ausserdem hat die Z6 einen sehr guten Sucher und Display, das solltest du am besten selbst vergleichen zur Sony.

Dafür hat es keine 2.8 wie das Tamron für die Sony, mir persönlich waren die 24mm Anfangsbrennweite als Universalzoom wichtiger, das Bokeh beim Tamron finde ich auch nicht so toll.

Bei A7III hätte ich das Sony 24-205mm 4.0 genommen.

Aktuell ist bei Sony das native Objektivangebot größer, da ist die Frage was genau du braucht und ob du adaptieren willst falls es was beim Z System noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Antwort!
Super Fotos

Ja das 24–105 ist mir zu teuer
Ich wollte Max 2400 ausgeben
Ich bearbeite meine Fotos sehr gerne mit Photoshop

https://500px.com/rofola

Ich will nur das die Kamera viele Details macht damit ich im Photoshop gut bearbeiten kann : RAW
 
Sinnig sind aus meiner Sicht nur wenige Dinge:

D750 behalten und anstelle des Sigmas ein 2,8/24-70er Tamron G1 hernehmen. Das wäre die günstigste Lösung: Wenn man Glück hat liegt sie netto nach Verkauf bei "fast umsonst"(etwa 2-300 musst du wohl zulegen). Zumindest an meiner D600 macht es sich sehr gut und daher kann man das empfehlen.

Das Z6- Kit. Aber teuer und insgesamt nur in wenigen Aspekten wirklich besser als die D750, wie ich denke. Das Objektiv ist kompakt und sollte gut sein. Das muss man eben abwägen.

A73 mit dem Tamron: ich hatte diese Linse in der alten Version mal an einer Canon. Nachdem ich sie zum Nachzentrieren eingeschickt hatte, war sie in Ordnung, aber bei nicht so gut wie die 2,8/24-70er Zooms. Für Leute, die sich die Mühe sparen wollen, ist diese Kombination aus dieser Erfahrung heraus nicht zu empfehlen. Selektieren und herumsuchen, bis man ein gutes Exemplar gefunden hat, ist in aller Regel aufwendiger als die eine Woche, die die Linse dafür unterwegs war. Man kann eben nicht billig einkaufen und dann Wunder von der Kamera erwarten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo Kollege,

dein genutztes Tamron hat rein gar nichts mit der neuen Version zu tun, welche für E-Mount und im Speziellen für Spiegellose gerechnet ist, Rückschlüsse sind daher komplett praxisfern...

Meine Empfehlung wäre die Kombination a7III + Tamron, sofern du mit 28mm Weitwinkel leben kannst. Ja, die a7III hat einen schlechteren Sucher als die Z6, dafür ist die Objektivauswahl deutlich größer (und auch teilweise günstiger dank Third-Party Herstellern wie Tamron, Sigma oder Samyang). Weiterhin ist ist die Sony deutlich schneller (und die Referenz in dieser Klasse), was den AF angeht und besitzt 2 SD-Kartenslots. Mit f2.8 und 75mm kann man mit Kleinbild schon sehr gut freistellen, scharf ist das Tamron auch.

Für die Nikon würde die Adaptierbarkeit deiner bereits vorhandenen Linsen sprechen, aus meiner Erfahrung mit A-Mount Linsen an E-Mount Kameras wäre das aber keine Option. Zu fummelig, zu groß und nervig. AF nicht auf gewohnten Niveau. Auch soll die Nikon etwas besser in der Hand liegen, dass kann ich aber nicht beurteilen und denke, dass ist sehr subjektiv. Beides sind auf jeden Fall gute Kameras.

LG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Zoom maximal freistellen willst, gewinnst du mit 75 2.8 nichts gegenüber dem 105 F4.
Nach unten siehts natürlich anders aus.
Adaptieren funktioniert bei den Z´s gut, vor allem mit Nikongläsern.
Autofokus ist nach den ganzen Updates sehr gut.
Vielleicht nicht ganz auf Sonyniveau.
Aber wer Sport fotografieren will, der nimmt immer noch DSLR.
Ärgerlich ist bei Nikon: Es gibt kein 105 oder 120er nativ.
Kartenart lasse ich mal außen vor. Du scheinst das nicht beruflich zu machen.

Ich würde sagen:
Selbst anschauen und den Preis entscheiden lassen.
 
Ich bin Allrounder Fotograf das meiste bearbeite ich mit Photoshop.
Jetzt will ich meine Nikon D750 + Sigma 24-105 verkaufen und ins spigelloses System einsteigen.

Da stellt sich für mich die wichtigste Frage: Warum willst Du wechseln?

Gewicht, Größe, einfach nur so, was soll die neue Kombi besser können als die Alte?

Gruß
 
Hallo,

ich bin damals selber von der D750 auf die die Sony A7III gewechselt.
Bei mir war es genau dieselbe entscheidung Z6 oder A7III.
Nach dem direkten vergleich habe ich mich für die A7III entschieden.
Die A7III hatt den wesendlichen besseren Autofokus.
Ich habe praktisch keinen Fehlfokus mehr.
Nein ich bin kein Fanboy sonst wäre Ich ja nach Jahrelange Nikon bei Nikon geblieben.

Es kommt natürlich immer darauf an was du Forografieren willst.
Beide Kameras sind sehr Gut , mit Jeweils Vor und Nachteile.

Wie schon oben gesagt geh In ein Fachgeschäft deines Vertrauens und Leihe dir beide aus und Teste welche dir besser liegt .

Zum Tamron 28-75 für die Sony dieses habe ich auch.
Das Objektiv ist Offenblendig schon knack scharf.
Es st sehr Leicht wirt aber dadurch etwas billig im gegensatz zum Sony pendant.

Noch zu Sony.
Du must die Klar sein das die Guten Linsen von Sony Richtig Geld kosten.
 
Wechsel will ich wegen Größe, neue Technik , live Display,
Ja ich weiß das Sony sehr teure Objektive hat , ich benutze immer nur ein objektiv.
An der Nikon D90 hatte ich das Kit 18-105
Jetzt hatte ich d750 mit Sigma 24-105 und die Schärfe war echt top und so ein ähnliches objektiv suche ich für Spiegel los da dachte ich z6 mit Kit oder Sony mit Tamron?
 
Es sind weitere, nämlich 24—105 und 28—200 angekündigt, fragt sich nur, wann die kommen...
Aber der TO hat ja noch eine Kamera.

Oder mit dem 24—70 anfangen, ich würde daraufhin mal die gemachten Bilder untersuchen. Vielleicht werden die 105 ja nicht gebraucht.
Bei einer Z7 könnte man auch Croppen.
 
Ich habe eine Z6 und nutze da fast nur noch das alte Nikkor 24-70 2.8G.
Es mach sich adaptiert sehr gut, die Schärfe ist sehr gut und durch die Z6 stabilisiert.
Wie fändest Du diese Kombi für Dich?
70mm 2.8 kann man schon tolle Porträts mit machen.
 
Das stört mich nicht das es bis 70 geht , aber Hauptsache das Obiektiv ist scharf und Details gut darstellt.
Was ich so überall lese das die Sony doch besser minimal ist; warum k.a.
Heute habe ich Foto Erhardt angerufen und die haben mir die Sony mit Tampon empfohlen.
Naja jetzt muss ich erstmal drüber schlafen 😊

Aber ihr seid echt spitze ; weil ihr hat mir echt weiter geholfen DANKE
 
Ich stand auch vor der Wahl zwischen Sony und allerdings einer Z7.
Die Sony gefiel mir anfangs sehr gut, die umständliche Menüführung und dass ich kaum Platz für meine Finger hatte, stört mich sehr.
Die Z7 in die Hand nehmen, durch den brillanten und schnellen Sucher sehen, war für mich wie zu Hause ankommen. Die meisten Schwächen beim Autofokus haben die letzten Firmware Updates behoben.
 
Ich hab mich jetzt zu 99% entschieden, nikon z6 + 24-70f4 soll es werden .
Laut traumfliger ist das 24-70 sehr scharf und bis an den Ecken sehr gut .
Ok Akku und Speicher Karte ist das negative aber damit kann ich leben .
Wie immer bedanken ich mich sehr für eure Unterstützung! Danke
 
Gute Entscheidung!

Hoffen wir mal, das es auch für dich die richtige ist... (y)

Würde mich aber wundern, wenn nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten