• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 20mm f1.8 S

Wenn ich mir die Z-Objektive von Nikon so anschaue, habe ich den Eindruck, dass sie einfach von F mit einem verlängerten Tubus hinten auf Z adaptiert sind, um die kürzere "Schnittweite" der Spiegellosen auszugleichen.
Das ist nicht so. Sieh sie dir einfach mal an.
 
Wenn ich mir die Z-Objektive von Nikon so anschaue, habe ich den Eindruck, dass sie einfach von F mit einem verlängerten Tubus hinten auf Z adaptiert sind, um die kürzere "Schnittweite" der Spiegellosen auszugleichen.
Der altmodische Begriff "Schnittweite" kommt von den Spiegelreflexen, die zwischen Film- bzw. Sensorebene mehr Platz für den schwingenden Spiegel benötigen als eine normale Kamera mit Sucher.

Ich meine, dass die spiegellosen Z-Kameras mit dem größeren Bajonett eine prächtige Möglichkeit bieten, kleinere, leichtere und sogar bessere Weitwinkelobjektive mit weniger Glas-Masse zu konstruieren, die zudem auch noch kostengünstiger zu produzieren wären, da die hintere Linse wesentlich näher am Sensor sein kann.
Hoffentlich hat Nikon hier nur vorerst diesen Weg gewählt, um schnell und einfach eine gewisse Anzahl von Z-Objektiven auf den Markt zu bringen, ohne bei Weitwinkeln die konstruktiven Vorteile des Z-Systems zu nutzen.
Hoffen wir für die Zukunft das Beste.

Wenn man sich die Elementenanordnung in den neuen Objektiven ansieht erkennt man schön das es alles neue optische Rechnungen sind. Mit fällt kein Z Objektiv ein einfach nur "transformiert" wurde...
 
Also die beiden 20mm f1.8 Linsen für F- bzw. Z-Bajonett haben in der optischen Konstruktion kaum Gemeinsamkeiten:

Nikon_AF-S-20f1-8G_vs_Z-20f1-8S.jpg
 
Das ist natürlich eine ganz andere Rechnung. Aber den eigentlichen Vorteil des größeren Bajonetts, grade bei Weitwinkel "einfachere" und vielleicht auch kleinere Objektive realisieren zu können, haben sie hier irgendwie nicht ausnutzen wollen. 20mm Brennweite und f1.8 benötigt ja rein von der geometrischen Seite erstmal keine riesigen Ausmaße. Mal warten, ob es optisch eine Schippe drauflegen kann, wobei das AF-S ja auch nicht soo schlecht ist.
 
Der Vorteil des größeren Bajonetts und des kleineren Auflagemaßes ist, dass den Konstrukteuren mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Natürlich kommt einem da in den Sinn, dass es schon seit Jahrzehnten kleine Objektive für spiegellose KB-Kameras gibt. Vielleicht können wir ja bei Thomas so viel Neugier wecken, dass er mal ein 28er Voigtländer Ultron mit dem Nikon Z vergleicht.

Das 28er kenne ich nicht, aber nach meinen Versuchen mit anderen Voigtländer-Objektiven neige ich dazu, die Entscheidung von Nikon zu komplexeren (und größeren) Designs gut zu finden.
 
Verstehe überhaupt nicht, warum Nikon nicht ein kleines, leichtes und sehr leistungsfähiges 2.8/20 aufgelegt hat. Solch ein Objektiv der S-Serie wäre ganz bestimmt bei gleicher Leistung auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Nikon-Planung sind zwei "kompakte" Linsen angekündigt: 28mm und 40mm. Sie setzen sich damit zwischen die anderen Brennweiten, die sie bisher gemacht haben 20/24/35/50.
Aber das ist alles OT...
---
Zurück zum Testen: Ich hoffe doch, dass Anfang nächster Woche die Z20/1.8S Ersatzlinse kommt, dann geht's endlich weiter...
 
Wie bereits angedeutet, die Objektive 20/24/35 und auch das 50 mit einer Anfangsöffnung von 2.8 wäre meiner Meinung nach für das spiegellose Z-System interessanter gewesen.

Bei mindestens gleicher Leistungsfähigkeit und vermutlich günstigerem Preis hätte die Bauform der jeweiligen Objektive kompakter und leichter als die bisherigen mit Blendenöffnung 1.8 ausfallen können.

Kompaktere Festbrennweiten würden doch sehr gut zu einer Z6 und Z7 passen, schade Nikon.
 
Wie bereits angedeutet, die Objektive 20/24/35 und auch das 50 mit einer Anfangsöffnung von 2.8 wäre meiner Meinung nach für das spiegellose Z-System interessanter gewesen.

Bei mindestens gleicher Leistungsfähigkeit und vermutlich günstigerem Preis hätte die Bauform der jeweiligen Objektive kompakter und leichter als die bisherigen mit Blendenöffnung 1.8 ausfallen können.

Kompaktere Festbrennweiten würden doch sehr gut zu einer Z6 und Z7 passen, schade Nikon.

2.8er FB hätte ich nie gekauft. Warum sollte ich das? Da nehm ich ja lieber das hervorragende 24-70mm 2.8 und brauch nicht immer wechseln.
Insofern: Danke, Nikon - alles richtig gemacht.
 
... wäre meiner Meinung nach für das spiegellose Z-System interessanter gewesen.

...

Die individuellen Wünsche der Verbraucher sind mannigfaltig. Ich sehe es zwar auch als wichtig an, daß kleine und leichte Objektive - mit deshalb geringerer Öffnung als die jetzt schon verfügbaren FB - nachkommen, aber ich denke, man muss da Nikon schon etwas Zeit geben.

Gruß Norbert
 
Klein und leicht wäre schon nett, aber 2,8 im Bereich Normalbrennweite ist auch nicht meine Wunschlinse. Schön wäre ein kompaktes 2,0/50 (oder 1,8/50), das dann bei Offenblende bei den Ecken nicht so perfekt sein muss wie das Z 1,8/50. Vielleicht wird das ja bei den angekündigten kompakten 28 und 40mm Objektiven umgesetzt.
 
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin froh, daß die 1,8-Objektive noch halbwegs bezahlbar sind und freue mich, mit 24-35-50-85 eine optisch perfekte, leichte Reihe zu haben. Ich gebe allerdings gerne zu, daß ich die F Nikkor 24 und 35 mit 1,4 "schöner" gefunden habe, aber Haptik macht nun leider keine Bilder ...

Ein 2,8-Objektiv hätte ich mir in dieser Region nie gekauft, da ist das 24-70/2,8 Platzhalter. Interessanter wären noch f/1,2-Varianten, aber da sehen wir ja Größe und Kosten bei Canon, weswegen ich letztlich bei den 1,8ern bleiben würde oder eben zusätzlich die Holy Trinity (wenn denn endlich komplett).

Ich bin komplett umgestiegen auf Z und im praktischen Einsatz sehr froh, daß sich Nikon für diese Roadmap entschieden hat.
 
Zur Erinnerung: "Nikon Z 20 mm f1.8 S" ist der Threadtitel. Bitte bleibt jetzt bei diesem Thema.

Für Fragen, ob es nicht besser ein 2,8er und/oder Pancake hätte werden sollen, gibt es im Spekulationsbereich einen Thread zur Nikon-Roadmap. Bitte diskutiert solche Themen dort.
 
Heute ist zumindest schon einmal mein verbogener FTZ-Adapter vom Nikon-Service zurück gekommen. Das 2. Exemplar des Z 20/1.8 S ist für morgen avisiert.

Hier einmal mein erster Nachtest des Nikon AF-S 20/1.8G an der "Wall of Stars" bei f1.8. Entwicklung wie üblich:

stars_Nikon20f1-8G_f1-8_69953.jpg

Jede Wette: Das kann das Neue besser! Morgen wissen wir mehr :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier einmal ein Vergleich bei f4.0.

Nikon AF-S 20/1.8G, f4.0:

stars_Nikon20f1-8G_f4_69956.jpg

Nikon Z 14-30/2.0 S bei 20mm f4.0:

stars_NikonZ14-30f4S_20f4_58270.jpg

Selbst bei f4.0 ist das Z-Zoom besser als das G-Nikkor.
 
Auf dem Testchart steht ja was von "Private Use only" - kann man das irgendwo downloaden? Wie groß ist es und welchen Aufnahmeabstand nutzt Du? kann man das mit Großformatdrucker (HP, vorhanden, bis A1) selber drucken? Welches Papier?

Ich würde den Corona-Lockdown mal nutzen, sowas für mich hier auszuprobieren.

Von meinem 20/1,8 AF-S hätte ich ein viel besseres Ergebnis erwartet, mich interessiert, ob nur ein Testchart sowas zu Tage bringt und ob man sich eine Optik schön guckt.
 
Guckst Du hier:
https://olye.fotografierer.com/olye/download/tools/siemensstern.pdf
Ich drucke das mehrmals auf DIN A3 in höchster Druckerauflösung auf Hochglanzpapier aus und klebe es auf eine 70x100cm Tafel für einen Quadranten.
Aufnahmeabstand ca. 45x Brennweite. Da passt die Druckerauflösung und Kamera-Auflösung noch zusammen. Viel Spaß, vor allem mit der lotrechten Ausrichtung, der gleichmäßigen reflexfreien Beleuchtung und den Problemen mit Bildfeldkrümmung... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke das mehrmals auf DIN A3 in höchster Druckerauflösung auf Hochglanzpapier aus und klebe es auf eine 70x100cm Tafel für einen Quadranten.
Aufnahmeabstand ca. 45x Brennweite. Da passt die Druckerauflösung und Kamera-Auflösung noch zusammen. Viel Spaß, vor allem mit der lotrechten Ausrichtung, der gleichmäßigen reflexfreien Beleuchtung und den Problemen mit Bildfeldkrümmung... :devilish:

Ich weiß nun, was ich Ostern in Coronaferien machen ann (y)

Richtest Du das am Mehrfachrahmen außen rum aus oder ist Bildfeldrand=Blattrand? Ich frage, weil das ja den Siemensstern mehr oder weniger weit in die Ecke rückt...oder machst Du den Ausschnitt nicht ganz in der Ecke und dort ist die Bildqualität noch schlechter? Ich bin auf das Ergebnis gespannt! Soll ich Dir mal einen Link schicken? Hier im Thread hat das ja nix zu suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten