• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiki

Themenersteller
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mich nun 1 Jahr auf die iPhone Fotografie eingelassen, nachdem ich mein ganzes Equipment verkauft hatte, da ich dem Irrglauben unterlag, die aktuellste Smartphone Generation ist für meine Belange ausreichend und gleichzeitig enorm praktisch.

Erste Drucke belehrten mich hier eines besseren.
Diese sehen größtenteils sehr enttäuschend aus.
In der Retrospektive sind diese wenig überraschend allesamt flach und und maximal ok.....lediglich Bilder welche unter optimalsten Bedingungen geschossen werden, empfinde ich ab ca. 13x19cm Drucken noch als sehr ansprechend.

Da ich Fotografie in erster Linie zur Familiendokumentation nutze und sowohl meine Frau und ich schon immer gerne Fotografieren und Fotografie betrachten soll dann nun wieder etwas aufgerüstet werden, da wir beide in 20 Jahren nicht nur durch Alben mit "platten" Schnappschüssen blättern wollen.

Vor dem iPhone only hatte ich diverseste Fuji Bodys, nahezu alle relevanten Objektive und eine x100T dann F.
Also der absolute Overkill der einfach nur genervt hat.

Momentan bin ich mit dem Gedanken Schwanger einfach eine x100V zu kaufen und diese einfach zu bis an ihr Ende zu nutzen und dann das aktuelle Modell nachzukaufen.

Das ganze Technikgeraffel, einstellen, lesen gibt mir nichts mehr.
Ich möchte einfach in schöner optischer Qualität in aller Einfachheit dokumentieren.

Abseits von Fuji fehlt mir allerdings der Überblick.

Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen guten Gedanken.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Iphone 11 pro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Tendenziell neu da ich jetzt eine "Jungfrau" suche die mich bis das der Tod uns scheidet begleitet.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Stand 2018/19 nahezu alles

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Messsucher Design


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

LeicaQ2 wär so ca. das Maximum

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ xx] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format 40x50 ungefähr max.)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x ] schöne Farben / kein kleinerer Sensor als APSC


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Also bei Fuji:
die 100V/100f mit verbauter 23 2.0 Linse

Sonst die
XT30 wenn die nicht zu groß ist
oder die XE3 (schön kompakt) die auf der XT2/XT20 basiert (langsamerer AF wie die XT3/XT30/XT4)

dazu Fuji Objektive
27 2.8
23 2/1.4
35 2/1.4

oder Viltrox
23 1.4
33 1.4

------------------------------------
Sony a6400 wenn nicht zu groß
+ Sony 35 1.8
+ Sigma 30 1.4
 
Eigentlich hast Du Dich ja schon entschieden, oder?

Du könntest Dir die Option für ein Tele offenhalten, wenn Du zB eine X-E3 mit dem 18mm und/oder dem 27mm bestückst -je nachdem welchen Bildwinkel Du am meisten genutzt hast. Bald kommt eine neue Version vom 27mm mit Blendenring raus.

Familie heisst, dass Ihr Kinder habt? Da würde ich nicht auf ein Tele verzichten wollen, wenn sie mal Sport machen etc.
 
Als Alternative zu Fuji würde mir jetzt noch eine Sony aus der A6xxx Serie einfallen. Zu der Kamera gibt es inzwischen massig Objektive, auch sehr gute von Tampon und Sigma.
 
Als Alternative zu Fuji würde mir jetzt noch eine Sony aus der A6xxx Serie einfallen. Zu der Kamera gibt es inzwischen massig Objektive, auch sehr gute von Tampon und Sigma.

auch flache Pancakes? denn dem TO geht es um Jackentaschentauglichkeit. Da könnte schon der Handgriff stören.

Da hattest ja die X100V und kannst die Verstaubarkeit gut einschätzen.
 
... viele Linsen will er doch nicht wieder...

Also X100V, eine Zeit lang nutzen und dann sehen,ob was fehlt.
Und dann ggf. nachkaufen.

Keep it simple!
 
... viele Linsen will er doch nicht wieder...

Also X100V, eine Zeit lang nutzen und dann sehen,ob was fehlt.
Und dann ggf. nachkaufen.

Keep it simple!

wie will er an der X100V ein Tele nachkaufen? (nein der TCL ist IMHO noch kein Tele)
Nur weil man es an der X-E Serie kann, heisst es ja nicht, dass man es muss.

ausserdem gibt es einen unterschied zwischen einem zweiten Objektiv und "viele Linsen".

Wenn das aber nur ein Meinungsbestätigungs Thread ist, einfach sagen, dann natürlich die X100V.
 
Deinem Wunsch nach geringer Größe und relativ hoher Leistung entsprechend, bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

-die bereits genannte Fuji X100V, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern nun endlich ein randscharfes Objektiv hat

-die Ricoh GR III, klein, richtig gut und mit Stabilisierung, sehr guter WW-Vorsatz möglich.

-die im Hinblick auf Rauschverhalten und Dynamik etwas eingeschränktere, aber mit einer Zoomoptik versehene Canon G1X Mark III. Klein, taschentauglich und durch den APS-C-Sensor gut.

Ich persönlich würde die Canon aufgrund der deutlich universelleren Einsatzmöglichkeiten bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

https://j.mp/37e9KAt

Die Ricoh ist konkurrenzlos klein, wenn man auf den Sucher verzichten mag.
Die Canon ist halt lichtschwach (besonders gegenüber den Modellen mit f2 Objektiven).

Die Sony dürfte auch gebraucht ausserhalb vom Budget sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die x100v ist eune sehr schöne kamera, welche mit einer fixen kb-35mm brennweite und ohne stabi klar ihre einschränkungen hat.
stören dich diese nicht, nimm sie.

willst du stabi und die möglichkeit, wechslobjektive zu benutzen, ist die x-s10 interessant.
bei den objektiven würde ich dann, je nach prioritäten, xf27, xf23 und dazu xf56 oder xf50 sehen, oder das gute kit 18-55.

sehr kompakte apsc-systeme bauen auch canon oder sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
... viele Linsen will er doch nicht wieder...

Also X100V, eine Zeit lang nutzen und dann sehen,ob was fehlt.
Und dann ggf. nachkaufen.

Keep it simple!

An diesem Punkt bin ich gerade und dann sehe ich sowas wie die A7C und denke wow und dann sehe ich wieder diese großen VF Objektive und denke nein.
Dann gucke ich mir auf Flickr Beispiel Fotos an und denke WOW..... der ewige Teufelskreis.

Ich weiß klein, beste Abbildungsleistung und unter 2000€ gibts halt nicht.

wie will er an der X100V ein Tele nachkaufen? (nein der TCL ist IMHO noch kein Tele)
Nur weil man es an der X-E Serie kann, heisst es ja nicht, dass man es muss.

ausserdem gibt es einen unterschied zwischen einem zweiten Objektiv und "viele Linsen".

Wenn das aber nur ein Meinungsbestätigungs Thread ist, einfach sagen, dann natürlich die X100V.

Tele aktuell nein.
Irgendwann vielleicht.
Einsatz wäre reiten und Ballett, da kann man sicher astreine Bilder mit einem Tele machen, momentan möchte ich aber nicht der Papa mit dem dicken Objektiv sein.
ggf. kommt der Wunsch aber mal auf.
Dann wäre jetzt eine XE3 nicht verkehrt und vielleicht der Vernunftkauf gegenüber der X100V.
XE3 mit 35 1,4 wäre sehr schön.

Deinem Wunsch nach geringer Größe und relativ hoher Leistung entsprechend, bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

-die bereits genannte Fuji X100V, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern nun endlich ein randscharfes Objektiv hat

-die Ricoh GR III, klein, richtig gut und mit Stabilisierung, sehr guter WW-Vorsatz möglich.

-die im Hinblick auf Rauschverhalten und Dynamik etwas eingeschränktere, aber mit einer Zoomoptik versehene Canon G1X Mark III. Klein, taschentauglich und durch den APS-C-Sensor gut.

Ich persönlich würde die Canon aufgrund der deutlich universelleren Einsatzmöglichkeiten bevorzugen.

Die Ricoh und Canon hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schaue ich mir an, Danke!



Als Alternative zu Fuji würde mir jetzt noch eine Sony aus der A6xxx Serie einfallen. Zu der Kamera gibt es inzwischen massig Objektive, auch sehr gute von Tampon und Sigma.

Ist deren AF deutlich besser als der der Fuji?
Ansonsten fällt mir nicht viel ein was Sony besser kann als Fuji?

auch flache Pancakes? denn dem TO geht es um Jackentaschentauglichkeit. Da könnte schon der Handgriff stören.

Da hattest ja die X100V und kannst die Verstaubarkeit gut einschätzen.

Jackentasche, kleine Umhängetasche alles akzeptabel.

Alles Richtung T3 ist zu groß.
Pro2/3 GERADE noch ok.

https://j.mp/37e9KAt

Die Ricoh ist konkurrenzlos klein, wenn man auf den Sucher verzichten mag.
Die Canon ist halt lichtschwach (besonders gegenüber den Modellen mit f2 Objektiven).

Die Sony dürfte auch gebraucht ausserhalb vom Budget sein.

Also bei Fuji:
die 100V/100f mit verbauter 23 2.0 Linse

Sonst die
XT30 wenn die nicht zu groß ist
oder die XE3 (schön kompakt) die auf der XT2/XT20 basiert (langsamerer AF wie die XT3/XT30/XT4)

dazu Fuji Objektive
27 2.8
23 2/1.4
35 2/1.4

oder Viltrox
23 1.4
33 1.4

------------------------------------
Sony a6400 wenn nicht zu groß
+ Sony 35 1.8
+ Sigma 30 1.4

Ich hatte ja die 100f, ist der Sprung zur V wirklich so groß?
Mit dem weichen Objektiv konnte ich leben.
Der Chip der f ist doch der selbe wie der XE3?
 
https://j.mp/37e9KAt

Die Ricoh ist konkurrenzlos klein, wenn man auf den Sucher verzichten mag.
Die Canon ist halt lichtschwach (besonders gegenüber den Modellen mit f2 Objektiven).

Die Sony dürfte auch gebraucht ausserhalb vom Budget sein.

Super Übersicht, vielen Dank.
Die Ricoh ist ja ultra kompakt.

Die Sony war mir so auch nicht bewusst, aber von 2015 und fast so teuer wie eine Q (2 )?

die x100v ist eune sehr schöne kamera, welche mit einer fixen kb-35mm brennweite und ohne stabi klar ihre einschränkungen hat.
stören dich diese nicht, nimm sie.

willst du stabi und die möglichkeit, wechslobjektive zu benutzen, ist die x-s10 interessant.
bei den objektiven würde ich dann, je nach prioritäten, xf27, xf23 und dazu xf56 oder xf50 sehen, oder das gute kit 18-55.

sehr kompakte apsc-systeme bauen auch canon oder sony.

Die s10 kannte ich noch gar nicht. Lese ich mich mal ein.

Eine XE-4 ist nicht in Sicht?
 
An diesem Punkt bin ich gerade und dann sehe ich sowas wie die A7C und denke wow und dann sehe ich wieder diese großen VF Objektive und denke nein.
Dann gucke ich mir auf Flickr Beispiel Fotos an und denke WOW..... der ewige Teufelskreis.

Ich weiß klein, beste Abbildungsleistung und unter 2000€ gibts halt nicht.

"beste" ist relativ. Schon der 16MP X Trans und der 24MP X Trans liefern ordentlich ab.

Ich hatte mal eine X-E1 zum ausprobieren neben meiner Vollformat Canon für ein Musikershooting (er brauchte ein Bild für ein Plakat) - ich durfte jedes Motiv doppelt fotografieren. Die BQ war schon nicht wirklich zu unterscheiden und am Ende ist ein Bild der X-E1 aufs Plakat gewandert.

Danach war der Wechsel beschlossene Sache.

Tele aktuell nein.
Irgendwann vielleicht.

das spricht gegen eine Edelkompakte - oder Du kaufst dann nochmal alles neu, wenn "irgendwann" ist.

Einsatz wäre reiten und Ballett, da kann man sicher astreine Bilder mit einem Tele machen, momentan möchte ich aber nicht der Papa mit dem dicken Objektiv sein.
ggf. kommt der Wunsch aber mal auf.
Dann wäre jetzt eine XE3 nicht verkehrt und vielleicht der Vernunftkauf gegenüber der X100V.
XE3 mit 35 1,4 wäre sehr schön.

Tele muss ja gar nicht "dick" sein (aber natürlich kein Pancake).

Das 35mm 1,4 ist mein "immerdrauf"

https://j.mp/37caFBu

Ist deren AF (edit von Sony)deutlich besser als der der Fuji?
Ansonsten fällt mir nicht viel ein was Sony besser kann als Fuji?

ja - insbesondere zur X-E3 (aber eine X-E4 ist wohl bestätigt).
Aber "besser" heisst nicht, dass alles andere unbrauchbar ist.

Ist ein Ferrari schneller als ein Golf?

Jackentasche, kleine Umhängetasche alles akzeptabel.

Alles Richtung T3 ist zu groß.
Pro2/3 GERADE noch ok.

verstehe - das eröffnet neue Möglichkeiten.

Der Chip der f ist doch der selbe wie der XE3?

nein - die X-E3 hast noch den 24MP (die die X100F), die X100V hat den Sensor der X-T3 und X-T4.
 
Die neuen Sonys haben mit den besten AF vor allem Gesichts/Tiererkennung.

Zu der XE3 kannst du dir auch das 33mm 1.4 von Viltrox holen, super Preis/Leistungsverhätnis ich hab das 23mm 1.4.
 
ich werfe jetzt doch noch etwas Anderes in die Diskussion.
Eine Kamera, die äusserst flexibel und schnell ist und die Möglichkeit der kompakten Wechseloptiken aufweist:
Panasonic Lumix GX9.

Relativ klein und leicht, mit Stabi, insgesamt sehr gut bedienbar, Sucher und Blitz eingebaut und mit dem 20 MPix-MFT-Sensor durchaus sehr gut bis 3200 ISO nutzbar.
Qualitativ für A2-Ausdrucke geeignet.
Dazu -wenn es klein und leicht sein soll- das 12-32 und das 35-100, beide Optiken winzig und trotzdem mit erstaunlich hoher Leistung.
Dazu gibts eine ganze Reihe kompakter, teils sehr lichtstarker Optiken ganz nach Wunsch, in der Summe von Oly- und Pana-Optiken eine fast unüberschaubare Auswahl von klein und leicht bis hin zu groß und schwer.
Grundsätzlich aber in fast allen Fällen sehr gute Optiken.
Preisbeispiel: GX9 mit 12-60 und 35-100 knapp 1200,-€, mit dem 12-32 und dem 35-100 preislich noch darunter und gerade diese Kombi ist einfach richtig gut.
Dazu etwas Lichtstarkes wie das 14er oder 20er/25er für die Hosentasche und es passt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe jetzt doch noch etwas Anderes in die Diskussion.
Eine Kamera, die äusserst flexibel und schnell ist und die Möglichkeit der kompakten Wechseloptiken aufweist:
Panasonic Lumix GX9.

Relativ klein und leicht, mit Stabi, insgesamt sehr gut bedienbar, Sucher und Blitz eingebaut und mit dem 20 MPix-MFT-Sensor durchaus sehr gut bis 3200 ISO nutzbar.
Qualitativ für A2-Ausdrucke geeignet.
Dazu -wenn es klein und leicht sein soll- das 12-32 und das 35-100, beide Optiken winzig und trotzdem mit erstaunlich hoher Leistung.
Dazu gibts eine ganze Reihe kompakter, teils sehr lichtstarker Optiken ganz nach Wunsch, in der Summe von Oly- und Pana-Optiken eine fast unüberschaubare Auswahl von klein und leicht bis hin zu groß und schwer.
Grundsätzlich aber in fast allen Fällen sehr gute Optiken.
Preisbeispiel: GX9 mit 12-60 und 35-100 knapp 1200,-€, mit dem 12-32 und dem 35-100 preislich noch darunter und gerade diese Kombi ist einfach richtig gut.
Dazu etwas Lichtstarkes wie das 14er oder 20er/25er für die Hosentasche und es passt

Das ist bestimmt eine super Kamera, die viel Freude bereitet.
Aber im gewissen Rahmen bin ich schon eingefahren.

- Kein MFT
- Wenn möglich keine Zooms
- So wenig Equipment wie möglich

Der Vorteil bei MFT ist natürlich die große Auswahl an kleine Bodys.

Auch wenn es natürlich ein lächerlicher Wunsch von mir ist, möchte ich auch das ich mit der Kamera gut aussehe.
Mein eigener Anblick mit T2 und 90 f2 hat mir einfach nicht gefallen.

Auf Flickr sehen aber auch Photos von Smartphones "WOW" aus.... das würde ich nicht unbedingt als Kriterium heranziehen.

Ja das stimmt, von solchen Parametern lasse ich mich auch zu stark beeinflussen.


Ich setze jetzt erstmal Feuerzangbowle auf und gehe in mich.
DAS IST KEIN PUNSCH ;)
 
Auch wenn es natürlich ein lächerlicher Wunsch von mir ist, möchte ich auch das ich mit der Kamera gut aussehe.
Mein eigener Anblick mit T2 und 90 f2 hat mir einfach nicht gefallen.

... - gefallen Dir rechteckige Gegenlichtblenden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. einen schönen Mann kann nix entstellen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten