• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren und Filmen?

irazer90

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mich plagt schon seit einer geraumen Zeit die Frage, wie viele Fotografen auch Filme machen?
Ich zum Beispiel filme unsere Reisen immer und schneide daraus ein Urlaubsvideo.
Aber im Urlaub zu Fotografieren und zu Filmen ist auch viel Aufwand, weil ich diese Videos cinematisch mache und nicht nur irgendwie die Kamera draufhalte. Das benötigt eine Idee und bisschen Planung.
Dabei aber gleichzeitig noch Bilder machen finde ich schon viel Arbeit.
Auch das Geld spielt eine Rolle. Man braucht beim Filmen andere Ausrüstung als beim fotografieren. Beides macht mir schon Spaß aber wird mir zu teuer wenn ich ehrlich bin.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen befasst ihr euch mit beiden Themen oder seit ihr reine Forografen ? Nicht nur im Urlaub sondern generell.
 
Hallo,
ich Filme so gut wie gar nicht.
Und wenn dann nur um mit der Bild-Ton Kombi etwas besser zeigen zu können.
Wie mächtig ein Wasserfall zB ist.
 
Ich filme quasi gar nicht. Kürzlich war ich mit 'nem Kumpel auf ner Gitarrenmesse und wir haben für seine Website Interviews mit ein paar Gitarrenbauern gedreht. Das war tatsächlich das erste mal, dass ich überhaupt mit einer DSLR gefilmt habe :ugly:

Ich denke überhaupt gar nicht darüber nach, ob ich ein Video machen soll. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich versuche, Dinge in (Stand-)Bildern festzuhalten
 
Videos sind sehr stark nachgefragt. Anlassweise sogar erheblich mehr, als Fotos.
Somit bin ich gut dran, denn meine Ausrüstung kann beides
 
Ja, ich mache auch viele Videos, aber keine mit cineastischen Anspruch, da mir schon die Miete fuer den LKW, der das ganze Licht transportieren muss, zu teuer ist ;).
 
Aber im Urlaub zu Fotografieren und zu Filmen ist auch viel Aufwand, weil ich diese Videos cinematisch mache und nicht nur irgendwie die Kamera draufhalte. Das benötigt eine Idee und bisschen Planung.
Dabei aber gleichzeitig noch Bilder machen finde ich schon viel Arbeit.

Genau diesen Anspruch hätte ich auch und deshalb filme ich nicht. Mir ist es einfach zu aufwendig im Verhältnis zum Gegenwert.

Davon abgesehen: Fotos kann man an die Wand hängen, Videos nicht. Da muß man sich dediziert hinsetzen und die gucken, wann macht man das schon? Und wie oft? Und wer außer einem selber will die sehen? Das ist so ein Bißchen wie früher der Diaabend mit Freunden.

Ich häng mir lieber ein paar ausgewählte Fotos in größerem Format an die Wand, da hab ich (meiner Meinung nach) mehr von, weil man doch öfter mal einen Blick drauf wirft.

Außerdem ist es natürlich auch bei der Entstehung mit nicht soviel Zeitaufwand verbunden, wie die Erstellung eines vernünftigen Videos, bei dem nicht einfach nur "mal eben so" draufgehalten wurde.
 
Ich habe bisher eigentlich zu 99,9% nur fotografiert. Seit ich jedoch meine Bilder zu "Diashows" zusammenstelle, die ich als Videodatei speichere, lassen sich dort auch hervorragend kleine Videosequenzen einbauen. So kommt es inzwischen immer häufiger vor, dass ich zwischendrin auch mal ein kleines Video aufnehme.
Was mir aber dabei auffällt: Foto und Video sind schon sehr unterschiedlich und man kann sinnvoll nur eines von beiden halbwegs vernünftig tun. So fehlen mir dann leider auch manchmal Fotos, die ich während des Filmens nicht machen konnte. Das Herausschneiden einzelner Bilder in 4K ist auch keine Lösung, da ich das Foto dann meist ganz anders gestaltet hätte.
 
Es ist sehr stressig.
Ich fotografiere und filme meine Kinder und Familie.
Mittlerweile Ausrüstungsreduziert (Kamera, Mikro, Zoom Objektiv, ND Filter).
Der Rest (Audio Recorder, Stativ mit Fluidkopf, Glidecam und diverse Objektive) bleiben zu hause.

Alleine zwischen dem Filmmodus (60fps 1/120 + ND Filter, Iso 100) auf den Fotomodus (1/200+x, + Auto Iso) umzustellen, um das Motiv festzuhalten ist stressig.
Kinder und Familie zu filmen, ist schon etwas anderes als einen geplanten Film zu drehen, oder jemanden zu haben den ich als Portrait ablichten soll.

Ich finde einen Film besser. Aber auch Fotos gehören dazu.
Ich filme aus meiner jetzigen Perspektive:
Wie war ich als Kind? Wie habe ich was gemacht (Eis essen, Fahrrad fahren, Zoo besuch usw.) Wie war meine Stimme?

Alles wird später editiert und wenn das Projekt abgeschlossen ist, dann werden alle Daten gelöscht.

An Landschaftsfotos und Architektur habe ich kein Interesse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten