• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 & Image Stabilization bei EF Objektiven

...
Beim Fokussieren geht der Strom um bis zu maximal 0,1A hoch.
...
Der IS, wenn man ordentlich wackelt braucht um 0,04A.
Wenn man ruhig hält um die 0,1 bis 0,2A.
...

Ja interessant.
Hätte gedacht dass der Unterschied zwischen IS und AF größer ist (IS: Ein einziges kleines Linsenelement bewegen; AF: Ganze Linsengruppe(n) bewegen - alleine von den "Massen" her; CPU-Nutzung jeweils ähnlich). Aber der Unterschied ist wohl beim AF "kurz" - bei IS "lang".
Würde mir trotzdem wenig Gedanken machen ("...wenn man ordentlich wackelt..."), weil der IS ja auch nur arbeitet, wenn es Sinn macht (eben 0,5-20Hz) meine ich. Deine Messung scheint das zu bestätigen (0,0x versus 0,y)...
 
Ich sehe das persönlich als Problem an.

Denn die Tatsache dass man die Kamera nicht wie gewohnt einfach benutzen kann, also z.B. eingeschaltet und bereit am Hals hängen zu haben ist irgendwie unter dem Aspekt, dass der Akku in kürzester Zeit leer ist, irgendwie ziemlich ungünstig.

Hat mal jemand bei Canon angefragt? Mich würde es interessieren was die dazu sagen.
 
Der Akku ist nicht in kürzester Zeit leer. Bitte mal auf dem Teppich und bei den Tatsachen bleiben.
 
Ich relativiere das gerne...aber bei dem eh schon sehr knappen Akkukapazitäten in der M5 ist es nicht sonderlich von Vorteil einen permanenten Dauerstrom zu haben...zu dem dürfte die daurhafte IS funktion im Objektiv vermutlich auch nicht optimal für die Mechanik sein und diesem nur unnötig Last verschaffen.

Ich werde mal Canon anschreiben und fragen ob das so gewollt ist und vor allem ob man daran nichts ändern kann...denn einen Grund für die permanente IS Funktion gibt es ja nicht. Oder hat das hier ggf. schon jemand getan?
 
Soweit ich weiß, ist das allen M so und auch bei der R. Ich glaube also nicht, dass das bei Canon ein Versehen war, auf das sie noch niemand hinwies.

Ich habe meine M5 fast ausschließlich mit einem Sigma 17-50 betrieben. Im Laufe eines Tages habe ich nur ganz selten mal zum dritten Akku greifen müssen und meist hat einer gereicht.
 
Was man als knapp bei der Akkukapazität empfindet, ist ja auch subjektiv und hängt vom Fotografierverhalten ab. Wenn ich im Urlaub mit der M5 unterwegs bin, wechsele ich vielleicht 2x die Woche den Akku. Da in den neuen RF Objektiven der IS im Normalfall auch ständig läuft, das ist sozusagen die Default-Stellung, ist davon auszugehen, dass es nicht schädlich ist. Und man kann ihn ja auch am Objektiv abschalten, was ich immer tue, wenn ich mich im zeitenbereich von unter 1/60 befinde.
 
... Denn die Tatsache dass man die Kamera nicht wie gewohnt einfach benutzen kann, also z.B. eingeschaltet und bereit am Hals hängen zu haben ist irgendwie unter dem Aspekt, dass der Akku in kürzester Zeit leer ist, irgendwie ziemlich ungünstig....
Na ja, was ist denn 'wie gewohnt'?
Du drückst bei der DSLR auf den Auslöser und der Stabi springt an. Du lässt den Auslöser los und nach kurzer Zeit geht die Kamera in Standby und der Stabi wieder aus.
Ist bei den DSLM nicht anders (s. Post #15). Sobald die Kamera in Standby geht, geht auch der Stabi aus. Wenn man den Auslöser antippt, geht sie in Bereitschaft und der Stabi springt wieder an.
 
Nach einer Minute geht die EOS M5 hier in den Standby...aber der Stabi bleibt an. Das ist wie ich finde nicht in Ordnung.


ggf. könnten wir hier mal die "richtigen" Einstellungen teilen/vergleichen um sicher zu stellen, dass es auch "funktioniert".
 
RTFM Handbuch Seite 157 ;-)
Was genau hast Du denn wie konfiguriert.
Man kann entweder ECO-Mode nutzen ODER Energiesparfunktionen explizit eintragen, also getrennt nur Bildschirm(!) abschalten lassen und/oder die Kamera...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten