• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Künftig schalte ich den Stabi natürlich ab, wenn ich vom Stativ arbeite.
Die Kamera ist frisch bei mir eingetroffen und war vorher mit der X-T3 und dem18-55ger unterwegs. Da stellte sich die Frage überhaupt nicht.
Grundsätzlich bin ich aber schon beeindruckt, was der IOS zu leisten vermag.
 
Künftig schalte ich den Stabi natürlich ab, wenn ich vom Stativ arbeite.
Die Kamera ist frisch bei mir eingetroffen und war vorher mit der X-T3 und dem18-55ger unterwegs. Da stellte sich die Frage überhaupt nicht.
Grundsätzlich bin ich aber schon beeindruckt, was der IOS zu leisten vermag.

Doch, die stellte sich. Du solltest den OIS bei der Kombi auf dem Stativ sicherheitshalber ausschalten. Das 18-55 ist nicht so „schlau“ wie das 16-80.
 
Da hast du natürlich recht. Allerdings sind mir Schalter lieber, als sich im Menü rumzuhangeln. Das Konzept des XF 16-80 ist da für mich eher gewöhnungsbedürftig. Die Funktion, den IBIS auszuschhalten, habe ich mir jetzt in My Menü hinterlegt. Sowohl in der X-S10, sowie in der X-T3.
 
Moin zusammen,

bin noch kein Fujianer :devilish:
daher eine komplizierte Frage!
Es geht um Einstellgeschwindigkeit (Pre- Bildoptimierung), also das Quickmenü (Q-Taste).

Die X-S10 hat ein PASM-Stellrad, links ein Stellrad für die 12 klassischen Filmsimulationen, und ein Quickmenü welches man mit max. 12 oder mind. 4 Kacheln frei belegen kann.

Wenn ich nun Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit auf diese Q-Menü Kacheln lege, habe ich das Problem, dass ich z.B. beim verstellen der Kontrastwerte auf dem Display keine wirklichen Veränderungen sehen kann, da die Kacheln (wenn ich alle 12 aktiv habe) mir die Sicht auf diese Kontrastwertveränderungen versperren (die Transparenz zwischen den Kacheln reicht mir nicht zur Ergebnisbewertung, nur 4 Kacheln aktiv schalten beschränkt mich unnötig).
Diese Funktionen auf C1-C4 legen gefällt mir ebenso nicht.

Habe ich tatsächlich nur die Möglichkeit diese Werte "umständlich" im Hauptmenü zu ändern (eher langsames Arbeiten), um einen freien Blick auf die Veränderung zu bekommen, ähnlich wie bei dem Filmsimulations-Stellrad?
Hat das Firmware-Update dahingegehend etwas verbessert?
 
Vermutlich ist es so, wie Du beschreibst.

Wer länger mit Fuji arbeitet probiert aber in der Regel nicht live andauernd aus, wie sich einzelne Einstellungen auswirken würden. Er weiß es aus Erfahrung und hat ein paar erprobte Presets dafür, die dem persönlichen Geschmack entsprechen. Von daher empfiehlt es sich, sich einmal in Ruhe und grundsätzlich den FilmSims auseinanderzusetzen, sich ein paar Presets zu erarbeiten um dann schneller eine Wahl treffen zu können, wenn man ooC Ergebnisse verwenden will, als immer ad hoc noch herumzuprobieren.

Im Übrigen kann die Kamera aus dem RAW auch nachträglich noch jede Variante einer FilmSim entwickeln, wenn man das nicht sowieso am PC macht.
 
Vermutlich ist es so, wie Du beschreibst.

Von daher empfiehlt es sich, sich einmal in Ruhe und grundsätzlich den FilmSims auseinanderzusetzen, sich ein paar Presets zu erarbeiten um dann schneller eine Wahl treffen zu können, wenn man ooC Ergebnisse verwenden will, als immer ad hoc noch herumzuprobieren.

Mag sein, auf der anderen Seite trifft man auch mal auf meherere Situationen, in denen man spontan die Farbsättigung oder die Gradiationskurve anpassen möchte.
Alles immer nur in der Nachbearbeitung zu machen muss schließlich auch nicht sein. Und nur noch in den 12 Filmsimultionen zu denken, mag für "Fujianer" das non plus ultra zu sein, für andere ist es ein nettes Gimmick.

Im Übrigen kann die Kamera aus dem RAW auch nachträglich noch jede Variante einer FilmSim entwickeln, wenn man das nicht sowieso am PC macht.

Meinst Du damit speziell die Software Fuji X-Trans-Studio?
 
Meinst Du damit speziell die Software Fuji X-Trans-Studio?

Nein, ich meine direkt ooC. Ohne Monitor und Gedöns. Du kannst jedes RAW in der Kamera so oft neu und unterschiedlich entwickeln, wie Du möchtest. Einfach im Wiedergabe-Menü auf RAW-Konvertierung und dann die gewünschten Parameter einstellen und Du hast ein entsprechendes JPG.
 
Nein, ich meine direkt ooC. Ohne Monitor und Gedöns. Du kannst jedes RAW in der Kamera so oft neu und unterschiedlich entwickeln, wie Du möchtest. Einfach im Wiedergabe-Menü auf RAW-Konvertierung und dann die gewünschten Parameter einstellen und Du hast ein entsprechendes JPG.

Oh, das ist doch mal eine super Info.
Auf smarte Art neu und abgewandelt entwickeln.

Hast Du schon Praxiserfahrung mit der Datenübertragung per Fuji-App auf das Handy gemacht?
 
Oh, das ist doch mal eine super Info.
Auf smarte Art neu und abgewandelt entwickeln.

Hast Du schon Praxiserfahrung mit der Datenübertragung per Fuji-App auf das Handy gemacht?

Ja das geht bei Fuji schon immer.

Übertragung über die App funktioniert, die App ist aber kein Ruhmesblatt in der Geschichte der Softwareentwicklung :rolleyes:.
 
Ja, der EF-x8 funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe ihn mit sämtlichen Einstellungen probiert, nichts zu machen. Einmal hat irgendwas unmotiviert gebrummmt, was auch immer das war.:) Auf der Internetseitee von Fujifilm steht auch nichts über die Kompatibilität an der X-S10.

Auch mein neuer Godox TT 350F ist an der X-S10 nicht zu blitzen zu bewegen :confused: .
 
Vielleicht könnte das jemand der im Besitz einer X-S10 und eines Godox Blitz ist einmal testen bitte. Ich habe zwar den Blitz, aber keine X-S10.Trage mich aber mit dem Gedanken eine anzuschaffen.
 
..
Übertragung über die App funktioniert, die App ist aber kein Ruhmesblatt in der Geschichte der Softwareentwicklung :rolleyes:.

Das habe ich bei GooglePlay schon in den Rezensionen gelesen.
In der heutigen Zeit eigentlich ziemlich traurig bzw. nicht in die Zukunft gedacht.

Ich habe "gelesen", dass Fuji angeblich recht gut auf Kundenwünsche eingeht und dementsprechend "nachbessert". Ist da aus Deiner Erfahrung etwas dran?
Kontaktiert man dort direkt über die Fuji Webseite jemanden oder eher über große Foren oder Fotografen, die Fuji "representieren"?
 
So, meine X-S10 ist heute dann auch angekommen :)

Kurze nicht technische Frage an die anderen Besitzer: Meine bisherigen Fujis hatten alle ein Siegelaufkleber auf der Hülle direkt um die Kamera. Die X-S10 nicht.
War das bei euch auch so?
 
Vielleicht könnte das jemand der im Besitz einer X-S10 und eines Godox Blitz ist einmal testen bitte. Ich habe zwar den Blitz, aber keine X-S10.Trage mich aber mit dem Gedanken eine anzuschaffen.

Hallo!
Der Blitz läuft mit der X-S10.
Wenn der Blitz aufgesteckt und an ist im Blitzmenü der Kamera kontrollieren ob der Blitz aktiviert ist.

Bei mir arbeitet der Blitz, muß allerdings bei TTL runterregeluiert werden.

Grüße
Georg Orwell
 
Super, mit dem Godox TT 350F funktioniert es jetzt doch sehr gut. Der kleine EF-X8 von der X-T3 geht aber nicht, ist mir aber egal, da die X-S10 ja einen aufklappbaren Biltz eingebaut hat.
Super das der Godox läuft. Der EF-X8 hat ja keine eigene Stromversorgung und wird von der Kamera gespeist. Läuft bei der X-H1 und auch der X-T3 scheinbar andes ab als bei den zweistelligen Fujis. Die X- T30 will auch nicht mit dem EF-X8.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute tatsächlich die Kamera bestellt ohne sie in der Hand gehabt zu haben, da dies ja aktuell und auf längere Sicht nicht machbar ist bzw. sein wird. Schon lange Jahre bin ich in der mFT-Welt zuhause, habe einmal einen Wechsel zu Fuji getestet, diesen aber doch recht schnell wieder verworfen, da mir einfach der Stabi im Gehäuse und eine ordentliche Griffwulst gefehlt hatten. Trotz der tollen Filmsimulationen und dem „guten“ Gefühl bei Fuji habe ich die damals die X-T10 wieder abgegeben (hatte ich gebraucht erworben).

Nun macht die X-S10 auf Fotos und Ihren Daten für mich als Landschafts- und Reisefotograf einen tollen Eindruck, mit diesen Daten könnte ich glücklich werden.

Im Kit habe ich mir nun erstmal das „einfachste“ aller Objektive bestellt und werde mich dann, wenn nötig, weiter umsehen, welche Objektive besser zu mir passen könnten.

Aktuell nutze ich eine Panasonic G91, eine haitisch tolle Kamera, die alles ziemlich gut macht, aber die typischen mFT-Parameter hat, die mich immer wieder stören.
Dies beginnt mit dem „körnigen“, scharfen Bildlook, bereits bei niedrigstem ISO fällt das Korn in Farbflächen auf, sowie die geringe Freistellung, möchte man doch mal ein schönes Portrait machen, das etwas mehr Distanz zum Model hat.

Zudem finde ich die Farben, gerade Haut- und Grüntöne bei Pana nicht gut und muss diese laufend nachbearbeiten. Für meine Macros und Highspeedbilder bleibt meine Olympus E-M10 mit dem 60mm Macro aber bei mir.:)

Drückt mir die Daumen, dass ich mit der X-S10 warm werde. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten