• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

War jetzt nur bei Video, Fotos waren mit dem Objektiv ok.
Ich teste gleich aber noch was rum.
 
Ich habe mal ein Sreenshot vom Video gemacht, da sieht man es ganz gut.
Was mir aufgefallen ist, dass dieser runde Rand auf einmal im gleichen Video verschwindet.

Sieht schon nach Objektivkorrekturen aus aber bei einem Canon Objektiv sollte das nicht passieren...
Was ist das denn für ein EFM Adapter?
Vielleicht hat der ja mal Kontakt Probleme....
 
Der Adapter ist original von Canon.
Das Objektiv ist übrigens ein Sigma, hatte ich weiter oben meine ich auch geschrieben, glaub da kommt sonst was durcheinander.
 
Nein, hast Du nicht geschrieben :rolleyes:

Ich wüsste allerdings auch nicht, dass es von Sigma ein 50mm/1.8 gibt für Canon.

...Mit meinem 50 1.8er habe bei den Videos einen runden Rand auf den Fotos :eek:
Habe ich vielleicht den falschen Adapter gekauft oder ist das normal?!
Ist der EF auf M.....

Karl
 
Sigma ein 50mm/1.8 gibt für Canon.



Karl


Sorry, ich meinte das 1,4er :rolleyes: hätte mir aber auch früher auffallen können.

Ich war übrigens eben noch mal unterwegs Filmen und paar Fotos im Garten machen, allerdings mit dem Canon 18-135 STM, funktionierte ohne Probleme.
Werde es morgen noch mal mit dem 50 1.4er versuchen.
 
Du kannst HDR Fotos Bis +-3 EV wählen.
Oder unter AEB Einstellung 3 Aufnahmen wählen.
Als Grundeinstellung unter C.Fn I kannst du dann zusätzlich 2, 3, 5 und 7 Aufnahmen wählen.
 
Danke!
Habe ich dich richtig verstanden das die Belichtungsreihe bis zu 7 Bilder groß sein kann und von Bild zu Bild ein Belichtungswert Unterschied von bis zu 3 Belichtungswerte/EVs eingestellt werden kann?
 
Ok hab die Kamera jetzt selber und die kleine kann tatsächlich eine 7er Belichtungsreihe mit bis maximal 3EV Abstand von Bild zu Bild. Finde ich gut von Canon, da soll Sony sich mal ne Scheibe von Abschneiden mit ihren 5er Belichtungsreihen.
 
Ich habe vor im Dunkeln die Weihnachsbeleuchtung einiger Gebäude und Grundstücke zun fotografieren. Wollte es mal mit der M6 II und dem EF-M 22/2 probieren. Welche Einstellungen würdet Ihr dafür nehmen?
 
... (ETTR) (so ausreissen die lichter nicht aus) ...

Da hast du etwas falsch verstanden. ETTR , also bewusstes Überbelichten, führt eher zu einem Ausfressen der Lichter.

Der Fragesteller möchte Weihnachtsbeleuchtung fotografieren. Das ist sehr kontrastreich. Da kommt es drauf an, ob die Gesamtstimmung eingefangen werden soll (normal belichten) oder die Farbigkeit der Beleuchtung (vorsichtiger belichten). Wenn das Ergebnis nicht nach Dämmerung aussehen soll, wäre meine Basiskorrektur bei Nacht sowieso -1 EV.
 
Da hast du etwas falsch verstanden. ETTR , also bewusstes Überbelichten, führt eher zu einem Ausfressen der Lichter.
ETTR ist aber kein bewusstes Überbelichten....
Man belichtete höher, aber es sollte zu keinem Klippen kommen. Wenn man es falsch macht, kann das natürlich passieren.
Die ML ETTR Funktion meiner 6D macht das genau so.

Steht da ja auch
Stellen Sie dann die Belichtungskorrektur so hoch, dass das Live-Histogramm genau bis an die rechte Begrenzung reicht. Hilfreich ist auch eine Clipping-Warnung bei der Wiedergabe. Springt sie in den Lichtern gerade nicht an, ist eine Aufnahme für ETTR perfekt belichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten