• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Hallo RX 100FZ,
das ist natürlich ein sehr extremes Beispiel, das aber schon zeigt was grundsätzlich geht (oder eben nicht)!

Natürlich war das kein besonders Motiv und ich weiß nicht ob das Bild jetzt wirklich nutzbar ist... Es ist schon kräftig übergebügelt aber das Rausch ist ordentlich weg!
 
Hallo,

Hallo RX 100FZ,
Natürlich war das kein besonders Motiv und ich weiß nicht ob das Bild jetzt wirklich nutzbar ist... Es ist schon kräftig übergebügelt aber das Rausch ist ordentlich weg!
du darfst nich vergessen das ist ein 1:1 Crop der oberen rechten Ecke einer Garage. ich guck mal ob ich eine zentralere Stelle im Bild ohne Menschen finde.

Gruß
RX100FZ
 
Okay, ich kann ja nur beurteilen was ich sehe und da ist es für mich schwer zu beurteilen ob das Ergebnis im ganzen jetzt wirklich nutzbar ist.

Wenn die Personen und Gesichter so glatt gebügelt sind wie der Fahrradreifen, ist das Bild wahrscheinlich weniger nutzbar aber wahrscheinlich besser als vorher...
 
Hallo,

habe gestern auch auf die neue Version aktualisiert allein wegen der neuen Rauschreduzierung. Zum Testen habe ich meine verrauschtesten RX100 Iso1600 Fotos von einer Party in einer Garage. Entrauschung mit einer Stärke von 75.

Gruß
RX100FZ

Ich finde das Bild ohne Entrauschung mit Abstand am besten.
 
"Ohne" Entrauschung ist das aber auch definitiv nicht. :p
Entweder ist die Basis nen JPEG oder ein RAW mit OOC Entrauschung!

Ich find ehrlich gesagt schon im Ausgangsbild zu viele "Wurm"artefakte drin, was das normale Prime noch schlimmer macht und die Decolorization ist schon sehr auffällig.
Bei so einer Ausgangsbasis finde ich schon relativ bemerkenswert was der DNN Algo daraus macht.

Wenn man DeepPrime etwas runterdrehen würde, würde das Ergebnis eh sicher noch etwas ausgewogener sein. (75 finde ich schon arg hoch, 40 ist ja eigentlich Standard für Prime/DeepPrime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Performance von Deep Prime auf meinem iMac 2019 5k:

CPU: 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 (kein Hyper Threading)
GPU: Radeon Pro 580X 8 GB

Prime / DeepPrime 1 Bild (77D, 24MPix)
24s / 11s

Prime / DeepPrime 10 Bilder
179s / 77s

D. h. Deep Prime ist auf meinem Rechner mehr als doppelt so schnell wie Prime und der Lüfter bleibt leise. (Einstellung für beides jedes Mal Auto, was 40 entspricht. Normalerweise habe ich bei Prime Luminanz nur auf 10 stehen.)

Dabei werden laut Preferences zwei Bilder gleichzeitig entwickelt. Das macht bei Prime/Deep Prime aber keinen Unterschied, da diese Algorithmen sowieso parallel arbeiten, bei Prima sind alle Cores voll ausgelastet.

Zu den Unterschieden: Bei alten "Problembildern" meiner 400D (10MPix, ISO 1600) ist Deep Prime je nach Motiv tatsächlich auch ohne 100% Darstellung erkennbar besser. Z. B. fliegende Staubpartikel in der Luft werden besser erhalten und dargestellt.

Auch bei Bildern aus der 77D (24MPix, ISO 6400) gibt es Unterschiede sowohl in Flächen (Hintergrund) als auch bei Details:

PL4_Prime_DeepPrime.jpg

Das Bild ist kürzlich bei einer Hochzeit entstanden und die Lichtverhältnisse waren leider schlecht. DeepPrime (rechts) holt hier aber noch einiges heraus, siehe z. B. den Schatten neben der Nase, der wesentlich weniger fleckig aussieht und natürlich die Barthaare.

Interessanterweise wirkt der Hals sogar etwas körniger als in der Variante mit Prime.

Das kann man auch im Gesamtbild in einer moderaten Vergrößerung erkennen: Das Bild wirkt insgesamt, als ob etwas mehr Mikrokontrast vorhanden wäre.

Wenn man die Bilder übereinander legt, sieht man leichte Unterschiede in der Geometrie, was nahelegt, das DeepPrime sich ein paar Freiheiten herausnimmt. Insgesamt wirkt das Ergebnis aber absolut natürlich.

Als Vergleich habe ich auch nochmal die Noise Reduction abgeschaltet und das Ergebnis anhängt. Alle anderen Einstellungen sind identisch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Ergebnissen so angetan, dass ich mein Adobe Photo-Abo wohl beenden werde. Was mich allerdings noch wurmt sind die zahlreichen Darstellungsfehler, die Ver. 3 auch schon hatte. Was kann man dagegen machen? Bei mir verschwinden Beschriftungen oder Tasten werden riesengroß, wenn man mit der Maus drüber fährt. Klicken kann man, die Funktion funktioniert dann auch, aber irgendwie nervt das schon.
 
Mal was anderes als Rauschen:
Beim "Mausover" über die Miniaturbilder fehlt jetzt der Papierkorb. Will ich ein Bild löschen, muss ich die rechte Maustaste bemühen und "Entfernen" wählen. In den Einstellungen kann man das auch nicht mehr auswählen.
Das ist bei mir auch (Mojave, 10.14.5) - Beim Win10 Pro funktioniert es.
Die Testversion hat mich auch sofort überzeugt, dass ich gleich gekauft habe.
 
Beim "Mausover" über die Miniaturbilder fehlt jetzt der Papierkorb. Will ich ein Bild löschen, muss ich die rechte Maustaste bemühen und "Entfernen" wählen. In den Einstellungen kann man das auch nicht mehr auswählen. Das ist ein Rückschritt gegenüber PL3.

Der Support hat mitgeteilt, dass mein Problem weitergegeben wurde ...
 
Hallo Zusammen, auch ich habe das neue 4.0 installiert. Leider sind alle Stichwörter weg. Auch bei den JPG Dateien. Sternebwertungen sind aber da? Hat hier jemand einen Rat für mich.
 
... da ich bislang auch kein Rauschproblem hatte, die meisten Bilder, die ich bearbeite, sind ISO-100-Studioaufnahmen, würde ich mir jetzt das Update sparen ... neue Kamera / Objektive sind auch nicht angedacht und grundsätzlich ist PhotoLab 3 schon sehr sehr gut.

Oder was gibt es sonst so neues, ausser dem Entrauschen ?

Sind alte Bugs immer noch da, z.B. dass aus unerklärlichen Gründen von selbst virtuelle Kopien angelegt werden, wenn man die Daten auf einer externen Platte hat oder alte Bearbeitungen mit dem Reparaturtool, die mit dem Vorgänger von PhotoLab bearbeitet wurden (wie hies das nochmal...?), nicht mehr korrekt dargestellt werden, immer noch da ? Da würde ich doch glatt Geld in die Hand nehmen ... mal sehn vielleicht teste ich die Software mal
 
Ich habe mir gerade einmal 6400 ISO-RAWs der Canon 77D von dpreview.com runtergeladen. Also analog zu den Beispielbildern von @Calle2018.

Der Unterschied ist wirklich gewaltig, für Canon 77D Besitzer lohnt sich PL4 auf jeden Fall.

Für mich als Nikon Z6 Besitzer eher uninteressant. Mehr PeepPrime als DeepPrime.
 
Ich möchte die Frage von carlo666 nochmals aufgreifen, ...... was gibt es sonst so neues, ausser dem Entrauschen ?

Ich sehe da bisher keine nennenswerten Veränderungen im Funktionsumfang und auch der Vorteil beim Entrauschen ist, außer meiner Sicht, eher gering.
 
Ich möchte die Frage von carlo666 nochmals aufgreifen, ...... was gibt es sonst so neues, ausser dem Entrauschen ?

Ich sehe da bisher keine nennenswerten Veränderungen im Funktionsumfang und auch der Vorteil beim Entrauschen ist, außer meiner Sicht, eher gering.

Ich werde auch das Upgrade überspringen. Kann ja dann eventuell im Oktober 2021 PL5 kaufen.
 
...Was mich allerdings noch wurmt sind die zahlreichen Darstellungsfehler, die Ver. 3 auch schon hatte. Was kann man dagegen machen? Bei mir verschwinden Beschriftungen oder Tasten werden riesengroß, wenn man mit der Maus drüber fährt. Klicken kann man, die Funktion funktioniert dann auch, aber irgendwie nervt das schon.

Dazu hab ich mal den Support angeschrieben und die haben mir diese Lösung gegeben.
Darstellungsprogbleme der Benutzeroberfläche von DxO PhotoLab hängen meist mit den Grafiktreibern zusammen. Bitte prüfen Sie, ob es eine aktuellere Version für die Treiber Ihrer Grafikkarte gibt.

Wenn das Problem durch ein Aktualisieren des Grafiktreibers nicht behoben wird, können Sie die GPU-Beschleunigung in der Konfigurationsdatei deaktivieren.

Dazu setzen Sie in der Datei dxo.photolab.exe.config (sie befindet sich im Installationsordner von DxO PhotoLab und kann per Texteditor wie WordPad geändert werden. ) für "Property EnableWpfGpuAcceleration" den Wert "False".

Die Passage der Datei sieht dann so aus:

<setting name="EnableWpfGpuAcceleration" serializeAs="String">

</setting>

Zum Editieren der "dxo.photolab.exe.config" benötigen Sie uU Administratorrechte und wir empfehlen, vorher eine Kopie der Datei zu sichern.

Einziger Nachteil, bei jedem Update muß ich das machen.
Ansonsten habe ich keine Probleme.

Gruß
Dirk
 
Oder was gibt es sonst so neues, ausser dem Entrauschen ?

1. personalisierterer Arbeitsbereich: Auf die meisten Paletten kann man jetzt verzichten, wenn man oben rechts die Schnellzugrifftasten benutzt - z.B. eine für Belichtung, eine für Farbe usw. Das, finde ich, ist eine deutliche Vereinfachung beim Arbeiten.
2. das Protokoll: Hier sieht man jederzeit, was man nach dem Standardpreset alles verändert hat. Das zu sehen war bislang mühsam
3. Wasserzeichentool (Signatureinfügung)
4. Dateiumbenennung

Vermutlich gibt es für die 3er auch keine Korrekturupdates mehr.

Wer PL4 testet und ggf. zu PL3 zurückkehrt, sollte vorher die Datenbank sichern. Hier hat es in der Vergangenheit schon mal Probleme gegeben.
 
ich hab die Version 4 jetzt mal eine Stunde getestet, v.a. die Entrauschung, der Output scheint schon besser zu sein.

Bei Portraits mit den selben Einstellungen wie in PL3 (Prime auf DeepPrime geändert) sehe ich sogar etwas mehr Details, und gleichzeitig ist das Rauschen echt gut entfernt, ohne dass es unnatürlich aussieht. Ich verwende allerdings die Rauschminderung recht sparsam (meist 10...20%). Habe auch den Eindruck, dass man höher gehen kann, wie bei PL3, ohne dass es zu sehr glättet.

Hab dann noch ein paar Alc.-Flaschen bei ISO 3200 geknipst, hier war mir dann aber die Glättung der Beschriftung fast schon zu stark, bei gleichen Einstellungen, bis auf DeepPrime. Da muss man noch etwas mit den Reglern spielen ...

Die Zeiten für eine Entwicklung:

PL3 mit Prime: 43s, Lüfter läuft rel. unauffällig
PL4 mit DeepPrime: 1min 28s, Lüfter sehr laut. Langsam ...

PC ist ein Desktop mit dem i7, Kamera Sony A6500

Die Unterschiede sind gering, aber wenn man danach sucht, sichtbar.

Muss mal überlegen, ob ich das Upgrade kaufe. Eben konnte ich mich nicht einloggen, um nach dem Preis zu sehen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten