• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber diverse tasten lassen sich so belegen, dass beim Drück dann z.B. ISO oder Belichtungskorrektur verstellt werden können. Einfach mal die Optionen für die Tastenbelegung durchgehen.
Hab ich getan. Bei der 7D2 und ich meine auch 5d4 kann man Rad und Set+Rad getrennt belegen. Bei der R nur die Tasten.
 
Ich habe seit gestern auch eine R und bin erstmal erschrocken als ich sie eingeschaltet hab :D Das Geräusch des sich öffnenden Verschlusses kannte ich von der RP natürlich nicht.

Auch das Auslösegeräusch ist ganz anders als bei der RP, hätte ich nicht gedacht! Bis jetzt bin ich sehr angetan, wenngleich meiner Meinung nach keine Welten zwischen der R und der RP liegen.
Die RP hat mit dem Erweiterungsgriff etwas mehr Platz für die Finger, das fehlt mir bei der R ein wenig. Ich überlege, mir eventuell sogar den Batteriegriff zu kaufen, da ich sehr viel im Hochformat fotografiere. Bei Verwendung der Sigma Art Objektive nebst Adapter ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Mal sehen.

Jetzt muss ich mich erstmal mit dem Mehr an Einstellungen vertraut machen. Was ich aber absolut genial finde...ich habe mit die Touch Bar (Tipp kommt von Mr. Click) so belegt, dass man blitzschnell zwischen Eye-AF und normalem AF hin- und herschalten kann. Genial!!! Das hab ich mir bei der RP die ganze Zeit gewünscht.
 
Na dann viel Spaß damit Julia! Das mit dem BG warte mal ab. Könnte sein das bei Fokusführung über das Display, was je echt gut gelungen ist, der Daumen zu kurz ist.

LG Peter
 
Oh das ist ein guter Einwand, danke! Daran hab ich natürlich noch nicht gedacht. Das ginge dann nur mit dem Eye-AF.

Habe mir heute morgen mal ein L-Bracket passend für die R bestellt. Das sollte den fehlenden cm ausgleichen. Gabs auch noch in Rot....ich bin ja immer für stylische Farben :-D
 
Oh das ist ein guter Einwand, danke!
Gerne ...... ich hatte auch einen BG auf dem Plan da ich es von meiner 5D3 gewohnt bin. Hat sich dann nach etwas Überlegen aber ganz schnell erledigt.
Das gleiche gilt für die Touchbar, ohne umgreifen ist die dann nicht mehr zu erreichen, auch wenn ich sie momentan noch deaktiviert habe.
Erst wenn ich in meiner Gegend mal jemanden treffe der die R plus BG hat und ich probieren kann werde ich es überprüfen. Das Geld gebe ich einfach
so nicht aus. Dann eher ein Adapter mit Stellring für ISO oder so.

LG Peter
 
Bei mir ist jetzt der BG dran und ich komme gut mit dem Daumen an das Display unten rechts (hochkant dann oben rechts) heran. (y)
 
Ich hatte mir für meine EOS R kurz nach dem Kauf auch ein L-Bracket gekauft.

Der kleine Finger hängt so nicht mehr in der Luft und selbst wenn mein aktuell größtes und schwerstes Objektiv (Canon 85mm 1.4 + Adapter) vorne dranhängt, lässt sich die R immer noch sehr gut handhaben.

Einen Batteriegriff vermisse ich da nicht.

Im Vergleich zur RP liegt die R durch den größeren Griff eh schon besser in der Hand.
 
was habt ihr für ein L-Bracket?

Ich hab mal das von Mengs genommen (aber den vertikal Teil abgeschraubt) irgend wie passt das aber nicht so gut wie erwartet
 
Bei "Handbetrieb" habe ich auch immer den seitlichen Teil abgeschraubt.
Habe auch den Mengs und bin zufrieden damit, vor allem für den Preis.

Was passt denn bei dir nicht?
 
was habt ihr für ein L-Bracket?
Ich hab die SmallRig 2257 dran.

Die scheint es aber nicht mehr zu geben, wurde wohl durch die SmallRig 2397 ersetzt.

Hauptunterschied zwischen beiden ist wohl, dass die alte (2257) ein Scharnier hat und umgeklappt werden muß, um an die Akkuklappe der R zu kommen.
Die neue (2397) scheint hingegen im Bereich des Akkufachs einfach hohl zu sein.

Als Resultat ist aber genau unter dem Griff die Form ein wenig anders (halb angeschnitten), so dass ich nicht genau sagen kann, ob sich die 2397 noch genauso gut als Griffverlängerung für den kleinen Finger fungiert wie die 2257...

~ Mariosch
 
Danke für eure Erfahrungen!

Ich hab auch einen L-Winkel bestellt, der baugleich dem von Mengs zu sein scheint. Der Mengs hatte eine gleich lange Lieferzeit und ich fand rot eben ganz schick.

Den Batteriegriff habe ich aber noch nicht abgeschrieben. Bei (Einzel-)Shootings habe ich zu 90% das Sigma 50mm Art an der Kamera, das ja doch ein wenig Gewicht mitbringt, zumal der Adapter ja auch noch etwas aufträgt.

Mal schauen :)
 
Nach einigen Tagen Test ist die "R" als Zweitbody für Vogel- und BiF für mich raus. Die "R" ist deutlich behäbiger als meine 7D2 was dazu führt, dass nachdem sie aufgewacht ist und fokusiert hat das Motiv über alle Berge ist. Wenn man es etwas ruhiger zugehen lässt, ruhende Motive, Landschaften usw. liefert sie sehr ordentliche Ergebnisse. Bei Reihenaufnahmen und Mitziehern kann man das erste Bild noch fokussieren, alle anderen treffen mehr oder weniger zufällig. Meist ist das Motiv aus dem Foto raus. Mit 5fps ist die "R" auch nicht die schnellste. Am wenigsten kann ich mich mit den abgehackten Zeitlupenaufnahmen im Sucher anfreunden. Auch mit Sonnenbrille tut man sich schwer im Sucher etwas zu erkennen. Das kann die 7d2/5d4 deutlich besser.

Einen Tag mit 7d2 und R unterwegs hatte die 7d2 1000 Fotos, die R 200 runter. Das zeigt auch ungefähr die Einsatzquote wenn man eher im Actionbereich unterwegs ist. Bei beiden Body hatte ich am Ende des Tages noch 30% Akku, was für die "R" sehr ordentlich ist. Mit zwei Akkus sollte die R also über den Tag kommen. Für Action und BiF ungeeignet (natürlich geht auch mal eine Möwe im Flug) spielt die "R" ihre Stärken eher in Landschaften, Portrait, Street Art und ruhenden Motiven aus.

Der AF ist langsamer aber wenn er trifft ist die Trefferquote höher als bei meiner DSLR. Als Zweitbody im BiF ist die 5d4 besser geeignet. Allerdings wäre auch die R5 denkbar, die ich demnächst teste oder eben eine M7... mal schauen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wenn man eher im Actionbereich unterwegs ist.....Für Action und BiF ungeeignet (natürlich geht auch mal eine Möwe im Flug) spielt die "R" ihre Stärken eher in Landschaften, Portrait, Street Art und ruhenden Motiven aus...

Also für Sport kommt die R bei mir nur sporadisch zum Einsatz.
Habe sie schon beim Triathlon, Fussball, Motorsport ausgiebig getestet und gequält.
Es kommt schon auf den Sport und die Aktion an, und die R kann durchaus für schnellere Motive eingesetzt werden.
Mitzieher ist ja das was viele als erstes getestet haben, ob Motorsport oder Bif.
Der Sucher ist hier der limitierte Faktor, eher weniger der AF, vor allem nach den letzten FW-Updates.
Für solche Motive hatte ich mir extra ein Red Dot Visier gekauft und habe damit ganze Serien von 5-10 Bildern beim Motorsport fotografiert, die dann auch scharf waren, also alles Mitzieher.
Das ist mit Sucher quasi unmöglich, da kamen eher einzelne Treffer heraus. Bei einem Supermoto-Lauf im letzten Jahr (April) hatte ich bestimmt 90% Ausschuss.
Mit dem Visier hat man eine ähnliche Quote wie bei einer DSLR, bei der R muss man allerdings dann mit den Zonen arbeiten, oder zumindest AF-Feld mit Erweiterung.
Fussball oder Schwimmen beim Triathlon sind dagegen keine ganz große Herausforderung für die R.
Alles was voraussehbar ist geht auch relativ gut, nur die 5B/s schränken dann ein.
Eine Alternative hatte ich hier noch beschrieben, einzelne Bilder wählen, keine Serienbilder - so hatte ich beim Radfahren eine gute Trefferquote auch ohne Red Dot Visier.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15492020&postcount=66
 
Der AF ist langsamer aber wenn er trifft ist die Trefferquote höher als bei meiner DSLR. Als Zweitbody im BiF ist die 5d4 besser geeignet. Allerdings wäre auch die R5 denkbar, die ich demnächst teste oder eben eine M7... mal schauen was da kommt.

Ich kann dir bis auf den AF völlig zu stimmen. Ich hab noch meine 7D II die ich für ein wenig Sommer Aktion noch behalte. Der AF ist aber mit allen Linsen die ich habe an der R etwas flotter. Auch trifft die R wenn sie scharf gestellt hat immer. Tracking kann aber nicht mit der 7D II mithalten.

Durch das Problem des "dunklen" Sucher bei der R ist sie nicht für schnelle Reihen geeignet. (da tu ich mir aber sogar bei der Sony a9 schwer).

Es rumort ja nach wie vor ein RF Crop Body der die 7D II beerben soll durch die Medien.
 

Das Red Dot Visier oder Leuchtpunktvisier ist eigentlich für Waffen gedacht, und zeigt ein Fadenkreuz im Blickfeld an.
Es ist also auch eine Optik die das Livebild zeigt, allerdings nur im Blitzschuh der Kamera steckt, auf einem Adapter - Blitzschuh auf Red Dot V., und sonst aber keine Verbindung zur Kamera hat.
Es gibt von Olympus, aber nicht gerade günstig, für deren DSLM's ein Visier.
Es ist eine Fokussierhilfe.
Bei der Kamera wählt man ein am besten größeres AF-Feld oder gleich eine Zone aus, in die das Motiv fährt und vom AF im Idealfall getrackt wird.

comp__74I9276.jpg

comp__74I9276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten