DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2020, 14:50   #1481
AndreaK.
Benutzer

Standard AW: Berliner DSLR-Stammtisch

Ich bin dabei.
Gibt's gar keine Umfrage mehr?

LG Andrea
Alt 04.02.2020, 15:40   #1482
Hexe_Mol
Benutzer

Zitat:
Zitat von landhaus Beitrag anzeigen
also bitte mal bescheid geben, wer da ist und wer nicht...
vielleicht
Alt 05.02.2020, 06:29   #1483
Jock-l
Benutzer

Threadstarter

...Umfrage kommt, ich hatte zu tun- aber für heute habe ich den Nachmittag freigekämpft
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 07:21   #1484
NicoleS
Benutzer

Ich komme und bringe vielleicht noch jemand Fotobegeisterten mit.
NicoleS ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.02.2020, 18:20   #1485
Jock-l
Benutzer

Threadstarter

Prima, hier erstmal die erwartete bzw.. nachgefragte Umfrage Wer zum Stammtisch Februar kommt. Anpassung Eingangsposting zum Thread folgt noch ...

3. Freitag im Monat wäre der 21.02.20, die Umfrage würde ich bis Dienstag 18.02.20 um 20 Uhr offenlassen- Micha, passt das oder würde das zu knapp beim Wirt wegen Anmeldung ?
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Alt 10.02.2020, 10:03   #1486
landhaus
Benutzer

um ehrlich zu sein...ja, es ist viel zu knapp.
es geht hier nicht um einen tisch für zwei personen und um ein candlelightdinner.
es geht um ein separee mit der möglichkeit, hier auch einen laptop an einen fernseher anzuschließen.
und um die möglichkeit, als stammtisch komfortabel unter seines gleichen zu sein.

natürlich ist es einfach, die frage ob man kommt oder nicht offen zu lassen oder gar nicht zu beantworten.
...und natürlich freue ich mich über jeden, der es eigentlich nicht zum stammtisch schafft und dies auch angekündigt hat..dann aber doch erscheint...

dass aber hier in der umfrage lediglich einer sich mit "kommt" eingetragen hat, ist für mich und meine reservierung nicht sonderlich zielführend.
ich habe die lounge jetzt mal für den 21.02.2020 für uns bestellt. für 20 personen...

lieber jockl..darf ich dich vielleicht mal bitten, die anderen mitglieder des dslr forums hier mit pn anzuschreiben, ob sie gedenken, am 21.02.2020 zu kommen.

und bitte eines zum schluss:
ich erwarte jetzt keine rechtfertigungen oder entschuldigungen, warum nun der eine oder andere es noch nicht weiss.
aber wer bis dato noch nichts vorhat...und kommen möchte...der möge das bitte kundtun...
wenn ihm dann kurzfristig etwas dazwischen kommt, dann ist das eben so...
aber dass sich hier bis dato erst einer eingetragen hat, obwohl die umfrage schon eine woche offen ist, finde ich nicht gut...

best regards...
Canon Speedlite 580ex II, Canon Speedlite 430 ex II, Velbon Ultra 655, innorel rt85c, fittest bh55

Geändert von landhaus (10.02.2020 um 13:56 Uhr)
landhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 22:36   #1487
phototaxi
Benutzer

heute gings mit Birgit, Felix und Micha wieder um das eine Thema, die Fotografie und wir waren in Michas Revier unterwegs es hat echt Spaß gemacht, ein wenig davon im Rückblick...

aber was mich echt nervt, inzwischen gibts dieses Forum, facebook und eine whatsapp-Gruppe... das alles zu synchronisieren geht nur manuell, in meinem Alter krieg ich das nicht mehr auf die Fahradkette.... könnten wir uns vielleicht auf eine zeitgemäße Plattform einigen ????
phototaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 13:10   #1488
landhaus
Benutzer

also ich kann udo hier nur beipflichten. und die von jockl eingestellte umfrage (danke dir, jürgen) wird von monat zu monat weniger genutzt. das ist ärgerlich....und ja, man kann das ändern...

eine idee:
einige, die sich normal nur hier tummeln, haben sich ein facebookprofil unter anderem namen zugelegt.
wäre das nicht machbar, dass diesem beispiel jeder folgt?
es könnte jeder für sich unter einer oberfläche sein erscheinen oder sein fernbleiben mitteilen.
es gäbe eine einzige plattform, die zudem für jeden transparent zugänglich ist.

...und ihr müsst dafür auch nicht facebookfreund werden...
...vielleicht denkt ihr auch mal an die gemeinschaft und nicht nur an das eigene gusto und die eigene bequemliochkeit.

ich würde das sehr begrüssen. denn ich muss monat für monat entscheiden, wo und für wieviele der stammtsich stattfinden wird.

hier im forum wird das "meldeverhalten" von monat zu monat schlechter.
es haben gerade mal 7 fotofreunde an der abstimmung teilgenommen...
davon haben mindestens 5 einen facebookaccount.

wir reden also hier von 2 dslr-freunden, die diese plattform noch nutzen.

von daher bin ich geneigt, diese art der anmeldung zu schließen.
und für die ganz hartnäckigen biete ich an, sich künftig bei mir direkt per mail anzumelden. es wäre aber schön, wenn ihr mal über euren eigenen schatten springen würdet, damit eure anmeldung auch für die anderen sichtbar ist.

wir haben im kalle klein jeden monat die lounge, die wir als separaten raum zur gänze und mit fernseher kostenfrei bekommen. es hat lange gedauert, bis wir uns für diese örtlichkeit entscheiden haben. viele restaurants haben wir davor getestet und an allen hatten wir mehr oder weniger was auszusetzen.
und vor diesem hintergrund möchte ich euch auch gerne etwas mehr in die pflicht nehmen.
aber für mich als der buchende ist es immer eine kleine lotterie, wenn ich nach der zahl der teilnehmer gefragt werde.

ergo nochmals mein liebgemeinter vorschlag...
ich bitte die nicht facebookfreunde, sich dort trotzdem unter einem pseudonym einen account anzulegen, um dann unter einer einheitlichen oberfläche diesen wunderschönen stammtsich zu betreiben...

ich freue mich über eure unterstützung.
Canon Speedlite 580ex II, Canon Speedlite 430 ex II, Velbon Ultra 655, innorel rt85c, fittest bh55
landhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.02.2020, 22:28   #1489
Jock-l
Benutzer

Threadstarter

Social Media lehne ich weiterhin ab (und bin da nicht allein, auch wenn Einzelmeinung von zwei sich gegen SM stellende User reden; es sind mehr ) und wenn das Tummeln/Besprechen/umfagend hier im Forum als nicht passend gewertet wird (der Stammtisch entstand schließlich hier aus dem Forum) möchte ich mal sehen wo das Getöse in FB und Co. endet- wieder in eigenen Saft schmorend wenn man Stränge/Verbindungen unnötig unterbricht und ? Ich weiß nicht ob das zu Ende gedacht ist ...

Da ich durchaus auch nebenher zu tun habe und den Fortgang des Threads jetzt erst sehe frage ich mich warum ich jetzt einzelne User hier per Mail/PN anschreiben soll. Das ist doch kein Kindergarten und die die regelmäßig reinschauen haben das bestimmt auch schon erledigt... für sich selbst ob der Termin passt oder nicht. Fehlt ein Eintrag, kommt Jemand nicht.

Jede/r ist erwachsen genug sich einzutragen, alles ist auf Basis Freiwilligkeit ausgelegt und wenn statt 15 User nur 7 oder 8 und dafür interessiert Mittuende anwesend sind, sehe ich das entspannt.

Wenn Du, Micha, mehrfach bei den Stammtischen äußerst daß Du hier noch kaum reinschaust ist das zuerst Deine Entscheidung Angelegenheit (die ich genauso respektiere wie die der Anderen), wie willst Du es schaffen per Mail Kontakt zu halten, wenn Du ausschließlich via WA und FB Kontakte pfelgen möchtest ? Warum müssen ad hoc durch Dritte bestimmt Wege eingeschlagen werden, daß User die nicht zu ihren üblichen Dingen gehörenden Sachen aufnehmen sollen statt das bestehende weiterzuführen, wo ist da Arbeit oder woher Unvermögen Vielfalt zu pflegen ?

Unnötige Härten und falsche Denkweisen.

Das stößt mir inzwischen nach nochmaligen Lesen derart auf, daß ich beginne zu überlegen ob das für mich Sinn macht.

Geändert von Jock-l (17.02.2020 um 22:34 Uhr)
Alt 18.02.2020, 00:03   #1490
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von phototaxi Beitrag anzeigen
aber was mich echt nervt, inzwischen gibts dieses Forum, facebook und eine whatsapp-Gruppe... das alles zu synchronisieren geht nur manuell, in meinem Alter krieg ich das nicht mehr auf die Fahradkette.... könnten wir uns vielleicht auf eine zeitgemäße Plattform einigen ????
Von einer Whatsapp-Gruppe weiß ich nichts, keine Ahnung wer die wofür gegründet hat...

Aber niemand wird doch gezwungen, irgendwo was zu synchronisieren - wenn dir das zuviel ist, entscheide dich halt für eine Plattform und konzentriere dich darauf.
Informationen zum Stammtisch an sich findest du entweder hier oder auf der Stammtisch-Seite bei FB.
Die zusätzliche Gruppe bei FB ist nebenher, hauptsächlich gedacht für die Leute die sowieso FB nutzen und regelmäßig beim Stammtisch sind, aber eben nicht hier im Forum - und die sich trotzdem mit den Leuten vom Stammtisch austauschen wollen. Das ist vom eigentlichen Stammtisch irgendwo unabhängig und gehört daher mMn auch nicht wirklich in diesen Thread.

Niemand wird übrigens gezwungen was in die FB Gruppe reinzuschreiben, genausowenig wie jemand gezwungen wird, was in den Spontantreffen-Thread zu schreiben. Jeder kann, niemand muß

Zitat:
einige, die sich normal nur hier tummeln, haben sich ein facebookprofil unter anderem namen zugelegt.
wäre das nicht machbar, dass diesem beispiel jeder folgt?
Und was hast davon, außer ein paar Fake-Profile die keiner nutzt?
Von allen problemen mit Datenschutz etc mal abgesehen, das muß jeder für sich beantworten... wenn sich jemand nur für den Stammtisch einen FB Account zulegt, dann passiert genau das gleiche wie hier im Forum mit den Leuten, die sich für den Stammtisch hier im Forum einen Account zugelegt haben...

Ich mein, wie oft hast du schon eintragungen von Ringo oder Ulrike in Jockls Umfrage gesehen? Ich so gut wie nie. Wieso? Weil beide sich den Account hier ausschließlich für den Stammtisch eingerichtet haben und das Forum nicht aktiv nutzen. Daher gucken sie auch nur alle Jubeljahre mal hier ins Forum hinein.

Mir geht das genauso mit diversen Accounts wie zb die Model Kartei - den hab ich, und da gucke ich vielleicht zwei oder dreimal im Jahr rein, meist dann wenn mich wieder ein Paymodel anschreibt ob ich sie nicht buchen will, weil sich die nie die Mühe machen den Eintrag "TFP ONLY - NO PAY" auf meinem Profil zu lesen..

Man muß die Leute da abholen, wo sie eh schon aktiv ind.
Also beispielsweise auf Facebook, oder eben bei anderen Leuten hier. Wo ist da das Problem?

Zitat:
denn ich muss monat für monat entscheiden, wo und für wieviele der stammtsich stattfinden wird.
Ja, aber du hast doch die Umfrage hier, und die haben wir doch sogar extra schon so angelegt dass man sofort sehen kann, welche Anmeldungen in denen von FB bereits enthalten sind und welche nicht.
Du musst also nur zwei Zahlen (Xoyondo + die FB Veranstaltung) miteinander addieren (vorausgesetzt, jeder hat die Xoyondo richtig ausgefüllt, aber das scheint sich ja inzwischene ingespielt zu haben).

Das einzige, was ein wenig Schade ist: die "FB-only" Fraktion sieht halt vorher nicht, wer von den "Forumlern" vorbei kommen wird und umgekehrt. Aber da hat sich bisher noch niemand drüber beschwert (und wen es wirklich stört: es steht jedem frei, sich auf der jeweils anderen Plattform einen Account zuzulegen )

Zitat:
hier im forum wird das "meldeverhalten" von monat zu monat schlechter.
es haben gerade mal 7 fotofreunde an der abstimmung teilgenommen...
davon haben mindestens 5 einen facebookaccount.
Also ich zähle 5 Teilnehmer, von denen ich denke dass sie keinen FB Account haben.
Und selbst wenn sie einen hätten - wenn sie eher hier als bei FB reingucken, so what?
Solange sie sich "richtig" eintragen und somit nur bei einem der beiden Dienste als Teilnehmer drin stehen ist das doch egal.

Du meinst doch nicht, es werden mehr Teilnehmer an der Umfrage, wenn die sich vorher extra bei FB einloggen müssen, dass sie sonst nicht benutzen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und ich übrigerns kenne Leute, die nutzen für FB eine eigenen Browser, mit dem sie nichts anderes als FB machen - damit FB nicht mehr Daten als unbedingt nötig in den Rachen geworfen werden.
Und wenn man weiß auf wievielen Millionen Webseiten die Social Plugins von FB eingebettet sind und von jedem Besucher dieser Seiten Daten abgreifen, dann kann ich das verstehen.
Ich würde es auch machen, aber ich bin zu faul - und hab stattdessen lieber direkt die Social Plugins von FB geblockt.

Was man sicherlich machen kann: an die Leute hier appelieren, die Umfrage vielleicht etwas früher auszufüllen, damit du nicht erst auf den letzten Drücker weißt, wieviele Leute nun kommen.
Evtl hilft es ja auch analog zu FB bei der Umfrage die Option "Ja - Nein - Vielleicht" verfügbar zu machen? Wer sich noch nicht sicher ist, ob er es schafft, der kann dann zumindest mit einem Vielleicht zumindest den Wunsch zur Teilnahme kundtun - anstatt damit zu warten, bis man sicher ist.
Dann hat man wenigstens eine grobe Vorstellung, wer ungefähr kommt: wenn hier 4 Leute auf vielleicht stehen würde ich schätzen kommen mindestens zwei davon am Ende auch wirklich zum Stammtisch - ist ja nicht FB hier, wo von den vielleicht Leuten vielleicht 10% auftauchen, wenn überhaupt.

Aber was das Kalle klein angeht - die kennen uns doch mittlerweile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf eine genauen Teilnehmerzahl pochen. Die würden sich doch auch sicherlich mit "vermutlich 10-15" zufrieden geben, denke ich mal, oder? Und die Zahl haben wir die vergangenen Stammtisch doch eigentlich immer erreicht.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen