DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 11:29   #11
Wolfi B.
Benutzer

Standard AW: SHLD2....akku leistung?

Hi Bear,

kannst nochmal 1200 draufpacken!!

Grüße

Wolfi
Wolfi B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:50   #12
laughingbear
Benutzer

wow
Bear
----------------

"I gave a talk once at NASA on evolutionary biology," he recalls. "The last slide of my talk was a picture of the universe: super clusters of galaxies. Next to it was a one of capillary cells in a dish, formed into networks. The two pictures looked identical." - Donal Ingbar - Harvard medical school
laughingbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:53   #13
Cephalotus
Benutzer

Die Anzahl der Bilder hängt sehr von den Fotografiergewohnheiten ab. Ich komme im Normalfalls so auf 200-250 Bilder pro Akkuladung (ohne BG) und ich verwende den Monitor nur selten, während andere das doppelte bis vierfache schaffen.

mfg
Alt 17.05.2005, 14:47   #14
spiluna
Benutzer

Ich habe auf meinem auch schon so 400-500 drauf und der macht noch keine Anstalten, dass er demnächst zur Neige ginge. Ich arbeite immer mit 5 sec Rückschau nach Bildaufnahme und verwende das Display (Histogramm) relativ häufig, gehöre also nicht gerade zu den Stromsparern. Eigentlich warte ich darauf, dass das Teil endlich schlapp macht, weil dies noch die allererste Ladung ist und ich den Akku wenigsten einmal komplett leeren und durchladen wollte. Dafür, dass es ein günstiges 29 EUR Replacement ist, bin ich vollends zufrieden ... abgsehen von dem total überzogenen und durch nichts zu rechtfertigenden Wucher-Preis für den BG, aber das ist hier OT.
spiluna ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.05.2005, 15:53   #15
Cephalotus
Benutzer

Zitat:
Zitat von spiluna
abgsehen von dem total überzogenen und durch nichts zu rechtfertigenden Wucher-Preis für den BG, aber das ist hier OT.
Man muss ihn ja nicht mit dem Olympus Akku und dem Olympus Ladegerät kaufen, dann bewegt sich der Preis doch im Rahmen.
Sicherlich immer noch etwas teurer als der Griff für die 20D, dafür funktioniert er auch, klappert nicht, hat Dichtungen und der Akku hält ca. 2,5x so lange und nicht 0,8x solange wie ohne.
So gesehen finde ich den Preis des reinen BG durchaus "im Rahmen" (zu teuer sind sie aus meiner Sicht bei allen Anbietern)

Was ist eigentlich dran an der höheren AF Geschwindigkeit? Mit dem 50-200 soll mans ja angeblich merken.

mfg

Geändert von Cephalotus (17.05.2005 um 16:40 Uhr)
Cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 16:23   #16
Daniel C.
Benutzer

Hallo,

ich habe letzte Woche bei Sauter den Hochformatgriff getestet. Schon beim 14-54 war ich reichlich verblüfft. Ich würde sagen, 50% schnellerer Fokus.

Wenn man einen 3rd Party Akku und Ladegerät nimmt, ist der Preis wirklich erträglich. Nur ich brauche ihn nicht wirklich

Gruß
Daniel
Alt 17.05.2005, 16:33   #17
laughingbear
Benutzer

Ich hab das gerade mal ausprobiert.... 14-54, ohne Griff normaler Oly Akku, ich kann es nicht in werten festmachen, da ich sowas hier nicht messen kann, allerdings ist die fokus geschwindigkeit spuerbar langsamer als mit dem Griff Akku.

Wie verwahre ich eigentlich am besten den original akku auf? Im entladenen Zustand?

Wegen fremd akkus, da kann ich nur warnen.... Ich wuerde das grundsaetzlich keinem empfehlen, schon aus Sicherheitsgruenden. Ich habe mir erklaeren lassen, dass die Elektronik auf den Fremdakkus nicht die gleiche sei, und das waere mir zu link.

Denkt mal an die Akku Pannen bei mobilphones, sowas kann schnell ins auge gehen.
Bear
----------------

"I gave a talk once at NASA on evolutionary biology," he recalls. "The last slide of my talk was a picture of the universe: super clusters of galaxies. Next to it was a one of capillary cells in a dish, formed into networks. The two pictures looked identical." - Donal Ingbar - Harvard medical school
laughingbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 16:38   #18
Cephalotus
Benutzer

Zitat:
Zitat von laughingbear
Wie verwahre ich eigentlich am besten den original akku auf? Im entladenen Zustand?.
Lithium Ionen Akkus am besten zu ca. 40% geladen und recht kühl lagern. Dann ist die interne Oxidation, die diesen Akkutyp im Laufe der Zeit auch ohne Benutzung zerstört recht gering. Bei einem stärker entladenen Akku kann es bei längerer Lagerung zur Tiefentladung kommen was den Akku dann zerstört.
Mindestes 1x im Jahr würde ich ihn benützen.
Ansonsten einfach verkaufen, wenn man ihn wirklich nie braucht.
Alt 17.05.2005, 17:56   #19
spiluna
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cephalotus
Man muss ihn ja nicht mit dem Olympus Akku und dem Olympus Ladegerät kaufen, dann bewegt sich der Preis doch im Rahmen.
Sicherlich immer noch etwas teurer als der Griff für die 20D, dafür funktioniert er auch, klappert nicht, hat Dichtungen und der Akku hält ca. 2,5x so lange und nicht 0,8x solange wie ohne.
So gesehen finde ich den Preis des reinen BG durchaus "im Rahmen" (zu teuer sind sie aus meiner Sicht bei allen Anbietern)
Geb Dir Recht, find das generell viel zu teuer. Für das, was an Material- und Entwicklungskosten drinsteckt, fand ich selbst die 160 EUR für den BG bei der 20D schon nicht grad günstig, aber 550 EUR Akku und Dichtungen hin oder her halte ich dennoch für überzogen. Bei der E-300 geht's ja auch für 130 EUR (selbst wenn der nicht abgedichtet sein sollte und auch zwei BLM-1 statt des großen verwendet).

Natürlich hab auch ich die Low-Cost-Variante gemacht und mir Noname Akku- und Ladegerät separat und den HLD2 als Ersatzteil geholt, doch selbst dies schlägt noch mit etwa 300 EUR zu Buche.
spiluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 18:17   #20
Gast_2756
Gast

Und das ist euer ernst das die Fokusgeschwindigkeit spürbar schneller ist?
Kann das jemand auch vom 40 150 er bestätigen?
Antwort

Stichworte
akku , akku bls-1 olympus , akku e 510 , billig , e-520 , e-p1 , ebay , ep1 , ladegerät , olympus , ps-bls1 , volt

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen