DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 19:49   #1
derglueckliche
Benutzer

Standard Fragen zur A7RIII

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich plane momentan eventuell meine Fuji X-T2 durch eine AF performantere Kamera zu ersetzen. Im Endeffekt bleiben vier Modelle in der engeren Auswahl.
Nikon Z6/7 und Sony A7(R)III. Wobei ich momentan eher zu Sony schiele da der Eye-AF wohl unerreicht ist und mir das vieles erleichtern würde.
Die Nikon gefällt mir zwar haptisch besser, der AF soll aber nicht auf dem
Level der Sony sein. Leider konnte ich die A7R nicht direkt vergleichen da sie niemand vor Ort hatte.
Kann mir vielleicht jemand beantworten wie der Sucher/Display der A7RIII gegenüber der Z Serie performed? Macht es überhaupt jetzt „Sinn“ eine Sony der dritten Generation zu kaufen wo die vierte Generation in den Startlochern steht? Nicht dass ich unbedingt das neueste brauche aber vielleicht gibt es ja einen Preissturz in den nächsten Wochen...
Ich freue mich auf Antworten :-)

LG Felix

Geändert von chickenhead (18.10.2019 um 20:03 Uhr) Grund: OT entfernt
derglueckliche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 20:04   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: Fragen zur A7R III

Deine ursprüngliche, im Threadtitel und auch Beitrag, gestellte Frage habe ich entfernt. Das ist kein Thema für das DSLR Forum. Der Rest darf natürlich hier besprochen werden.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 20:10   #3
chickenhead
Moderator

Die A7RIV steht nicht nur in den Startlöchern, sie ist schon seit einiger Zeit draußen. Daher würde ich keinen massiven Preisturz der RIII mehr erwarten. Einen kleinen Nachlass gab es beireits kürzlich.

Der Sucher der Z ist besser. Sogar recht deutlich. Dennoch finde ich den den RIII nicht schlecht. Zumindest würde ich meine Kaufentscheidung nicht vom Sucher der beiden Kameras abhängig machen.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Alt 18.10.2019, 20:37   #4
Bernti Brot
Benutzer

Zitat:
Zitat von derglueckliche Beitrag anzeigen
ich plane momentan eventuell meine Fuji X-T2 durch eine AF performantere Kamera zu ersetzen. Im Endeffekt bleiben vier Modelle in der engeren Auswahl.
Nikon Z6/7 und Sony A7(R)III.
Wenn der AF der Hauptgrund ist, zu Sony zu wechseln,
sollte man keine alte 7er inkl. der aktuellen A7 III wählen (meine Meinung).

Es ist nicht die Leistungsfähigkeit, die den Unterschied macht, sondern für mich die Arbeitsweise mit der Kamera durch das "Real-time Tracking".
Die A7 III bleibt bei mir oft im Schrank, weil die A6400 einfach mehr Spaß macht.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.10.2019, 17:08   #5
derglueckliche
Benutzer

Threadstarter

Ist der Unterschied wirklich so groß? Die A7III werden doch immer hoch gelobt wenn’s um AF geht. Die A7RIV ist mir definitiv zu teuer.
derglueckliche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 19:18   #6
Kamera2016
Benutzer

Die A7III ist beim AF (zu Recht) hochgelobt. Die A7RIV hat beim AF "nur" nachgezogen, da bei der A7R III dies eben noch nicht wirklich überzeugend war.

Wer keine Extrembedingungen erwischen MUSS (da Profi und der Verkauf der Bilder davon abhängt), ist also mit einer A7 III bestens bedient (ansonsten muss eine A9/A9II her).
Dies betrifft auch die Bildqualität selbst, die ebenfalls überzeugend ist (inkl. der JPG Engine). Die Detailwiedergabe und DR sind Top (besser als bei einer A9).
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 19:20   #7
chickenhead
Moderator

Ob du Real Time Tracking wirklich brauchst, bzw ob es dir einen deutlichen Mehrwert bringt, kann man erst dann beurteilen, wenn man deine Anwendungsgebiete kennt.

Ich würde auch keinesfalls behauoten das der AF der A7III schlecht wäre. Im Grunde ist er ähnlich wie der AF der A9 vor dem FW Update auf 5.0. Und da haben auch alle vom AF geschwärmt. Also so kritisch würde ich das gar nicht sehen, wenn du nicht wirklich primär Sport und Action fotografierst.

Meine Bilder
Alt 19.10.2019, 19:46   #8
Friday36
Benutzer

Ein spürbarer Unterschied in der AF Treffsicherheit oder Geschwindigkeit zwischen der A6400 und der A7III ist mir nicht aufgefallen, das Realtime Tracking fehlt der A7III natürlich.

Minolta Dynax 9ti - 24-50mm/4
Friday36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 19:54   #9
Bernti Brot
Benutzer

Zitat:
Zitat von derglueckliche Beitrag anzeigen
Die A7RIV ist mir definitiv zu teuer.
Auf die A7 IV warten, die wohl hoffentlich bald kommt.

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Ob du Real Time Tracking wirklich brauchst, bzw ob es dir einen deutlichen Mehrwert bringt, kann man erst dann beurteilen, wenn man deine Anwendungsgebiete kennt.
Das ist vollkommen richtig und deshalb sind auch die Meinungen dazu sehr verschieden.
Nur selber testen macht da schlauer.

Zitat:
Also so kritisch würde ich das gar nicht sehen, wenn du nicht wirklich primär Sport und Action fotografierst.
Ich fotografiere nicht wirkliche Action.
Trotzdem hat der AF der A6400 für mich einen deutlichen Mehrwert
auf den ich nicht verzichten möchte.

Haptik heißt für mich nicht nur "Anfassen" und "Bedienen", sondern es ist auch die Arbeitsweise die erst der AF ermöglicht.
Deshalb ziehe ich die Sony Knipse jeder 1er von Canon vor (habe mal eine gehabt), auch wenn jetzt einige vor Lachen vom Stuhl fallen.
Alt 19.10.2019, 21:16   #10
chickenhead
Moderator

Ich nutze selbst an der A9 nur selten RTT. Eben genau dann wenn ich Sport und Action fotografiere. Ansonsten reicht mir der "normale" AF-C vollkommen da der Eye AF ja im Grunde über das gesamte AF Feld das Auge verfolgt. Da brauche ich schlicht kein RTT.

Auch die A7RIII hat diese Funktion nicht. Die habe ich erst seit heute, aber ich glaube am fehlenden RRT wird es nicht scheitern.

Meine Bilder
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen