DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 09:13   #21
chickenhead
Moderator

Standard AW: A7R III Objektiv-Setup für Landschaft und Städte (NY-Reise anstehend)

Zitat:
Zitat von der_molch Beitrag anzeigen
... wenn ich fahren würde, hätte ich das 24-105 an erster Stelle gesetzt - universeller geht nicht.
Natürlich geht das -> 24-240

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:22   #22
freiraum7
Benutzer

Standard AW: A7R III Objektiv-Setup für Landschaft und Städte (NY-Reise anstehend)

Ich habe letztes Jahr NYC 6 Tage lang "nur" mit der RX1RII (35mm) gemacht und dabei nichts vermisst.
Man "lernt" 35mm zu sehen
Hatte weniger Bilder nach Hause gebracht, dafür aber (für mich) "bessere" Bilder.

Es kommt auf die jeweiligen, individuellen Anforderungen an.
Wenn jede Hochhausschlucht im Ultraweitwinkel, sowie die Liberty Format füllend abgelichtet werden soll, braucht man eben 12mm - 200mm

VG Oli
freiraum7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:06   #23
Kusstatscher
Benutzer

Zitat:
Zitat von freiraum7 Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr NYC 6 Tage lang "nur" mit der RX1RII (35mm) gemacht und dabei nichts vermisst.
Man "lernt" 35mm zu sehen
Hatte weniger Bilder nach Hause gebracht, dafür aber (für mich) "bessere" Bilder.
Finde ich klasse

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 19:35   #24
der_molch
Benutzer

... hmmmm - warum fragen dann so viele, was für Objektiv(e) sie für ne Reise mitnehmen sollen ? Es könnte theoretisch sooo einfach sein !?
Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Natürlich geht das -> 24-240
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.10.2019, 19:39   #25
chickenhead
Moderator

Weil man sich eben entscheiden muss. Flexibel bei Kompromissen in der Abbildungsleistung oder eben weniger Kompromisse in der Abbildungsleistung und/oder mehr Lichtstärke bei weniger Flexibilität.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:41   #26
Peter_Freiburg
Benutzer

Mal ein ganz anderer Gedanke... würde ich nach NY fliegen, und Gewicht / Budget wäre egal, würde ich definitiv die beiden Tilt-Shift Objektive von Canon mitnehmen... (das 17er und 24er, und wenn nur eins dann das 24er). Sofern dir auch vorschwebt, die schönen Gebäude ohne extrem stürzende Linien festhalten zu wollen, wäre das klasse.

Hast du Kohle für eine 7riii könntest du dir das TS-E 24mkii aber vielleicht für die Reise leihen?

Aber ist eben schwer, man braucht Zeit zum justieren und die Brennweite ist fix. Dafür aber eben Ergebnisse vom Feinsten, wenn man es beherrscht.

Ich weiß, ist eine Exoten-Empfehlung
Alt 28.10.2019, 11:43   #27
Flo1992
Benutzer

Meiner Ansicht nach würde eine weitwinklige Festbrennweite Deinen Bedarf gut abdecken können. Für das Dokumentarische und die Landschaftsfotografie bietet sich ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite zwischen 24 und 35 Millimeter an - in meinen Augen ist ein solches Objektiv ein guter Kompromiss, da es sehr universell einsetzbar ist.

Mehrere Objektive würde ich bei einer solchen Reise nicht mitnehmen wollen. Auch ein Zoomobjektiv ist für mich da eher hinderlich und bringt zu viele Nachteile. Neben der ständigen Beschäftigung mit der Frage, mit welcher Brennweite man ein interessantes Motiv nun fotografieren soll, schleppt man mit einem oder mehreren Zoomobjektiven eine Menge an Gewicht mit sich herum.

Nachdem ich anfänglich teilweise auch mit Schwergewichten wie dem 24-105/4.0 und 70-200/2.8 unterwegs war, nutze ich seit ein paar Jahren ausschließlich entweder eine hochlichtstarke Festbrennweite mit 24 oder 35 Millimeter. Das geringe Gewicht eines solchen Setups kann man den ganzen Tag problemlos tragen.

Anfang Oktober habe ich in New York diese Strecke ausschließlich mit dem manuellen Voigtländer 35/1.4 Nokton fotografiert - ein bisschen Straßenfotografie, ein bisschen Architektur- und Porträtfotografie.

gruß,
flo

Geändert von Flo1992 (28.10.2019 um 11:48 Uhr)
Flo1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 11:40   #28
ALight
Benutzer

@TO: zum besseren Verständnis: fährst Du zum Fotografieren nach NY, oder möchtest Du deine Erlebnisse und Eindrücke festhalten?
Urbanes Leben und Street würde ich mit einem leichten WW festhalten. Für UWW Aufnahmen benötigt man mehr Zeit.
Ich persönlich finde, dass auf Städtereisen weniger mehr ist, soll heißen ich würde mich auf ein Objektiv beschränken, alles andere ist belastend und nervig, auch für die Mitreisenden.

Zitat:
Zitat von tde Beitrag anzeigen
ich versteh diese ganzen Objektivfragen nicht. vor einer Reise guckt man sich halt auf 500pix oder flickr die Bilder an, die man gerne machen will.
Das sehe ich anders: ich würde nicht die gleichen Bilder machen wie alle anderen, sondern für mich entscheiden, aus welcher Perspektive ich welche Eindrücke wiedergeben will. Wenn es schon 1 Mio UWW Bilder von NY Straßenschluchten gibt, würde ich nicht auch noch ein UWW mitschleppen, um das 1Mio+1. Bild davon zu machen. Aber vielleicht habe ich ein Faible z.B. für Märkte, Gärten, Hauseingänge, Plakate, Graffiti etc, wo ich mit einem Standardzoom oder eine FB viel flexibler bin.

Grüße,
Heinz

Geändert von ALight (29.10.2019 um 11:43 Uhr)
ALight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:33   #29
freiraum7
Benutzer

Zitat:
Zitat von ALight Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders: ich würde nicht die gleichen Bilder machen wie alle anderen...

Ich würde, stand heute, ein Voigtländer 21mm f3.5 und ein Sony Zeiss 35mm f2.8 mitnehmen. Viell. noch eine RX100 III/IV/V als Backup.
Das wäre meine Minimalausrüstung (Gewicht und Volumen).

Bei den heutigen Möglichkeiten die ISO's hochzudrehen und bei geringen Anforderungen an Freistellungsorgien, reicht f2.8 völlig aus.
(Bei meinen ca. 350 Bilder waren keine 10 Bilder größer Blende f2.8 / RX1RII)

VG Oli
freiraum7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:59   #30
Kusstatscher
Benutzer

Ich würde - Stand Heute - das Samyang Duo 18mm & 45mm mitnehmen. Aber nur weil ich grad damit unterwegs bin
Hätte ich ein 35mm f1.8 für die A7, dann würde ich nur dieses und mein Handy (mit UWW) mitnehmen.
Aber wie heißt es so schön: Hätte, Hätte, Fahrradreifen.

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen