• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die nächsten Sony-KB: A7SIII

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
So, nach der a9 II steht noch die neue a7s III (oder IV) aus ... weiter gehts damit hier im Thread ...
 
Wieso IV?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an die Weiterführung der A7s Reihe. Gäbe es ein entsprechendes Interesse der Kunden wäre die A7sIII sicher schon längst draußen. Wie man sieht hält Sony nicht viel von langen Produktzyklen.
 
Ich glaube / hoffe, dass die nächste A7 sich so verzögert, weil der Sensor (im wesentlichen der Sensor) etwas wirklich Neues oder sogar Revolutionäres werden soll, aber sie schlicht noch Startprobleme mit dieser Technologie (z.B. organischer Sensor) haben.
 
Möglich. Aber im Grunde hätte man dann schon eine A7sIII bringen können die einen aktuellen AF usw verbaut hat. Parallel zu den anderen 7IIIern. Dann hätte man durchaus als IV einen organischen Sensor bringen können.
 
Ich glaube auch, daß Sony einfach wartet, was der Markt so macht und erstmal keine A7S III mehr bringt..
High-End Video machen sie mit den professionellen Camcordern und die privaten Filmchen kann man auch mit einer A7III oder was auch immer drehen.
 
Ich gehe mal aus, dass Sony das anspruchsvollere DSLM Videosegment nicht alleine Panasonic und Fuji überlässt.

Nicht wenige (sowohl Ambitionierte Hobby als auch Professionelle User) sind mittlerweile in beiden Bereichen unterwegs und werden sich hüten (bzw. auch gar nicht den finanziellen Background haben) sich parallel noch ein (mehr oder weniger) getrenntes Videosystem aufzubauen.

Die a7s II ist ja durchaus heute was HD 120fps angeht immer noch ziemlich gut dabei, der AF spielt dabei eh eine untergeordnete Rolle.

4K 50/60fps (erst recht mit 10bit) findet man nur bei Fuji und Panasonic (und natürlich videoexklusiven Bodies) .... mit entsprechender Verbreitung der Systeme sobald es eben um etwas anspruchsvolleres Video (auch im Heimsegment) geht.
 
Wieso IV?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an die Weiterführung der A7s Reihe. Gäbe es ein entsprechendes Interesse der Kunden wäre die A7sIII sicher schon längst draußen. Wie man sieht hält Sony nicht viel von langen Produktzyklen.

Natürlich wird die 7s weitergeführt und das wurde auch mehrfach von Sony Seite öffentlich bestätigt, dass sie mit Hochdruck an ihr arbeiten.

Das Problem ist nicht das Interesse, sondern dass das Gehäuse die Herausforderung ist um 6k 60p oder neustes Gerücht 4k 120p umsetzen zu können. So das die Wärme, die entsteht entweichen kann, deswegen gibt es aktuell Spekulationen über ein Gehäuse mit Lüfter wie bei der S1H von Panasonic.

Ohne das wird es wohl nicht gehen. Und dann pack das mal ins gleiche Gehäuse wie von der RIV/A9II, das ist ne Herausforderung.

Und was den Namen anbelangt wird auch spekuliert, dass die III übersprungen wird, weil es soviele "Neuerungen" in der "S" geben wird, dass man sie schon direkt IV nennen kann.
 
So würde ich es auch sehen. Das könnte man alles im Nachfolger der A7 III einbauen, wenn sie denn die Möglichkeit haben, dazu braucht es keine weitere Baureihe.

Anscheinend nicht ganz so einfach, bisher bietet letztendlich niemand 4k 50/60fps in einem "Standardgehäuse" in Kombi mit fotografischer Schwerpunktsetzung (die großen Pana mal außen vor) an. Selbst die HD 120fps der a7s II bekommt ja faktisch keine "Standardfoto DSLM" mal so eben nebenher hin.

Ich würde es mir natürlich wünschen, eine a7 IV zu sehen, die 4k 60fps mit 10bit und HD 120fps mal eben nebenher auch schafft .... allein fehlt mir der Glaube daran.
 
Ich würde es mir natürlich wünschen, eine a7 IV zu sehen, die 4k 60fps mit 10bit und HD 120fps mal eben nebenher auch schafft .... allein fehlt mir der Glaube daran.
Dann wird es logischerweise auch keine A7 SIII geben. Es wird mMn schlicht und einfach nicht genug Käufer für 4 Bauhreihen in der Preisklasse geben. Entweder vereint in einer Kamera oder gar nicht.
Aber wie immer, wird die Zeit uns zeigen wo es lang geht.

Edit: Odewr meinst du die verzichten auf einen A7 III Nachfolger?
 
Dann wird es logischerweise auch keine A7 SIII geben. Es wird mMn schlicht und einfach nicht genug Käufer für 4 Bauhreihen in der Preisklasse geben.
4 Baureihen in einer Preisklasse? Gibt es doch gar nicht. Die a7 III und die a9 II liegen doch in völlig unterschiedlichen Preisklassen. Dazwischen die Spezialisten der r und der s Reihe.

Sooo viele Hobby-User werden sich die a9 nicht leisten, zumal man eben auch deutliche Nachteile einfährt und eine Kamera erhält die tatsächlich (sollte es sich ähnlich wie die a9 verhalten) im Rahmen ihrer Sport/Actionfokussierung auch Nachteile beinhaltet.

Die s Reihe sehe ich dagegen eher zur Konkurrenz zur r Reihe. Letztere deutlich in Richtung Fotografie optimiert, erstere in Richtung Video. Beide würde ich auch preislich ähnlich ansehen.

Und derzeit gibt es eben diese 4 Reihen und sollte ich eine videoorientierte DSLM suchen, wäre die a7s II durchaus im Rennen ganz unabhängig davon, ob ich jetzt schon ein Sonysystem hätte oder nicht. WIe schon geschrieben: Welche DSLM bietet denn derzeit HD mit 120fps?

Und die Fuji/Pana finden mit ihren Videooptimierten Modellen auch problemlos Käufer. Ich weiß: Die sind günstiger ... haben aber eben auch keinen KB Sensor.

Was dagegen die KB Konkurrenz abliefert ist eher traurig, Canon mit der R auch nur HD 60fps und 4k 30fps (ok, immerhin extern aufgezeichnet mit 10bit) mit Crop 1,7 ...
 
4 Baureihen in einer Preisklasse? Gibt es doch gar nicht. Die a7 III und die a9 II liegen doch in völlig unterschiedlichen Preisklassen. Dazwischen die Spezialisten der r und der s Reihe.
4 Bauhreihen im KB Bereich oberhalb der 2.000€ Grenze ist eher undenkbar. Selbst in Zeiten wo die Verkaufszahlen noch deutlich besser waren, hat Nikon mit Df quasi Schiffbruch erlitten. Da gabs ja schon die D610/D750, D810 und D4s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony sich mehrfach öffentlich dazu äußert, dass es eine neue A7s geben wird, warum soll sie dann genau nicht kommen?
 
Hä? Sony äußert sich öffentlich und positiv zur S und man stellt einfach mal wild in den Raum das sich Sony auf einmal (obwohl sie es seit 6 Jahren schon machen und bei APS-C noch länger) keine unterschiedlichen Modelle einer Baureihe sich mehr leisten können?

Warum sollte das auf einmal eingetreten sein? Die hauen seit Jahren in all ihren Segmenten eine Kamera nach der anderen raus.
 
120 fps bei FHD kann praktisch jede DSLM, z.B. als KB die Z6 bei mFt kann die GH5s 240 fps, die GH5 180

wahrscheinlich ist eine A7S überflüssig, wenn eine kommende A7 IV entsprechend etwas aufgebohrt wird.
 
Ja genau, eine Kamera nach der anderen. Nur die 7SIII ist diesbezüglich längst überfällig. Passt eben irgendwie nicht.
 
(obwohl sie es seit 6 Jahren schon machen und bei APS-C noch länger) keine unterschiedlichen Modelle einer Baureihe sich mehr leisten können?
Welche APS-C war 4 Jahre oberhalb 2.000€ zu finden. Und wo gab es 4 KB seit 6 Jahren?
Auch Sony hat derweil mit Rückgang der Verkaufszahlen zu kämpfen, siehe CiPa.
Und ich denke eben nicht das es so kommen wird. So habe fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten