DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2019, 11:40   #41
ascoltando
Benutzer

Standard AW: K3-II Nachfolger

Ich denke die Bilder sind schon ernstzunehmen, gespannt bin ich auf das neue AF-Modul, wie es sich schlägt, die Haptik denk ich, ist K-7 verwandt was mich persönlich freut, der Preis wird entsprechend ausfallen, (vielleicht ist dann die KP günstiger zu haben ?)

(Benjamin Franklin 1706-1790)
ascoltando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 19:21   #42
archinaut
Benutzer

Die KP war schon wiederholt recht preiswert zu haben. Man muss nur die passende Sonderaktion abwarten können ;-)

Mir liegt die KP sehr. In sofern bedauere ich ein wenig, dass sich Pentax wieder den voluminöseren Gehäusen zuwendet. Trotzdem überwiegt die Freude. Und ja, vielleicht wird die KP ja irgendwie, irgendwann zur Nachfolgerin der K-70. Die Mühlen bei Pentax / Ricoh mahlen ja langsam genug, dass das durchaus noch passieren kann.

Motivprogramm
archinaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 19:58   #43
CubeEdge
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von archinaut Beitrag anzeigen
Mir liegt die KP sehr. In sofern bedauere ich ein wenig, dass sich Pentax wieder den voluminöseren Gehäusen zuwendet.
Mir liegt die KP nicht. In sofern begrüße ich es, dass sich Pentax wieder den voluminöseren Gehäusen zuwendet.

Die KP ist hinsichtlich einiger Details, die mir wichtig sind, gegenüber der K3/3-II schon ziemlich reduziert. Dazu kommt die zwergenhafte Ergonomie und der relativ hohe Preis. Wenn sich meine K3-II irgendwann ins Nirvana verabschiedet hätte, wäre mir jedenfalls keine KP als Ersatz ins Haus gekommen. Je nach Situation am Gebrauchtsmarkt, wäre damit ein Systemwechsel als Option näher gerückt.

Die Neue sieht interessant aus, auch wenn ich das offenbar fehlende Klappdisplay befremdlich finde. Meine beiden Pentax haben das zwar auch nicht, aber an der OM-D nutze ich es manchmal schon.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 19:00   #44
folksme
Benutzer

Mir geht es so wie CubeEdge: Die KP finde ich selbst für meine nur mittelgroßen Hände einfach zu winzig. Keiner der Griffe passt für mich. Ich habe seit der K-7 immer den zusätzlichen Handgriff dran, auch jetzt an der K-3II. Außerdem fehlt mir bei der KP so manches. Ich hoffe stark, dass die Neue wieder mehr in Richtung K-3II geht, nur eben mit neuem Sensor und AF-Modul. Und für mich bitte mit GPS - das benutze ich extrem oft! Klappdisplay wäre super, muss für mich aber gar nicht unbedingt sein - genauso wie Touch, auch darauf kann ich verzichten, wäre aber halt ein nettes Extra...
folksme
folksme ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.10.2019, 18:56   #45
Solair
Benutzer

Zitat:
Zitat von folksme Beitrag anzeigen
Mir geht es so wie CubeEdge: Die KP finde ich selbst für meine nur mittelgroßen Hände einfach zu winzig. Keiner der Griffe passt für mich. Ich habe seit der K-7 immer den zusätzlichen Handgriff dran, auch jetzt an der K-3II.
War mir nicht bekannt dass man an der K3 oder K3II Griffe tauschen kann?
Auch nicht für K5 (also alles, was seit dieser kam)
Die KP ist die mir einzig bekannte, die austauschbare Griffe hat?
Sicherlich ein Missverständnis.

Ich fand die K7/K5 auch die mit Abstand am besten i.d. Hand liegende Pentax.
Keine kam da nur annähernd ran.
Die K3 und K3II habe ich beide durch, mich daran gewöhnt.
Die Änderungen zur KP waren stark gewöhnungsbedürftig,
aber es ging (gut bis sehr gut).

Trotzdem war die K5 Serie eine der besten.
Solair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 19:07   #46
angerdan
Benutzer

Idee AW: K3-II Nachfolger

Zitat:
Zitat von Solair Beitrag anzeigen
War mir nicht bekannt dass man an der K3 oder K3II Griffe tauschen kann?
Er meinte den Batteriegriff, den es für die K-3 gibt.
ricoh-imaging.de/de/batteriegriffe/body/overview/D-BG5-batteriegriff.html

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75

Geändert von angerdan (06.10.2019 um 13:13 Uhr)
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 12:12   #47
folksme
Benutzer

Genau so ist es. Es tut mir leid, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Grüße
folksme
folksme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 19:02   #48
rednosed
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kwesi Beitrag anzeigen
...
Nikon hat ein System, das automatisch den Fokus für einzelne Objektive justiert - kenne ich von Pentax nicht.
....
Ist das nicht das, was Pentax schon lange hat?
Jedes Objektiv, welches eine eigene ID an die Kamera schickt kann feinjustiert werden. Die K20 konnte glaube ich für 20 unterschiedliche Objektive die AF-Feinjustage speichern.
Wäre da dann ja nur ein automatisches statt manuelles Einstellen auf den optimalen Wert, der dann abgespeichert wird? Automatisch vor jedem Auslösen wäre es wohl eher unrealistisch
Hab mich zu wenig mit den Details der Pentax Konkurrenz beschäftigt…
Alt 07.10.2019, 19:09   #49
Fantasyreader
Benutzer

Schau einfach mal hier: https://onlinemanual.nikonimglib.com...ide_06_12.html

Klingt insgesamt - wenn es gut funktioniert - schon sehr viel praktischer als das komplett manuell zu machen .
Fantasyreader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 19:11   #50
CubeEdge
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rednosed Beitrag anzeigen
Ist das nicht das, was Pentax schon lange hat?
Jedes Objektiv, welches eine eigene ID an die Kamera schickt kann feinjustiert werden. Die K20 konnte glaube ich für 20 unterschiedliche Objektive die AF-Feinjustage speichern.
Wäre da dann ja nur ein automatisches statt manuelles Einstellen auf den optimalen Wert, der dann abgespeichert wird? Automatisch vor jedem Auslösen wäre es wohl eher unrealistisch
Hab mich zu wenig mit den Details der Pentax Konkurrenz beschäftigt…
...der kleine Unterschied ist das Wörtchen "automatisch". Bei vielen Kameras kann man in mäßigem Umfang manuell nachjustieren. Ich habe das auch schon gemacht - bei Zooms ist das Ergebnis aber z.T. unbefriedigend. Wie weit die Automatik der Konkurrenz da kommt, ist natürlich auch eine andere Frage.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen